1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Herunterfahren:absturz, jetzt geht nix: Hilfe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eneru, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eneru

Eneru Byte

Hallo
    ich hab ein riesiges Problem. Hab mein Notebook(mit XP drauf) unbeobachtet gelassen und musste dann feststellen, dass wieder ein Update installiert wurde und daduruch mein Notebook neugestartet werden musste. Nach einer Minute stand immernoch runterfahren.Mir ist was dummes passiert sodass er "manuell" ausgeschaltet wurde. Nun,wenn ic ihn anschalte komm ich auf sonen Bildschirm wo drauf steht: "abgesicherter Modus", "letzte bekannte funktionierende " oder "windows normal starten".
    Bei allen, egal welches ich wähle, kommt erstmal das normale windows XP logo und dann startet mein Notebook wieder von vorn.
    Bin verzweifelt weil ich mein Notebook heute unbedingt brauche!!
    Hab jetzt die mitgelieferte CD meines Notebooks reingelegt.
    Da steht nun: 1. Rücksicherung von der Festplatte, 2. Rücksicherung von der Disc, 3. MSDOS-Eingabeaufforderung, 4. Menü beenden.

Ich will meine Daten auf garkeinen Fall löschen. Was muss ich tun. bitte helft mir

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Patches manuell über die Wiederherstellungskonsole deinstallieren:

Deinstallation von Updates über die Wiederherstellungskonsole

1. Im BIOS das CD-/DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen

2. Die Original Windows-CD ins Laufwerk einlegen und den PC neustarten.
    Wurde Windows mit einer CD mit integriertem Service Pack installiert, diese benutzen.

3. Eine Taste drücken, damit von der CD gebootet wird.

4. "R" drücken, um die Reparaturfunktion zu starten.

5. "K" drücken, um zur Wiederherstellungskonsole zu wechseln.

6. Die betreffende Windows Installation auswählen.

7. Administratorkennwort eingeben. Nur die Eingabetaste drücken, wenn keins vergeben wurde.

8. Verzeichnisstruktur mit chkdsk <Laufwerk> /p /r überprüfen und reparieren lassen. Ist c: zu überprüfen, lautet das Kommando chkdsk c: /p /r
    Dies sollte als erstes getan werden, bevor der eigentliche Reparaturvorgang gestartet wird. Es ist eine Empfehlung und kann auch übersprungen werden.

9. Jede Zeile mit Eingabetaste bestätigen:

Deinstallationsordner von Hotfixes beginnen mit $NtUninstall . Dahinter folgt die KB-Nummer (Knowledgebase-Nr.), abschließend $ . Abweichungen siehe bitte o.g. Quellen oder im eigenen Windowsverzeichnis.
    Diese Nummer muss man vorher ermitteln, z.B. über google, MS-Downloadcenter usw.
    Um Attribute muss man sich nicht kümmern, da versteckte Dateien und Verzeichnisse in der Wiederherstellungskonsole angezeigt werden.
    Somit kann man sich auch die Verzeichnisse mit dir $* anzeigen lassen und anhand des Datums das betreffende Update identifizieren.

Hat man den korrekten Verzeichnisnamen, geht es weiter mit:

cd $Verzeichnisname$\spuninst
    batch spuninst.txt
    exit

Zum Beispiel das Sicherheitsupdate KB908531 vom 11.04.2006, mit dem ich das ganze getestet habe:

cd $NtUninstallKB908531$\spuninst
    batch spuninst.txt
    exit

9. CD aus dem Laufwerk entfernen und Bootreihenfolge wieder ändern.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

3. Eneru

Eneru Byte

ehm das hilft mir überhaupt nicht.
    kann nur 1, 2 ,3 oder 4 drücken!!!
    und die hab ich oben ja genannt
    hab meine Setup,recovery CD von medion gebootet
    hilfe!!!

4. deoroller

5. Eneru

Eneru Byte

bei mir kommt:
    Q:\
    was soll ich da machen??

6. deoroller

Ist q: das Systemlaufwerk? Normalerweise ist das c:

7. Eneru

Eneru Byte

ja bei mir ist das eigentlich auch C:

8. deoroller

Dann kannst du nach c: wechseln und die Kommandos da eingeben.

9. Eneru

Eneru Byte

wie wechslle ich von Q:\ auf C:\?

10. deoroller

c: [Enter]-Taste

.

11. Eneru

Eneru Byte

geht nicht:(
    könnt heulen

12. deoroller

Dann sind beim Absturz mehr Daten kaputt gegangen, als ich dachte.
    Eine Reparaturinstallation könnte XP wieder startfahig machen.
    Dafür wird aber eine vollständige XP-CD benötigt.
    Ansonsten kann die Festplatte in einen anderen PC eingebaut werden, um wichtige Daten zu sichern, die man nach der Neuinstallation wieder braucht.

13. Eneru

Eneru Byte

hab sie in ein externes gehäuse reingemacht(via USB mit Pc verbunden), lässt dich aber nicht zugreifen.
    Mit TestDisk konnt ich aber erkennen, dass meine daten alle drauf sind

14. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Eneru:

Ich sehe, dass du deine Daten retten willst.....dann nimm eine LIVE-CD von Knoppix oder Ubuntu oder ähnliches.....

Boote damit und dann kannst deine Daten kopieren auf eine externe Festplatte oder so......

Anschließend setzt du die HDD mittels Recovery-CD in den Auslieferungszustand zurück.....nun hast du dein Windows XP zurück

LG SUSE_DJAlex

15. Eneru

Eneru Byte

woher bekeomm ich diese live-CD?
    und gibts ne ausführliche erklärung wie genau ich das machen kann?
    kann ich dann wirklich auf meine festplatte zugreifen?? denn ich hab sie mal ausgebaut und in ein externes gehäuse via usb gesteckt und ich konnt nicht drauf zugreifen

eine andere wichtige frage ist: kann ich nicht die daten auf meiner alten fesplatte auf die draufmachen wo XP dann neu drauf ist, sodass ich wiede rmein altes system drauf hab?
    also einfach die funktionsfähigen daten auf das neu draufgespielte XP draufkopieren?

danke schonmal

Last edited: Jul 11, 2008
  16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Eneru:

Ubuntu: http://www.ubuntu.com -> Anleitung ist auch dabei
    Knoppix: http://www.knoppix.org ->inkl. Anleitung

Sichern kannst du nur die eigene Dateien.....aber die Programme usw. müssen dann neu installiert werden.....

Wenn du das neu aufgesetzt hast, mache dann ein Image-Abbild davon...so sparst du dir die Nerven und Arbeit.....

LG SUSE_DJAlex

17. Eneru

Eneru Byte

was ist ein image-abbild und wozu ist das gut?

18. deoroller

Ein Imageabbild ist die Sicherung einer Partition oder mehreren in einer Datei, die auf einer anderen Partition, Festplatte, Netzlaufwerk oder DVD(s) gespeichert und von dort auch wiederhergestellt werden kann.
    Acronis TrueImage, Norton Ghost und Drive Image sind Programme, die das können.

19. Eneru

Eneru Byte

Hab knoppix verwendet und ich kann auf meine daten zugreifen:)
    gibts vll ne möglichkeit von dort aus die festplatte zu reparieren damit mein windows wieder geht?

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page