1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomm Trojaner nicht weg

Discussion in 'Sicherheit' started by Golf1000, Sep 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golf1000

Golf1000 Kbyte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Probiere es mal mit Adaware und Spybot S&D.

Dann solltest du auch mal die Java-Version updaten.
    Du hast jre-1_5_0_02; jre-1_5_0_05 ist aktuell.

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    untersuche die Datei mal hier (falls aktiv über den Taskmanager beenden) und poste das Ergebnis.

Grüße Jasager

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Auslastung: 0% 100%

Datei: ICQ.rar
    Status: INFIZIERT/MALWARE
    Entdeckte Packprogramme: UPX

AntiVir SecurityPrivacyRisk/PSWTool.ICQ.J gefunden
    ArcaVir Trojan.Dos.ICQCrack gefunden
    Avast Win32:Trojan-gen. {Other} gefunden
    AVG Antivirus PSW.Proagent.H gefunden
    BitDefender Cracker.ICQ, Trojan.Spy.ProAgent.1.22 gefunden
    ClamAV Keine Viren gefunden
    Dr.Web Trojan.IcqCrack, BackDoor.Prodex gefunden
    F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden
    Fortinet Icq_crack.A-tr gefunden
    Kaspersky Anti-Virus not-a-virus:PSWTool.Win32.ICQ.d, not-a-virus:PSWTool.Win32.ICQ.j gefunden
    NOD32 Win32/Spy.ProAgent.12 gefunden
    Norman Virus Control Keine Viren gefunden
    UNA Trojan.ICQCrack gefunden
    VBA32 Cracker.ICQ gefunden

Das ist die erste Auswertung!

6. Wolfgang77

Und warum löschst du nicht einfach das Archiv "ICQ.rar" ??

7. Golf1000

Golf1000 Kbyte

Hab die jetzt mal gelöscht und lass jetzt mal Norton drüberlaufen.

Hijackthis.de hat in dem Logfile nichts gefunden, nur das anscheinend kein Virenscanner activ ist, aber ich hab doch einen am laufen.

Danke für die Hilfe

8. deoroller

>...nur das anscheinend kein Virenscanner activ ist, aber ich hab doch einen am laufen.

Dann hast du anscheinend das Log automatisch auswerten lassen.
    Wieso lässt du uns im Dunkeln? Die automatische Auswertung ist nicht immer fehlerfrei, weshalb der Link zur abgespeicherten Auswerung im Forum gesetzt werden sollte, damit das mehrere nachprüfen können.
    Wenn du das für dich allein entscheidest, kann dir da keiner weiterhelfen.
    Und wenn der gefunden "Virus" jetzt nicht mehr gefunden wird, heißt das noch lange nicht, dass weider alles ok ist.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich aus dem Thread verabschiedet, wenn du nicht etwas kooperativer bist.

9. Golf1000

Golf1000 Kbyte

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

11. Wolfgang77

Zehn (10) Symantec-Dienste am laufen... dass auf der Maschine überhaupt noch was geht ist immer wieder ein Wunder.. :)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der Krempel ist in seiner gelben Schachtel einfach besser aufgehoben ! ;)

13. deoroller

Laut Screenshot des Desktops ist jre1.5.0_02 installiert; laut Starteintrag ist es aber jre1.5.0_04. jre1.5.0_05 ist vor kurzem rausgekommen. Ich selbst habe Java deaktiviert und nutze es nur im Notfall. Dessen Cache ist ein beliebtes Einfalltor für Malware. Deshalb finde ich es wichtig, die Java-Runtime immer aktuell zu halten und den Cache regelmäßig leeren zu lassen, wenn man Java nutzen muss.

mit HJT fixen:

O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {12FC9A49-CFE0-49AA-BE9E-8F4EEAFC9443} - C:\PROGRA~1\klickTel\EBAYST~1\IEBUTT~2.DLL

O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {74A0AC27-3753-4080-B94E-557CC43E9E8B} - C:\PROGRA~1\klickTel\KLICKT~2\IEBUTT~2.DLL

Wenn du den IE nicht nutzt, kannst du die restlichen BHO´s und IE-Toolbars auch fixen. Brauchen tut man sie aber auch nicht, wenn man den IE benutzt.

Den Sun Update Scheduler kannst du auch fixen. Er hat dir nicht dabei geholfen Java zu aktualisieren. (Warum wohl)
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe

unnötig:
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    Wenn du kein Itunes nutzt, kannst du es über Software deinstallieren. Den aktuellen QuickTime-Player 7.02 gibt es auch als einzelnen Download ohne den Kram. Bei Version 6.5 war noch alles zusammen.

unnötig:
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

Von dem Symantec-Kram lasse ich die Finger. Entweder man hat es oder man hat was vernünftiges.

F-Secure Internet Security hat aber 16 Prozesse am laufen und das neue 2006 mit "Blacklight" wohl noch mehr.

14. Golf1000

Golf1000 Kbyte

so, hab die von dir ausgeführten Sachen gefixt. Norton findet auch keinen Virus mehr.

15. deoroller

Da Norton nicht unbedingt das Mass aller Dinge ist, solltest du noch mit escan gegenchecken. Das Tool findet so ziemlich alles, was man als Schädling bezeichnen kann und erstellt ein ausführliches Log-File.
    Auf der Seite ist eine ausführliche Anleitung. Falls du damit nicht klarkommst, kannst du das Log ja hier posten. Lies dir und befolge aber bitte die Anleitung genau.
    Damit bist du dann sicherer, auch wenn es keine endgültige gibt.
    Aber wenn auch escan nichts mehr findet, kann man schon relativ sicher sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page