1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Öffnen von Ordnern wird System.exe oder newfolder.exe angelegt - Firewall meldet Malware

Discussion in 'Sicherheit' started by Trainz01, Feb 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trainz01

Trainz01 Byte

Hallo,
    Jedesmal wenn ich mit einem Dateimanager wie dem Windows eigenen Explorer oder dem Total Commander einen Ordner öffne wird in diesem Ordner eine Datei names System.exe oder newfolder.exe angelegt. Die Firewall meines Virenprogrammes meldet dann jeweils, daß sie eine malware entdeckt hat. Kann man das evtl. abstellen. Ist wirklich ätzend. Thanks, für eure Antworten.

Hartmut

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Logisch - durch Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn es mein Rechner wäre würde ich auf ein älteres Images zurückgreifen.

3. Trainz01

Trainz01 Byte

Stimmt nicht ganz. Es war ja schon von Anfang an als ich den Rechner neu bekommen habe. Ich habe eine Neuinstallation gemacht gehabt. Es ist aber nicht verschwunden.

Dann noch eine Frage: Habe mir aus dem Microsoft Store ein paar Spiele runtergeladen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die im Fenstermodus zu starten??

Hartmut

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann war der Schädling schon bei Auslieferung drauf.
    Hast Du wirlich eine Neuinstallation gemacht oder nur "Zurücksetzen auf Auslieferungszustand" ?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Jahrzehnten Betriebssysteme auf Rechnern bzw. in VMs installiert habe.
    Was ich aber weiß ist, dass da anschließend nie ein verseuchtes System dabei herausgekommen ist. ;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War die Neuinstallation nur eine Installation über die alte Installation? Auch keine Recory?
    Den MBR sollte man auch neu schreiben lassen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das bringt aber nix, wenn das Installationsmedium von einem chinesischen Wühltisch stammt. :ironie:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bevorzuge eine ISO von Digital River.

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: (aus Windows 8)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich für eine aussagekräftige Überschrift gesorgt. Beim nächsten Mal bitte direkt selber darauf achten.

Und zurück zum Thema.

10. Trainz01

Trainz01 Byte

Hallo, danke für die Antworten, doch bevor ich versuche näher darauf einzugehen möchte ich mitteilen, dass die Firewall
    meines Antiviren Programms ein verdächtiges verhalten der Datei runddll32.exe meldet. Wie kann ich jetzt festellen, ob das ein Virus ist. Es sollen sich ja Viren oder Trojaner oftmals hinter dieser Datei verstecken. Ich kann Sie ja nicht deinstallieren, weil diese benötigt wird um 32 bit Programme auszuführen.

Ich habe das Betriebssystem doch nicht neu installiert, sondern nur aufgefrischt, weil ich nicht mehr ins I Net reinkam. Danach gings wieder. Tschuldigung für die falsche Information.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das ganze neu zu installieren oder eine Recovery von der Platte zu erstellen. Dann muß ich alles wieder neu installieren. Wie kann ich, wenn es ein Virus ist, dieses entdecken ohne alles neu zu machen. Habe mein Antivirus drüber laufen lassen, es hat wohl auch was entdeckt, war aber nicht das Richtige. Es gibt doch von Kaspersky da so ein Labstinger oder wie das heisst. Ob das was nutzt??

Hartmut

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja such mal ruhig. Du wirst Stunden verbringen. Und wirst dennoch nicht zum Ziel kommen. Und wir können dir dabei auch nicht weiterhelfen.
    Die Zeit wäre mit einer Neuinstallation viel sinnvoller investiert, da kommt am Ende nämlich ein sauberes System heraus.

12. Trainz01

Trainz01 Byte

So eine Iso Datei wird mir aber wohl nichts bringen, da ich ja keine Seriennr. habe. Es war ja keine CD oder sonstwas bei dem
    Rechner dabei. Oder brauche ich für die Iso keine Seriennr. Das System war ja vorinstalliert. Es waren auch keine Treiber CDs
    dabei oder ähnliches. Hyrican meinte, das dürften sie nicht mehr.

Hartmut

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

14. Trainz01

Trainz01 Byte

Tschuldigung wenn ich mich nochmal melde. Wo kriege ich denn eine gute win 8.1 Iso in deutscher Sprache mit allen Updates her?
    Tschuldigung auch, wenn ich hier nachgefragt habe. Bin halt nicht so gut in solchen Dingen. Werd mich dann halt hier nicht mehr
    melden.

Hartmut

15. Trainz01

Trainz01 Byte

Leute bin doch nicht ganz so doof wie ich ausseh. Ich habe den Fehler gefunden. Das von euch vermutete Virus ist mein Antivirus Programm, von Ashampoo. Wenn ich den Echtzeitscanner ausschalte, werden die Dateien nicht angelegt. Bin ich nur durch Zufall draufgestossen. Habe jetzt beim Hersteller angefragt woran das liegt. Bin mal gespannt, ob ich Antwort bekomme.

Tschüss dann
    Hartmut

16. Trainz01

Trainz01 Byte

Leute könnt ihr mir einen guten Freeware Virenschutz empfehlen?? Ich dachte an Comodo.

Hartmut

17. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page