1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekanntes Problem mit Outlook Express

Discussion in 'Mail-Programme' started by Henry.A, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo
    Ich habe 2 PCs. Der ältere PC mit 2600 MHz hatte Win XP + SP1 wo ich später SP2 installierte.
    Der 2. PC mit 3200 MHz hatte bereits beim Kauf Win XP + SP2 installiert.
    Beide PCs sind bezüglich Windows auf letztem Stand mit allen Programmverbesserungen (Updates).
    Beim neueren PC gibt es keine Probleme und Outlook Express arbeitet einwandfrei.
    Beim älteren PC startete nach dem Update mit KB 911567, wie man in einigen Beiträgen von mehreren Anwendern an anderer Stelle lesen konnte, Outlook Express nicht mehr. Die Ursache soll, wie der Support von Microsoft anmerkte, das Windows Address Book sein.
    Ich habe mich daher genau an die Anweisungen von Microsoft gehalten um das Problem zu beseitigen:
    Deinstallierung von KB 911567
    Kopieren des user.wab an andere Stelle als backup.wab
    Löschen von "C:\Documents and Settings\<user>\Application Data\Microsoft\Address Book\user.*"
    Starten von Outlook Express und importieren von backup.wab
    Wieder installieren des Sicherheits-Updates 911567.
    Der Erfolg war gleich Null.
    Um eventuelle Fehler meinerseits auszuschließen habe ich das 3x mit gleichem negativem Ergebnis versucht.
    Letztendlich habe ich KB 911567 wieder deinstalliert, denn so funktioniert Outlook Express einwandfrei.
    Es ist mir nicht wichtig, wenn beim ältern (Reserve) PC das Sicherheitsupdate 911567 nicht installiert ist. Es ist aber interessant, weshalb dieses Problem nur bei diesem PC auftritt und beim neueren PC keinerlei Änderungen vorgenommen werden mussten.
    Falls jemand die Ursache kennt oder vermutet bin ich für einen Tipp dankbar.
    Ich nehme an, dass bei Installierung des Internet Explorers 7, welcher sicherlich auch Outlook Express enthält, dieses Phänomen nicht mehr auftritt. Die Beta-Version installiere ich aber nicht und warte besser auf die Final-Version.
    Gruß
    Henry.A

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Die Ursache des Problems soll sein, dass das Problem nur auftritt, wenn es sich um ein "aelteres" Adressbuch handelt, welches schon mehrfach aus aelteren Anwendungen importiert wurde.

3. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo mr.b.
    Microsoft weist darauf hin, dass das Problem mit einem älteren Adressbuch zusammenhängt. Deshalb wird auch beschrieben wie man vorgehen soll. Ich habe die von Microsoft vorgeschlagene Vorgangsweise bereits im letzten Beitrag beschrieben. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
    Ich sichere die Outlook Express-Dateien und das Adressbuch mit dem Programm Outlook Express Save und überspiele sie auf den älteren (Reserve) 2600 MHz PC, oder von diesem PC auf den neueren 3200 MHz PC.
    Interessant ist aber, dass das genau gleiche Adressbuch beim 3200 MHZ PC keine Probleme verursacht.
    Auf beiden PCs ist der Internet Explorer 6.00.2900.2180 installiert.
    Ich habe versucht den Internet Explorer + Outlook Express nochmals zu installieren. Hierfür muss man aber in der Registrierung eingreifen, denn sonst kann man den IE + OE nicht drüberbügeln. Dabei ist mir irgendetwas passiert und der PC ließ sich nicht mehr starten. Alle Versuche scheiterten (abgesicherte Methode, usw.). Es blieb mir letztlich nichts mehr übrig als den PC mit der Notfall-CD von Paragon Exact Image zu starten und das gesicherte Image der Systempartition rückzusichern.
    Es ist, wie ich schon geschrieben habe, überhaupt nicht wichtig wenn beim Reserve PC Outlook Express nur funktioniert wenn KB911567 deinstalliert ist. Es reizte mich aber herauszufinden warum das so ist. Nun lasse ich die Finger davon.
    Gruß
    Henry.A

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

5. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo mr.b.
    Danke für den Hinweis. Diesen Patch habe ich noch nicht installiert. Das werde ich noch versuchen.
    Gruß
    Henry.A

6. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo mr.b.
    Ich habe nun den Patch installiert und leider keinen Erfolg gehabt. Es kommt wie immer die Fehlermeldung "Outlook Express konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht geladen werden konnte."
    Ich habe KB911567 wieder deinstalliert, denn so funktioniert OE.
    Nun lasse ich es endgültig sein und warte auf die Finalversion von IE7 !!!
    Gruß
    Henry.A

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page