1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

beim Telefonieren, Echo, Schall-werden meine Gespräche aufgezeichnet?

Discussion in 'Audio' started by PCjäger, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCjäger

PCjäger Byte

Hallo,

schreibe hier etwas, da ich sonst nicht weiß wo ich es schreiben soll.

Manchmal wenn ich mit einem Kumpel telefoniere, sind Störgeräusche (Echo -also meine Stimme höre ich doppelt, was ja beim Tel. hin und wieder auftritt-doch hier kommt dazu einschriller Pfeif- Quitschton. (Ähnlich wie wenn Leute im Radio sind und Telefonieren und dann Radio aufrehen)

Das Geräusch kennt man wenn z. B. jemand auf der Bühne sein Micro noch nicht richtig eingestellt ist- So ein Rückkopplungsgeräusch- aber ganz schrill, neben dem Echoeffekt.

Kann es sein, das er mein Gespräch aufzeichnet?
    ich habe es beobachtet, immer wenn ich etwas sehr persönliches erzähle, dann wird laut irgendwas gerappelt im Hintergrund, anschl. die Telefongeräusche. Habe Bernd drauf angesprochen, er sagt, er habe ein paar CDs rausgekramt, wolle mal coole Mucke hören. Nachdem ich es anspreche, ist es nämlich weg.

Warum ich so misstrauisch bin: habe bei Bernd gedacht, er ist vertrauenswürdig, nicht so ein tratschheini. Doch wenn er Besuch hatte und ich sprach, musste ich mehrfach was ich sage wiederholen, manchmal wirkte es, als sei er weit weg oder ich hörte das er weit weg lachte!! Will sowas einfach nie wahrhaben, weil ich denke, das KANN kein guter Kumpel machen.

Übertreibe ich- oder was kann das sein? :confused:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

dein Gegenüber aktiviert die Freisprechfunktion am Telefon und legt den Hörer daneben. Wenn dein Kumpel dir nicht sagt, dass er diese Funktion aktiviert bei euren Gesprächen, dann hat dieser nichts positives im Sinn... ;)

3. PCjäger

PCjäger Byte

die Freisprechfunktion kenne ich, hört sich ja nicht schlimm an. Doch ich kenne es nur so, das dann höchstens dieses Echo ist- nicht ein ganz schrilles PFeifen- wie wenn ein Musiker sein Mikrofon einstimt. dieses Pfeifen war nur als ich sprach. Wie gesagt, als ich das ansprach, kam irgendwas "will CDs hören" (da war keine CD an!) und dann war es weg. Also kann es sein, das Lautsprechfunktion und Mikro an Appaat?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein Quietsch- oder Pfeifton ist meistens ein Zeichen einer akustischen Rückkopplung. Hier schaukeln sich Mikro und der Freisprech-Lautsprecher gegenseitig hoch. Wird häufig erst ausgelöst, wenn deine/eine Stimme ertönt. Probiere es selbst aus. Aktiviere dein Mikro und halte es dicht an den Lautsprecher. (PC bzw. Stereo-Anlage)
    Gruß Eljot

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mach aber vorher den Ton leise, sonst haut es dir u.U. die Hochtöner durch.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja auch der Besucher deines Kumpels wird nun wissen, was du da erzählt hast. Oder was du letzten Sommer getan hast. :)

7. PCjäger

PCjäger Byte

Hi Eljot,

ja das tat ich, deswegen meinte ich ja- ob neben dem Telefon dann ein MIKROFON angeschlossen ist- oder ist das durch das Lautsprechen ausgelöst?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein, das ist die Rückkopplung des Telefons deines Freundes. Das hörst du dann natürlich, du hörst dich mit einer kleinen Verzögerung selbst reden wenn er dich auf Lautsprecher schaltet. Daraus ergibt sich wohl eine Rückkopplungsschleife. Daher das Echo, was sich dann wiederum selbst ernährt weil er das Rückkopplungssignal wiederum über seinen Lautsprecher ausgibt, was sein Mikrofon im Telefon wieder weiterschleift zu dir. Dadurch schließt sich der Kreis.
    Vertrauliche Gespräche sollte man unter vier Augen führen.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Quatsch. Dafür gibt es Facebook und WhatsApp. :idee: :wegmuss:

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist IP-Telefonie mit im Spiel? Dann liegts vermutlich daran.

11. A1Bund7

A1Bund7 ROM

würde auch auf die Freisprechfunktion tippen. Anderes macht in meinen Augen keinen Sinn. Die anderen Möglichkeiten, dass er ein Arsch ist und du unter Paranoia leidest schliessen wir einfach mal aus ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page