1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bekomme meine ntfs partition nicht mal mit fdisk weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by specht.1, Sep 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. specht.1

specht.1 Byte

hi wer kann mir da weiter helfen?
    ich möchte wieder fat32 benutzen,habe dann versucht mit fdisk meine festplatte jungfäulich zu machen ,hat auch dann gut ausgesehen.aber da habe ich mich zu früh gefreut wollte mein xp wieder aufspielen mit fat32 aber war nicht ,hatte nur die option
    ntfs.
    freue mich über jede hilfe
    mfg Specht:bet: :heul:

2. Wenn deinePartition(en) größer als 32 GB ist, dann formatiere sie mit ner 9x Startdiskette - dann klappts auch mit XP

mfg
    Biertrinker

3. grizzly

grizzly Megabyte

jo geht auch .über das DiskManagement von XP können jede art von partitionen angelegt werden.aber das ist hier nicht das thema.specht1 will ja sein XP auf FAT32 installieren und will dazu seine NTFS löschen.......

BTW: ich benutze auch noch w9x/ME weil XP in einigen Sachen sehr eingeschränkt ist (von wegen abwärts kompatibel :LOL )

es gibt eben einige Vorgänge die XP nicht kann.....

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Auf jeden Fall lassen sich NTFS-Partitionen mit der XP-Wiederherstellungs-Konsole löschen. Ich habe das erst letzten Freitag gemacht, weil ich auf meiner neuen Platte nicht eine, sondern zwei Partitionen haben wollte. Dazu mußte die Systempartition weg, was abzwacken ging nicht (ginge zwar mit Partition Magic, aber das war mir zuviel Heckmeck - war sowieso am Neuinstallieren).

Eine andere Frage ist, ob Du hinterher eine FAT32-Partition anlegen kannst. Evtl. muß die Festplatte dazu vorher low level formatiert werden (worauf ich mich aber nicht festlegen möchte).

5. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo Specht1,
    nehme eine Win 98 Startdiskette, fdisk + "nicht Dospartition löschen" damit kannst Du deine NTFS-Partition löschen.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich frage mich, wozu noch Win9x/ME-Scheisndreckn-OS, wenn man doch XP hat ... :confused:

7. grizzly

grizzly Megabyte

dann werden wir dein wissen mal auffrischen:

9x/ME kann mit einer NTFS-Partition nix anfangen,weder lesen noch schreiben,geschweige denn überhaupt erkennen........
    daher wird eine NTFS unter 9X/ME auch nicht als erweiterte angezeigt und somit kann auch nicht drauf zugegriffen werden.unterm Strich heißt das: sie ist einfach nicht da!!!

Unter 9x/ME ist eine NTFS-Partition nur mittels Partition Magic oder anderer Partitionieren sichtbar......
    es gibt zwar NTFS-Treiber,die unter DOS laufen.sie haben aber dann nur eine lesende Funktion (die schreibenden müssen teuer bezahlt werden)...

grizzly

8. specht.1

specht.1 Byte

ok werde ich mir merken
    bis dann
    und danke an alle:)

9. Hi

Beim PC gibt es eine goldene Regel

"Never touch a running System"

Du hast zwar kein laufendes System, jedoch warum willst du unbedingt Fat 32 formatieren. Kann mich da nur AMDUser anschliessen, nehm ne eigene Partition für XP und dann loft es.....Windows ist manchmal unergründlich :D

10. specht.1

specht.1 Byte

hi amd user ,im prinzip hast du ja recht mich stört nur das mein pc
    nicht da macht was ich will, und das kanns ja auch nicht sein oder?
    :rolleyes:

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn du nur Win XP hast, gibt es keinen Grund auf FAT 32 zu wechseln ... später während der Installation wirst du doch gefragt auf welcher Partition das Win eingerichtet werden soll sowie mit welchem Dateisystem - wobei ich wenn?s sich nur um XP handelt keinesfalls FAT32 wählen würde (Platzverschwendung)

12. specht.1

specht.1 Byte

hi
    habe aber leider nur xp ,und da kann ich im auswahlmenü nur
    ntfs wählen!habe ich vorher auch noch niegehabt?:aua:

13. Unter Windows 98 oder ME wird keine NTFS-Partition erkannt.

Formatiere deine Festplatte mit Fdisk und installiere dann XP, bei der Installabfrage kommt ja dann ob man das bestehende Dat-System behalten will, welches in dem Falle ja dann Fat32 ist.

Beachte aber das du erst Win ME oder 98 installierst, denn XP läßt kein niedrigeres System zu.

Na dann Good Luck.......;)

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

meines Wissens nach wird eine NTFS Partition unter Win 9x /ME als logische oder erweiterte Partition angezeigt bzw. gemeldet. Diese ist dann auch entsprechend nach Anwahl löschbar und kann anschl. auch als FAT32 eingerichtet werden.

15. specht.1

specht.1 Byte

1. habe ich auch schon probiert is nicht
    2.ja so ises

16. Kokomiko

Kokomiko Guest

Starte mal die Wiederherstellungs-Konsole von der WinXP-CD. Da kannst Du dann existierende Partitionen löschen. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, ob Du auch andere als NTFS-Partitionen neu erstellen kannst.

Aber ne Gegenfrage: Warum willst Du FAT32? Hast Win9x/ME parallel installiert und willst damit auch auf die HD zugreifen können? Sonst gibt es nämlich keinen Grund, nicht NTFS zu nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page