1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomme SppExtComObjHook.dll nicht los! O_O

Discussion in 'Sicherheit' started by Der Unbeugsame, Aug 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nach jedem Neustart von Win 10 Home erhalte ich von Avira den Sicherheitshinweis:

"Der Zugriff auf die Datei "C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll", die das Muster "SPR/Hacktool.wee" enthält, wurde gesperrt.

Die Datei wurde in die Quarantäne verschoben."

Tja, wie bekomme ich diese Datei aber komplett für immer los?

Habe schon nach verdächtigen Programmen im Autostart gesucht. Nichts gefunden. In der Reg unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run befindet sich nur ein Eintrag von CCleaner.

Keine Ahnung, woher diese dll kommt und was ich gegen die engültig tun kann.

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. Sele

Sele Freund des Forums

Spiele dein Backup vom sauberen System wieder ein.

3. Hmmm ... Das wollte ich erst im letzten Schritt.

Was mir aufgefallen ist, die Datei wird nur angemeckert, wenn Avira läuft/sich im Systemstart befindet. Ist Avira deaktiviert, ich starte, gehe gleich in den Temp-Ordner, erscheint nur ganz kurz diese Datei und dann verschwindet sie von alleine. Ist das vielleicht ein Avira-Problem und diese Datei ist überhaupt gar nicht gefährlich?

Im Übrigen habe ich es mit einer Textdatei mit demselben Namen, mit der Suche in der Reg im abgesicherten Modus ... versucht. Alles hat nichts gebracht!

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

https://www.avira.com/de/support-threats-summary/tid/144246/threat/SPR.HackTool.wee
    Möglicherweise, unter Umständen bedeutet das, dass man das System mal mit einem anderen Scanner ...am besten mittels bootfähigem System auf CD/DVD oder USB checken sollte.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Ja, das ist der Kardinalfehler fast aller User. Es gibt nämlich keinen letzten sinnvollen Schritt, wenn der ERSTE Schritt falsch war.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Kann ich irgendwie feststellen, seit wann der Fehler auftritt?

8. Wisst ihr, was das Blöde ist?

Laptop bei amazon gekauft, jetzt ein Jahr alt, jetzt diese dll-Probleme, vor drei Tagen erst ein Windows10 Upgrade durchgeführt, vor Monaten schon von 8 auf 10 kostenlos geupdatet. Keine Systemwiederherstellung möglich. Hab kein Backup gemacht ... super ... ganz toll ... ja, ich weiß, total doof ... und ne Systemwiederherstellungs-CD oder sowas gibts auch nicht.

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Yup, ein Klassiker nach dem anderen... bekanntlich wird man ja aus Schaden klug - im günstigsten Fall ;)

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst Dir aber doch problemlos aktuelle iso-Dateien bei Microsoft oder Chip, Winfuture etc. herunterladen und damit entweder eine DVD oder einen USB-Stick für eine Neuinstallation erstellen

11. Ja, ich bin ein Klassiker! xDDD

Was ich ja so mit am komischsten finde ... wenn Avira deaktiviert ist, erscheint diese Spp... kurz im Temp-Ordner und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen. Ich lasse alles einblenden, suche nach der Datei auf dem kompletten Rechner ... nix. Ich deinstalliere jetzt mal Avira und installiere Bitdefender.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Glaubst Du das bei dem Chaos wirklich?

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Deswegen ja "im günstigsten Fall".

14. Mit Bitedefender das gesamte System überprüft. Nix. Ich habe vorher auch die Spp kopiert und auf dem Desktop eingefügt, bevor sie wieder verschwunden ist. Ich habe mit Bitdefener ganz gezielt auch nur diese eine dll überprüfen lassen. Auch nix. Die komplette Scanübersicht erspare ich euch mal. Es sei denn, sie ist wichtig.

Ich lade grad mal einerseits Win 10 64 1607 runter, die auch aktuell drauf ist - nach dem letzten Upgrade. Vorher hatte ich die 1511. Da hatte ich aber schon das dll-Problem. Außerdem hab ich das MediaCreationTool runtergeladen und zzt. wird damit auch Win 10 runtergeladen. Sicher ist sicher und ein Backup ist vielleicht doch sinnvoll!? :-/

Ich habe auch das gesamte System und die dll einzeln mit Spybot & Destroy Portable überprüft. Auch nix.

Spinnt vielleicht doch Avira/Ist Avira zu übervorsichtig?

15. IRON67

IRON67 Megabyte

ALLE Virenscanner produzieren Fehlalarme. Manchmal ist das offensichtlich, leicht recherchierbar und bald behoben, manchmal nicht.
    Als Laie, der weder selbst genug über sein System weiß noch umfassende Infos bekannt gibt, ist es praktisch unmöglich, das zweifelsfrei zu beurteilen.
    Was aber viel wichtiger ist und was Laien leider ums Verrecken nicht kapieren und wahrhaben wollen:
    ALLE Virenscanner arbeiten hochgradig unzuverlässig und melden auch dann "NIX", wenn Malware auf dem System aktiv ist.

Man ist daher mit Virenscanner nur minimal besser dran als ohne - nämlich genau in dem Fall, dass er zufällig etwas findet und dessen Ausführung rechtzeitig verhindert. Und wirklich nur in diesem einen Fall. Denk drüber nach!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page