1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomme Filme nicht auf Externe Festplatte angeblich "zu groß"

Discussion in 'Windows 10' started by EinfachSo, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EinfachSo

EinfachSo Byte

Ich bereuhe schon wieder das ich nicht auf alle gehört habe und trotzdem Windows 10 installiert habe.
    Habe jetzt schon wieder Probleme.
    Ich bekomme meinen gestern aufgenommenen Film nicht auf meiner 5 TB Externe Festplatte.
    $Zugroß.jpg
    $Festplatte.jpg

Was kann ich tuen, damit es trotzdem funktioniert?
    Unter Windows 7 hat das alles immer geklappt bei allen größen jetzt unter Win 10 geht nix mehr richtig.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie ist denn die Platte formatiert?
    Hatte ich schon mal gefragt ... .

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hat er doch (indirekt) beantwortet:
    kann man irgendwie nur den Kopf schütteln ...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. EinfachSo

EinfachSo Byte

Sonst hat da aber immer jeder Film drauf gepasst.
    Jetzt aufeinmal nicht mehr.
    Oder macht der Movie Maker die Datein aufeinmal viel größer im Video Ausgang beim "Film erstellen"?
    Kann man irgendwie sehen wie groß der erstellte Film werden wird, bevor ich lange warten muss und der Maker es umgewandelt hat?

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Auf deiner alten Platte, oder auf diese neue 5GB? Wenn die neue, können die Dateien nur kleiner als 4GB gewesen sein.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich meine natürlich 5TB ;)
    Und mit Windows 10 hat das auch nichts zu tun.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kriegst Du gar nichts mit?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Er kann mkvtoolnix -> mkvmerge benutzen, um den Film in zwei Dateien aufzuteilen.

10. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

NTFS wäre sinnvoller

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da wird der TV aber stutzen.

12. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, der kommt damit nicht klar, war aber ein anderer Faden. Aber geht es hier nicht darum, das er eine bearbeitete Datei nicht vom PC auf die externe Platte bekommt?

Egal, solange der Unwissende sich nicht meldet ist spekulieren vergebene Liebesmüh.

13. EinfachSo

EinfachSo Byte

Ich nehme Filme vom TV auf.
    Bearbeite diese dann mit Windows Movie Maker (jedenfalls derzeit noch).
    Die Festplatte ist in FAT32 formatiert.
    Normalerweise haben immer alle Filme drauf gepasst die ich aufgenommen habe.
    Früher unter Windows 7 habe ich mit MPEG2Schnitt + ProjectX + Imago gearbeitet um Filme zu schneiden.
    Da ich jetzt kein Java mehr installiert habe, nutze ich den Windows Movie Maker ( derzeit ).
    Dieser scheint allerdings die Filme viel viel größer umzuwandeln, als meine alten Programme.
    Ich möchte nicht lauter halbe Filme auf der Platte haben, also teilen kommt für mich nicht in Frage.
    Kann ich die Datei irgendwie mit dem Movie Maker "verkleinern" ohne großen Qualitätsverlust?
    Ich meine damals habe ich auch eine Saubere Qualität erhalten mit Mpeg2Schnitt und die Datei war immer von 2 - 3 GB groß.
    Der Movie Maker wirft die Datein aber mit 6,5 GB raus und das schon bei einen eher kurzen Film.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich bin raus ... .

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Das sind zwei deiner Probleme, zu denen dir schon mehrfach abgeraten bzw. andere Programme genannt wurden. Da du scheinbar beratungsresistent bist, ist dir nicht zu helfen.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit welchen Einstellungen?
    Hast Du Dich mit denen überhaupt schon mal näher befasst? Auch mit den Grundlagen von Videodateien?

Wenn man nur die Werbung rausschneiden will, sollte man auf jeden Fall ein Verfahren anwenden, was die Filme nicht neu codiert.
    Das ist ein reiner Kopiervorgang, die Teile mit der Werbung werden halt weggelassen, je nach Codec müssen die Schnittstellen manchmal teilweise neu codiert werden, was aber in wenigen Sekunden erledigt ist.

Andererseits könntest Du bei Schneiden auch gleich einen effizienteren Codec nehmen, damit die Dateien kleiner werden. TS klingt nach MPEG2, das ist sehr ineffizient.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page