1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Belin bzw. Broadcom vs. ndiswrapper

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Marcnesium84, Mar 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe mich entschlossen mal ein wenig mit Linux (Suse 10) zu experimentieren

Folgendes Problem:
    Habe die PCI W-Lan Karte Belkin Wireless 54Mbps Desktop Adapter mit Broadcom BCM4306KFB Chipsatz.

Im Netz keine Linux Tauglichen Treiber gefunden (nichtmal einen Win Treiber auf der Broadcom Seite)

Habe mitbekommen, dass ich mit den ndiswrapper nutzen kann um aus einem Win Treiber einen tauglichen für Linux zu generieren.

Habe folgendes Gemacht

Konsole: "su -"
    Konsole: "ndiswrapper -i /PFAD_ZUR_DATEI/Teiber_von_Belin.INF" -Treiber installiert
    Konsole "ndiswrapper -l" -Installation überorüft

Konsole: "modprobe ndiswrapper" -Modul geladen

So nun sollte ich ja unter in Yast unter Netzwerkkarten das Modul auswählen können...

Da liegt mein Problem, dort ist nichts zu finden. Wenn ich dann gefrustet als Text bei Modulname ndiswrapper eingebe nützt mir das nichts weil die eingebe nicht erkannt wird und das letzt Markierte Modul bei "Aus Liste wählen" übernommen wird.

Ich habe, wie denke ich oben zu erkennen ist, keine Ahnung von Linux und würde mich freuen wenn man mir bei meinem Problem unter die Arme greift!

Wie gesagt wenn ich in der Konsole "ndiswrapper -l" eingebe wird der Treiber angezeigt nur kann ich den nicht unter Yast installieren.

DANKE

2. Die WLAN Karte habe ich jetzt zum laufen gebraucht, leider bekomme ich aber keine WPA Verschlüsselung hin, da ich die Karte Über YaST nicht konfigurieren kann.

Dafür habe ich mir wpa_supplicant installiert. Wer kann mir helfen der Karte damit eine Verschlüsselung beizubringen???

Und vielleicht noch ein Autostart Script das die beim Systemstart

ifconfig wlan0 up
    + die Verschlüsselung über wpa_supplicant aktiviert.

Danke

Marc
    :bitte:

3. Albanos

Albanos Byte

wie hast du es denn zum laufen bekommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page