1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

benötige Beratung bei CPU, Mainboard und Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by XxScaLxX, Dec 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

Einen wunderschönen guten Tag :)

ich bin dabei mir die einzelteile für meinen neuen Rechner zusammenzustellen nur kenn ich mich leider nicht allzu gut aus.
    Der Pc wird dann hauptsächlich zum gamen verwendet.

Entschieden habe ich mich bereits für einen AMD.

Da auch gleich meine erste Frage,
    lohnen sich die 40 - 50 Euro Aufpreise bei einem Athlon 64 3200/3500/3700 ? oder ist der unterschied zwischen einem 3200 und 3500 nicht gravierend?

Was das Mainboard betrifft habe ich bereits zwei in die engere wahl geschlossen:
    Asus A8V Deluxe und das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra.
    Welches würdet ihr mir empfehlen? bzw. vielleicht doch nen anderes?

Zur Grafikkarte wird hier im Forum ja hauptsächlich die Radeon X800 Gt256 empfohlen, aber in nem Testbericht von Chip.de steht die VGA RX1600XT-T2D256E ein wenig besser da.
    Bin mir deshalb auch wieder unschlüssig welche ich nun endgültig kaufen soll.

Cpu, Mainboard und Graka sind meine Hauptsorgen, würde mich um Antwort freuen :)

MfG Pascal :)

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Was willst du denn maximal ausgeben?

Gutes Board wäre noch das Asus A8N-E. Würde aber das Gigabyte nehmen, hat passive Kühlung.

Zum gamen würde ich den 3500+ bzw. den 3700+ nehmen, je anchdem wie viel geld da ist.

Grafikkarte wies ich ja nicht wieviel du ausgeben willst...

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich würde den AMD 3500+ nehmen, da der im Moment das beste P/L verhältniss hat.

und bei der Graka hat ekke recht müssen wir wissen wie viel du ausgeben willst denn du kannst auhc ne raka für ~700€kriegen

oder für 500 oder für 50 oder dazwischen
    *lol*

4. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

erstmal thanks für die schnellen antworten :)

Gut :) dann wär schonmal das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra und der Athlon 64 3500+ notiert.

Ja *g* bei der Graka so ungefähr zwischen 150 und 200 euro, alles andere würde leider mein konto zu sehr belasten ^_^ muss ab februar noch meine komplette wohnung einrichten *g*

5. ekke13

ekke13 Megabyte

6. FlipFlop2005

ich schließe mich ekke an

7. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

Oki, GeForce 6800 GS sieht ganz gut aus.

Herzlichen Dank für die schnelle hilfe :)

Bis bald mal
    MfG
    Pascal

8. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

Guten Morgen allerseits,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage betreffs des Gehäuse,
    könnt ihr mir da irgendwas bestimmtes empfehlen? (lautstärke an sich spielt keine große Rolle)

Denkt ihr das ich das Gehäuse in einem Onlineshop kaufen soll, oder um versandkosten zu sparen direkt in nem Computerladen (Conrad)?

Hier nochmal die komponenten die bisher geplant sind, falls noch wer Verbesserungsvorschläge hat :) immer gern erwünscht.

Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
    Athlon 64 3500+
    Thermalake Big Typhoon CLP0114
    Graka :GeForce 6800 GS
    Brenner: BenQ 1640
    Netzteil: BEQUIET P5-420

Reicht das Netzteil? oder sollte nen 470 besorgen?

MfG
    Pascal

9. FlipFlop2005

das nt reicht

gehäuse kannste vor ort kaufen... ich empfehle ein tehermaltake soprano

10. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

óki, werd mich nach so nem Gehäuse mal umschauen.

Jetzt noch ne kleine Frage zu der Grafikkarte,
    Irgendwie sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern ja enorm. Sind die Qualitätsunterschiede genauso oder is der Preis bei einzelnen Herstellern einfach nur übertrieben?

11. ekke13

ekke13 Megabyte

Es gibt schon eher billigere Marken... qualität unterscheidet sich da meistens nich sonderlich. Oft sind manche Karte von Haus aus höher getaktet - diese kosten dann auch nochmal ein Stück mehr.

12. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

okay danke, hatte mich nur gewundert das

Gigabyte GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX68G256D-B) Pipelines: 12, Chiptakt: 425MHz, Speichertakt: 500MHz ab 175

(EVGA GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (256-P2-N386-AX) Pipelines: 12, Chiptakt: 425MHz, Speichertakt: 500MHz ab 220 Euro

oder sind das zwei völlig verschiedene Karten?

Was die CPU betrifft hab ich mich nun doch für den 3700+ entschieden, der kostet auch nicht sonderlich viel mehr als der 3500+ aber dazu auch eine Frage.
    Die 3700+ Tray version gibts für 223 Euro und die boxed für 212 Euro. Wenn ich das mit Tray und boxed noch richtig in erinnerung hab ist doch bei der boxed Variante der kühler mit dabei? wieso ist die Tray dann teurer?

Sorry für die etwas "dümmlichen" Fragen, aber Hardwaretechnisch kenn ich mich sogut wie gar nicht mehr aus.

13. FlipFlop2005

nein nicht wirklich, denn die mpüssen vernünftige Karten bauen, sonst kriegen die keine chips mehr von Nvidia, meistens sind nur die softwarebeigaben ( schnick schnakc) geringer je niedriger der preis wird. manchmal sind die kartejn auhc lauter aber sonst gibt es da keinen unterschied

14. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

gut zu wissen =)

bleibt nur noch die Frage mit dem Tray und Boxed !?
    könnt mir das vielleicht noch wer erklären?

15. ekke13

ekke13 Megabyte

Es ist so, dass bei der boxed der Kühler dabei ist. Die wollen wohl "lästige Supportanfragen" dadurch verhindern, dass die boxed günstiger angeboten wird. Sollte sich der Käufer einen eigenen Kühler zulegen ist es wohl des öfteren dazu gekommen, dass technische Fragen etc. aufkamen. Um diese einzudämmen wird das "Komplett-Paket" günstiger angeboten ...

Wenn boxed billiger ist, nimmste halt auch den boxed. Lüfter muss man ja nicht benutzen ;)

16. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die Lüfter der boxed Version ist aber völlig ausreichend,solange man nich groß übertakten will. Ist er zu laut oder man will doch übertakten,kauft man eben einen anderen dazu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page