1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim hochfahren Lüfter laut!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by eisnico, Sep 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eisnico

eisnico ROM

Hallo liebes community,

ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin, nach einer LANGEN Suche.

Ich habe folgendes Problem:

Beim einschalten des Rechners wird ein Lüfter( Mainboard-Lüfter, wenn es sich so nennt) verdammt laut. Es dauert eine Weile bis er sich wieder beruhigt, aber er tuts.
    Ich habe das Gehäuse aufgemacht um nachzuschauen, was das ding da für eine Party veranstaltet. Ich konnte beobachten, dass sich dieser Lüfter viel zu langsam dreht als die restlichen (die genau gleich sind). Mir kam es auch vor als würde es etwas "wackeln" also nicht richtig drehen. Oder als würde er nicht genug POWER bekommen. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Probleme mit Temperatur oder ähnliches habe ich nicht. Es ist halt nur dieses beim starten.

Ich hoffe das Problem genug beschrieben zu haben, und hoffe auf ein paar Antworten.

Liebe Grüße Nico

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist die genaue Bezeichnung des Mainboards?
    Wird der Lüfter auch beim Neustart des PCs laut, wenn er auf Betriebstemperatur ist?

3. eisnico

eisnico ROM

Den Namen des Mainboards kenn ich leider nicht.
    Everest zeigt keinen an und auf dem Mainboard selbst ist nichts drauf/dran wo man es ablesen könnte.
    Dieser Fan ist aber nicht direkt auf das Mainboard gerichtet. Das Board ist senkrecht zum Gehäuse und der Fan ist oben.

Nachdem er hochgefahren hat und der Fan sich "beruhigt" hat, sind alle anzeigen "normal". Nach einem Neustart gibt es keine weitere Geräusche, nichts wird laut, alles startet wie sonst auch immer, ohne Nebengeräusche.

Gruß Nico

4. deoroller

Wo kriegt der Lüfter seinen Strom her? Wenn er am Mainboard per 3-Pin-Stecker angeschlossen ist, kann man die Drehzahl auslesen und vielleicht auch im BIOS einstellen.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

AIDA oder CPUz tun es auch.

Draufstehen tut garantiert was. Manchmal schlecht zu finden.

Alternativ auf die Rechnung vom Händler schauen.

Laute Lüftergeräusche/hohe Drehzahlen sind normal, beim Hochfahren nach etwas längerer "Auszeit".
    Grafikkarte regelt erst der Treiber, CPU-Kühlerlüfter sitzt während des Bootens auf einer @Normaltakt laufenden CPU. Stromsparmechanismen greifen etwas später.

Mach mal n Bild von den Innereien.

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Klingt verdächtig nach einem ausgeschlagenen Lager. Kannst du diesen Lüfter im laufenden Betrieb mal ganz sachte mit dem Finger an seiner Achse abbremsen? Vorsicht, nicht in die Schaufeln fassen. Wenn du einen baugleichen hast, kannst du ja auch mal zwei Stück tauschen (natürlich im ausgeschalteten Betrieb), dann findest du heraus, ob es der Lüfter oder die Steuerung ist.

7. eisnico

eisnico ROM

Hallo,

wenn du diese weiße "Stecker" meinst, dann ja.
    Es ist alles verdammt verkabelt und alles versteckt. Ich versuche gleich ein paar Bilder zu machen.
    Gibst du mir ein Tipp wie ich die Drehzahl auslesen kann?!

Das habe ich vorsichtig versucht, nichts passiert. Das laute Geräusch ist immer noch da und es verändert sich gar nichts.

Mit dem wechseln werde ich noch etwas warten.

8. deoroller

Im BIOS gibt es einen Bereich (Chipset Features Setup/System Health Monitor), in dem die Drehzahlen der Lüfter angezeigt werden und auch Ober- und/oder Untergrenzen eingestellt werden können.
    Unter Windows mit den üblichen Tools Speedfan und Hardwaremonitor.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du den Lüfter bis zum (fast) Stillstand abgebremst?

Mit Tauschen meine ich nicht Neukauf sondern einen rechnerinternen Kreuztausch.

10. eisnico

eisnico ROM

Hey Leute,

ich werde heute und die kommende Woche nichts schaffen, habe keine Zeit.
    Tut mir leid.
    Ich melde mich sobald ich wieder da bin, oder das Problem weg ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis her.
    Liebe Grüße Nico

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page