1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bekante Inhalte nur einmal einladen??

Discussion in 'Browser' started by PiCiJi, Nov 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PiCiJi

PiCiJi ROM

Hi Leute, ich baue eine HP, bestehend aus 3 frames. 2 Frames beschreiben die Menü Steuerung und sollen permanent unverändert bleiben. ein frame soll die Inhaltsseiten darstellen. Das hab ich soweit auch alles hingekriegt, aber das Gesamtlayout geht put, sobald ich z.B oben das Menü von Internet Explorer größer und kleiner ziehe. 1. Frage kann man da eine Größe erzwingen? Ich habe die Seite schon soweit abgesichert, das sie immer in 1024 x 768 dargestellt wird und nicht verändert werden kann aber das ist sehr user abstoßend befürchte ich.

Das mit den frames gefällt mir immer weniger. Darum tendiere ich dazu nur ein frame zu bennutzen, einziges Problem dabei ich möchte auf meine tolle Navigation nicht verzichten, mittlerweile ist sie schon 123 kb gross. Das Problem an was ich jetzt denke, ist das sobald ich bei einem Frame die Inhaltseite wechsle, muss ich die Navigation in das gleiche frame wieder miteinladen und das dauert dann ewig. Es soll halt nur ne einmalige sache sein, darum die frames.

Nun hab ich gehört es ist möglich die Navigation in externen html und Javascript Datein zu speichern und sie dann am Anfang einer html Datei (Inhaltsseite) neu einzuladen, so das praktisch nicht in jede Inhaltsseite die Navigation reingecodet werden muss.
    Stimmt das? und viel wichtiger kann ich erreichen, das die Navigation im Speicher bleibt und trotz Aufruf nicht neu geladen werden muss. Wenn das funzen würde, könnte ich auf die unpraktischen frames verzichten. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich geschrieben habe.

2. Arioch

Arioch Kbyte

Servus !
    Ich habe auf meiner Seite dieselbe Frameordnung wie Du.
    Entweder Du schreibst Deine Frames gleich bei 800*600, oder Du schreibst sie auf 800*600 & 1024*768. So hab ich es jedenfalls gemacht (Was auf keinen Fall heißt, daß es richtig [bzw. ordentlich] ist!!!)
    >>Ich habe die Seite schon soweit abgesichert, das sie immer in 1024 x 768 dargestellt wird und nicht verändert werden kann aber das ist sehr user abstoßend befürchte ich.<<
    Das würde ich eher als "unfreundlich" bezeichnen...
    Gruß,
    Tobias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page