1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

beim öffnen eines ordners absturz des explorers

Discussion in 'Software allgemein' started by chilli3711, Jun 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chilli3711

chilli3711 Byte

hallo!
    immer wenn ich den ordner eigene videos\freunde öffnen will sagt mir windows dass der explorer aus sicherheitsgründen beendet werden muss. dann tut sich meistens nix mehr, ich öffne den taskmanager un da is en prozess "drwtsn32.exe" den ich dann beende, dann geht der explorer wieder. dieser prozess gehört zum standartmäßig unter windows vorhandenen programm "dr. watson". wie kann ich das problem beheben? hab schon virenscan, ad-aware un ccleaner gemacht, aber da war kein fehler. allerdings lassen sich die videodateien abspielen, wenn ich sie mit der funktion "suchen" anzeigen lasse. ich habe viele andere videoordner, bei denen das problem nicht auftritt.
    das selbe problem ergab sich eben als ich videodateien aus dem papierkorb wiederherstellen wollte.
    wie soll ich vorgehen?
    danke für eure hilfe im voraus!
    nicki

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das kann man schon fast als normal bezeichnen bei Microsoft dass der Explorer bei einer defekten Videodatei abstürzt, auch mit dem SP2 für Win XP hat das Microsoft nicht in den Griff bekommen.

Du kannst das Dateisystem einmal mit "chkdsk" überprüfen, auf der betroffenen Partition natürlich. Sofortige Abhilfe schafft die Vorschaufunktion des Explorers zu deaktivieren.

Vorschaufunktion für Video-Dateien deaktivieren..

deaktivieren:

Start --> Ausführen
    regsvr32 /u shmedia.dll
    --> ok

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:

Start --> Ausführen
    regsvr32 shmedia.dll

3. chilli3711

chilli3711 Byte

danke! das mit dem regsvr32 hat funktioniert. aber was genau is das? was bewirkt das, fehlt mir damit nich was?
    un chkdsk muss man ja auch ausführen aber wie gebe ich die festplatte an? da steht achtung! parameter f wurde nicht angegeben, der überprüft dann trotzdem irgendwas..
    danke für deine hilfe!

4. Wolfgang77

Was dir dann fehlt steht ja schon oben, die Vorschaufunktion im Explorer wird abgeschaltet durch das deregistrieren der DLL "shmedia.dll". Da steht auch wie du sie wieder aktivieren kannst.

Alternativ kannst du auch diese Videos in dem betroffenen Ordner löschen, bzw. den gesamten Ordner löschen bei dem das Problem in Erscheinung tritt. Danach führst du ein "chkdsk" durch.

5. chilli3711

chilli3711 Byte

meine fragen waren: was is die vorschaufunktion? und wie kann ich bei chkdsk angeben auf welcher festplatte der nach fehlern sucht?

6. Wolfgang77

Beispiel.. prüft LW C:
    chkdsk c:

Das Problem kann auch ausgelöst werden durch zum Beispiel installierte DivX und Xvid Codecs.

ANLEITUNG .
    1.) Deinstalliere die DivX und Xvid Codecs nach ANLEITUNG
    2.) Installiere die Codecs neu
    3.) Es kann vorkommen, dass das CD/DVD Laufwerk verschwindet, und im Hardwaremanager ein gelbes dreieck mit Ausrufzeeichen kommt, für den Fall kannst du hier im Forum weitere Hilfe erfragen.

Dein Problem wurde schon im Jahr 2004 in den Foren behandelt und breitgetreten...
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=666597

7. Wolfgang77

Naja wenn du nicht weisst was das ist, sagt eigentlich schon das Wort "Vorschau" dann wirst du sie auch nicht vermissen.. denke ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page