1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomme PC nicht ans Laufen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bonny82w, May 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonny82w

Bonny82w ROM

Guten Morgen an alle,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?Ich kenne mich absolut nicht aus.Mein Sohnemann hat gestern einen gebrauchten PC geschenkt bekommen.Monitor,Tastatur,Maus und Rechner waren dabei.Ich habe nachdem er stand,alles richtig angeschlossen.
    Während des Hochfahrens las ich was von DOS.Damit kenne ich mich gar nicht aus.Mit Bios habe ich mich ein wenig schon auseinandergesetzt.Aber mit DOS bin ich total überfragt.Er fordert mich zu einer Eingabe auf.Ich weiß nicht,was ich dort eingeben muß.Dort steht dann C:/>_. Wenn ich an der Stelle C:/>help eingebe,öffnet sich ein Verzeichnis mit ganz vielen Befehlen.Ich weiß nur nicht,was ich an dieser Stelle eingeben muß,um ihn ans Laufen zu bekommen.CD`s waren keine vorhanden.

Wäre echt super wenn ihr helfen könnt!

Gruß Bonny

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Soll da überhaupt ein Betriebssystem drauf sein?

3. Bonny82w

Bonny82w ROM

Das weiß ich nicht;ich komme ja nicht weiter.Sollte es nicht so sein,könnte ich von meinem PC XP nehmen...nur,ob das klappt!?Mir fehlt halt alles an Software und Ahnung für das Ding.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was kommt, wenn an C:/>_ ver eingegeben wird?
    http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/dos8j3m.html
    http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/index.html

Ich sage dir aber gleich, dass das Betriebssystem ohne Datenträger keine gültige Lizenz hat und eine für den PC besorgt werden muss.

MS-DOS ist ein Betriebssystem für sehr alte PCs (bis Baujahr 1995).
    Da wird es vielleicht unmöglich sein, etwas neueres zu installieren.
    Auch Linux hat gewisse Systemanforderungen.

Die Daten des PCs müsste man dazu wissen.
    Beim Booten macht der PC dazu Angaben.
    Ansonsten mal nach Hersteller/Modellbezeichnung suchen und das Gehäuse aufmachen und die Bezeichnung des Mainboards und der Festplatte suchen.
    Damit kann man dann mehr anfangen.

5. Bonny82w

Bonny82w ROM

Hab mal den Befehl "VER" eingegeben...MS-DOS Version 6.20

6. deoroller

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Bonny82w!

Der Inhalt der Festplatte lässt sich mit dem Befehl DOSSHELL (C:\DOSSHELL) darstellen.

Ob sich XP installieren lässt, ist von der Hardware abhängig. Natürlich ist hierfür eine extra Lizenz erforderlich. Anders darf das im Forum auch nicht formuliert werden. Hierzu fällt mir noch ein Sprichwort ein: "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß".

Statt Windows 3.1, käme auch Windows 95 oder 98 in Frage.

Ohne Kenntnis der vorhandenen Hardware, kann von der Ferne aus fast nicht geholfen werden. Mir ist momentan auch kein Diagnoseprogramm bekannt, welches auf DOS-Ebene arbeitet. Da sollte mindestens Windows 95, besser noch Windows 98 SE, installiert sein.

Zumindest sollte das BIOS Auskunft über den Prozessor, Arbeitsspeicher und Laufwerke geben.

Gruss

@Alerich

Last edited: May 24, 2009
  8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Sollte ein älteres Windows drauf sein, kann man im Dos Prompt Win eingeben, dann startet (wenn vorhanden) Win 3.XX.
    Der befehl "dir" zeigt den inhalt des aktuellen Directories.
    Mit ".." (2 punkte) kommt man eine Ebene höher.
    Im Netz dürfte noch mehr Dos Syntax zu finden sein.

9. deoroller

Und dann kann man autoexec.bat und config.sys optimieren, um mehr freien konventionellen Speicher loszueisen. Ich fühle mich an alte Zeiten erinnert. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page