1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Belkin AP ohne Verbindung zum Kabelnetzwerk???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Juli1957, Dec 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juli1957

Juli1957 ROM

Hallo Netzwerkprofis,

ich brauche mal einen Tipp von Euch! Folgende Konstellation:
    2 Medion-Pc?s mit Wireless-Netzwerkadapter
    1 HP-PC mittels WLAN-Adapter
    2 weitere PC?s mit wired Netzwerkkarte
    1 Belkin Access Point F5D7130

Ich wollte eigentlich einen Medion Server-PC mittels Festnetz mit dem AP verbinden und dann wireless zum Client-Medion PC gehen.
    Bedingt durch Entfernung (20m, 1 Geschosse) musste ich die Kabelverbindung zum AP aufgeben, den AP in der Mitte platzieren und den Medion-Server mittels Funk verbinden.
    Die zweite Netzwerkkarte im Server möchte ich für die fest verbundenen Rechner nutzen.
    D.h. am AP hängen auf der einen Seite der WLAN-Server und auf der anderen Seite zwei WLAN-Pc?s. Also der AP hat keine Kabelverbindung!

Geht das überhaupt?

Gruß
    Juli

2. Juli1957

Juli1957 ROM

Hallo Tossy,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mich mal damit nach Weihnachten beschäftigen.
    Schöne Weihnachten und guten Rutsch!
    Gruß
    Juli

3. Tossy

Tossy Byte

Hallo Juli1957,

prinzipiell ja !!! Dazu muss aber dein "namentlicher" Server (oder ist es ein echter ? Welches Betreibsystem ?) routen können.
    Folgende Beispiel-Voraussetzung:
    1. WLAN ist Subnet A 10.0.0.x (Klasse a) Subnetmask 255.0.0.0
    2. LAN ist Subnetz B 192.168.0.x (Klasse c) Subnetmask 255.255.255.0

Wenn nun auf deinem Medionserver z.B. w2k-Server installiert ist, dann kansst du mittels Routing&RAS , Anfrage von Subnetz B in das Subnetz A routen.
    Komme nicht auf die Idee (der Einfachheit) beide Subnetze mit dem gleichen Adressraum zu versorgen (A: 192.168.0.1-10 und B: 192.168.0.20-30) -> so etwas macht man nicht und geht auch nicht !!
    Soweit ich mich grob erinnere, kann sogar WinXP routen.

Tossy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page