1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Scrollen erscheinen Seiten "kariert"

Discussion in 'Browser' started by COE, Sep 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. COE

COE Byte

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich mit dem Browser "Chrome", und nur mit dem, folgendes Problem:

Beim scrollen erscheinen manchmal die Seiten mehrheitlich, halbseitig "kariert".
    Da dieses nur sehr kurz auftritt, kann ich auch keinen Screenshot machen!?

Ich kann das nicht besser beschreiben.

Woran kann das liegen?

Gruß

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn niemand dasselbe beschreibt müsste man ein Grafiktreiberproblem bei dir annehmen. Wenigstens wäre das der erste Ansatzpunkt.

Eric March

3. COE

COE Byte

Hallo, danke für die Nachricht. Da ich mich als absoluten Laien bezeichnen muss, entschuldige bitte die Frage, was kann/sollte ich tun?
    Kann ich etwas selbst unternehmen oder muss ich mir Hilfe holen?

Bei meiner Frage ist auch mein Alter (über 80) zu bedenken.

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das mal wieder auftritt, drücke STRG+DRUCK, dann öffne Paint, gehe dort auf einfügen. Dann kannst Du noch den betreffenden Bereich markieren und zuschneiden, damit das Bild nicht zu groß ist.
    Anschließend kannst Du es hier im Forum hochladen.
    Dann kann man vielleicht eher was dazu sagen, wenn man den Fehler direkt angucken kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Opera. Immer wenn ein kleines Fensterchen mit Alternativtext von Links oder Bildern angezeigt wurde und ich gleichzeitig am Scrollen war, hat sich der Bildschirminhalt an diesen Stellen geteilt und irgendwann war nur noch ein totales Durcheinander zu sehen. Mal kurz den betreffenden Bereich weit hoch und runterscrollen, so dass er außerhalb des Bildschirms war, hat die Seiten aber wieder repariert.
    Ich würde gern ein passendes Bild einfügen, aber scheinbar haben die Macher von Opera das mal irgendwann repariert.

Falls das nur im Chrome auftritt, dann liegts auch nur an Chrome. Die Lösung hieße dann Firefox oder Opera.

5. COE

COE Byte

Hallo, danke für Deine Ratschläge.
    Inzwischen wollte ich den Grafikkartentreiber aktualisieren. Es wird angezeigt, dass das Gerät einwandfrei arbeitet und die Treibersoftware
    auf dem aktuellsten Stand ist.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wie schon geschrieben, habe ich das Problem nur mit Chrome.
    Ich kann also noch ausweichen auf FireFox.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Überinstalliere den Grafiktreiber.

Und als allgemeiner Hinweis - wenn WIN meint im Gerätemanager keine Warnungen melden zu brauchen, dann heißt das nicht im Umkehrschluss, dass auch wirklich alles optimal ist.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass ein Treiber einen Unfall erleidet, nach außen hin aber intakt wirkt. Besagtes Überinstallieren oder das Heranholen der aktuellen Version vom Hersteller kann Wunder wirken.

Der Befürchtung, dass es doch Chrome ist, kann ich mich aber auch nicht völlig entziehen.

Eric March

7. COE

COE Byte

Hallo Eric March,

ich habe jetzt "Überinstalliert". Nun werde ich abwarten, was passiert!?

Danke.

8. COE

COE Byte

9. magiceye04

Vielleicht ist der Rechner so langsam oder so wenig RAM drin, dass der Browser die Seiten nicht schnell genug vorab rendern kann.
    Sprich: der zeigt nur an, was gerade im Blickfeld ist und beim Scrollen muß er dann erst den Rest generieren. Und was noch nicht fertig ist, wird erstmal mit dem Karo-Muster hinterlegt.
    Es wäre also mal nützlich, die verbaute Hardware aufzulisten, also woraus der Rechner besteht. Mit [Windows]+[PAUSE] solltest Du schon mal die wichtigsten Daten sehen (Prozessor und installierter Arbeitsspeicher)

Last edited: Oct 27, 2013
  10. COE

COE Byte

Danke für Deine Mitteilung.

Soll ich die "Auflistung" hier hinein übertragen? Dürfte für mich wieder problematisch werden.
    Im Alter wollen die grauen Zellen nicht mehr so aktiv sein. Entschuldigung!

Gruß

11. magiceye04

Nenne einfach Prozessor-Name und RAM-Größe, das dürfte schon reichen für einen ersten Eindruck.
    Wenn es ein Fertig-PC ist, hat der vielleicht auch einen Namen.

12. COE

COE Byte

Intel (R) Pentium (R) Dual CPU T 3200 @ 2.00 GHz

RAM 2,00 GB ( 1,87 GB verwendbar)

32 Bit-Betriebssystem

Sorry,

Toshiba-Laptop L 350 D

Last edited by a moderator: Oct 27, 2013
  13. magiceye04

Der schnellste Rechner ist es nicht und 2GB RAM sind auch knapp bemessen für aktuelle Programme.
    Da es nur sehr kurz und auch nur in Chrome auftritt, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
    Womöglich passiert das auf einem schnellen Rechner ebenso, ist aber nur 2 Picosekunden lang sichtbar...

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Du musst die GPU-Beschleunigung ausstellen unter chrome:flags. die macht manchmal genau dieses Problem. Liegt vermutlich an der alten Hardware. Du bist da nicht allein. Nur als Tip: "Chrome scrolling squares" bei google eingeben hätte dich selbst schnell drauf gebracht ;)

Last edited: Oct 27, 2013
  15. COE

COE Byte

Ich danke Euch für die Ratschläge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page