1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bekomme Caret Browsing nicht weg (FF 3.6)

Discussion in 'Browser' started by ballesterer, Feb 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.

Seit ein paar Tagen ist bei mir plötzlich Caret Browsing aktiviert - mal wieder die dicken Finger schuld. Wenn ich F7 drücke kann ich mich entscheiden ob ich es ausschalten will oder nicht. Egal ob ich Ja oder Nein drücke es bleibt immer an. Hab auch nicht ganz kapiert wofür das gut sein soll. Glaub zum steuern mit Tastatur. Jedenfalls macht mein Num Block komische Faxen wenn ich ihn benutze. Zusätzlich habe ich über Extras => Einstellungen => Erweitert => nur bei "automatischen Bildlauf aktivieren " und "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" ein Häkchen.
    Hab eigentlich alles probiert was ich ergoogeln konnte aber bekomm es nicht weg. Jetzt lass ich mal die Experten ran.

Haut mal bitte in die Tasten

Lg

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo ballesterer

Gib mal in die Adresszeile von Firefox about:config ein. Bei Filter gibst du den Begriff caret ein. Welcher Wert wird bei accessibility.browsewithcaret angezeigt? Wenn der Wert auf "true" steht, dann klick den Filternamen mit der rechten Maustaste an und dann auf "zurücksetzen".

Sollte das nicht helfen, dann erstelle ein neues Profil:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil#Erstellen_eines_neuen_Profils

Gruß
    Nevok

3. Finde "zurücksetzen" nicht aber der Wert ist sowieso auf false. Hab mit dem Add on "Moz Backup" ein Backup erstellt und den FF neu installiert. Problem war noch immer da.

Dein Vorschlag ein neues Profil zu erstellen hat leider auch nicht gefruchtet.

Generell ist die Sache doch etwas seltsam.

Last edited: Feb 14, 2011
  4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob mein Problem durch Caret Browsing verursacht wird. Werd mal mein Problem genauer schildern. Wenn ich den Nummernblock bediene wird wenn ich eine 2 drücke eine "32" geschrieben. Bei einer 3 wird 45 geschrieben und das Fenster ob ich Caret Browsing aktivieren will erscheint. Drücke ich die 5 passiert gar nichts. Die normalen Pfeiltasten tun auch nicht was sie sollen.

Bitte heltft mir. Ist sehr nervig.

Lg

Last edited: Feb 15, 2011
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hast du eine andere tastatur zum testen zur hand?

7. OK. Liegt an der Tastatur. Eine andere funzt also kanns nicht an der Software liegen. War ich wohl am Holzweg. Danke kazhar und nevok für eure Zeit.

8. yosz 773

yosz 773 ROM

Hi, ich hatte schon seit Wochen nach einer Lösung gesucht, hier die Beschreibung. Ich benutze Windows 7 und IE8. Meine Bediengewohnheiten sind derart, daß ich viel die Maus in Kombination mit Strg und Shift benutze. Links auf Webseiten öffne ich oft mit Shift+Klick-Links um ein neues Fenster zu bekommen. Strg+Klick-Links würde einen neuen Tab öffnen. Der Effekt ist nun, daß das Ausgangsfenster reagiert, als wäre die Shift Taste weiter gedrückt. Dreht man am Mausrad, wird das nicht gescrollt, sondern der Verlauf ändert sich (Funktion Shift+Mausrad = Verlauf vor und zurück). Drückt man Strg+F um Suchen aufzurufen, geht anstatt InPrivate Filtering auf (Funktion Strg+Shift+T).

Zunächst habe ich herausgefunden, daß bei gleichzeitigem Drücken von Shift und Strg das IE Fenster wieder normal funktioniert. Weiter taucht dieser Effekt eher unregelmäßig auf, vielleicht hängt es davon ab, wie lange man die Shift Taste schon gedrückt hatte. Jedenfalls blieb einfach unvorhersehbar, wie das IE Fenster nun reagiert, weshalb ich immer wieder erneut im Netz nach einer Lösung gesucht habe, ohne Erfolg.

Der Effekt betrifft nur den IE8, kein anderes Programm.

In Windows 7 habe dann alle Unterstützungen für Tastaturnavigation abgestellt, das hat nichts geholfen. Schließlich habe ich in den erweiterten Einstellungen des IE die beiden Punkte mit Caret / Tastaturnavigation abgewählt. Seit dem habe ich den Effekt nicht mehr beobachtet. Manchmal versteht man ja nur einfach nicht, wie der Programmierer die Funktion gemeint hat, aber hier würde ich schon denken, das ist ein Bug.
    :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page