1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

beim Start 2x lang piepton und dann gleich aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by andreas43, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andreas43

andreas43 Byte

Hallo,

mein PC hat seit einigen Tagen folgendes Problem:

Der PC ist knapp ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen, nach dem drücken des Einschaltknopfes, piept der Computer manchmal 2 x lang und geht wieder aus (also nichts dreht sich mehr, keine LED leuchtet). Der Bildschirm bleibt im Stand By Modus also es ist nicht möglich irgend eine Fehlermeldung zu lesen falls eine ausgegeben wird. Nachdem Neu starten von Windows tritt es fast jedes mal auf, beim nochmaligen Einschalten fährt der Computer normal hoch.
    Das alles passiert ohne irgendwelche Änderungen an Hard oder Software.
    Dazu muss ich noch sagen das der Rechner ansonsten tadellos läuft.

Hardware

- ASUS A8N-E mit Phönix Bios Rev.1010
    - AMD X86 4400MHz Dual-Core
    - Radeon X800GTO 128MB
    - 2 x 512 MB DDR2
    - 250 GB Maxtor IDE Festplatte
    - NEC DVD-Laufwerk
    - LG DVD-Brenner
    - 420W Netzteil
    - XP-Pro. SP2 mit allen Patches

Kabel und Steckplätze von Ram u. GraKa habe ich geprüft u. Die GraKa schon ausgetauscht, kein Erfolg.
    Kennt jemand so einen Fehler schon oder hat eine Lösung?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hat wohl der CPU-Lüfter ne Macke.

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

4. andreas43

andreas43 Byte

einen anderen Lüfter habe ich heute probiert - kein Erfolg.
    Zum Link: laut der Anleitung gibt es 2xlang Piepton nicht!
    Aber es ist eindeutig 2xlang, was der PC beim starten hören läßt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist gar nicht so einfach, 2 lange Beeps bei deinem Board zu finden. In einigen wird ein defekter RAM dafür verantwortlich gemacht, in anderen der CMOS-Speícher. Besonders den zweiten Fall halte ich für recht interessant, da dein Board ja beim zweiten Startversuch startet. Ich würde dir daher mal raten, die CMOS-Batterie zu prüfen und ggf. zu erneuern. Wenn die Spannung im eingebauten Zustand und stromlosen Board unter 3V liegt, auf jeden Fall.

6. andreas43

andreas43 Byte

Es sind 2,86V, werde morgen neue Batterie besorgen und das Ergebnis dann mitteilen.

7. gamedep

gamedep Byte

Hi dass hast du schnell gemacht! Also schritt
    1. Arbeitspeicher raus und wider rein. Achte darauf das sie wirklich fest drine sind.
    2. Grafikkarte raus und wider rein. Wider drauf achten das es klick macht.
    3. Rechner anschalten.

8. andreas43

andreas43 Byte

Der PC läuft nun 3Tage mit der neuen COMOS-Batterie.
    Das "piepen" ist nicht mehr aufgetreten, ich danke hiermit noch einmal für den erfolgreichen Tipp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page