1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekanntes Problem Laptop->HDMI->TV - Bild ja, Ton NEIN

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Daggerhead, Mar 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo liebe PC-Welt-Gemeinde,

ich schlage mich mit einem mehrfach gehörten Problem herum, jedoch fand ich bisher keine Hilfe für mich im Netz.
    Ich schließe meinen Acer Aspire 3820TG (Win7 64) gelegentlich per HDMI an den TV an. Es klappte immer problemlos. Seit heute nicht mehr, warum auch immer. Das Bild wird übertragen, der Ton nicht. Normalerweise musste ich bei den Wiedergabegeräten bloß den TV (Samsung UE46F6510) aktivieren bzw. als Standardgerät einstellen, aber der TV erscheint nicht mal mehr in der Liste, weder als deaktiviertes oder getrenntes Gerät. Einfach weg. Habe schon andere HDMI-Eingänge am TV ausprobiert, ohne Erfolg. Am Acer ist nur ein HDMI-Ausgang. Habe am System in der letzten Zeit (eigentlich) nichts geändert. Zwischen dem letzten funktionieren Mal und heute waren Windows-Updates, habe Steam installiert und sonst eigtentlich nichts. Mehrmaliges neustarten mit und ohne Kabel jeweils am Recher und TV brachten absolut nichts. Der GraKa Treiber ist der "aktuellste" von Acer irgendwann aus dem Jahr 2011. Hatte es schon direkt mit ATI-GraKa Treibern versucht, jedoch ließen sich diese nie erfolgreich installieren, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
    Habt ihr eine Idee?

MfG Gregor

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist der Ton gar nicht zu hören oder kommt er über die Computerlautsprecher?

3. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Der Ton kommt weiterhin aus den Computerlautsprechern.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du blöderweise vielleicht Treiber aktualisiert?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist vielleicht einfach als Standardsoundkarte die Karte des Computers eingestellt.
    Schau mal, ob AMD/ATI in der Soundkartenauswahl zu finden ist.

6. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Es funktioniert wieder.
    Habe im Gerätemanager gesehen, dass der High Definition Audi-Controller deaktiviert war. Habe ihn aktiviert und der Fernseher ist als Wiedergabegerät wieder verfügbar und nun läuft wieder alles mit Ton. Es bleibt mir trotzdem unerklärlich, wie dieser sich deaktivieren konnte.
    Vielen Dank für die Hinweise.

MfG Gregor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page