1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Firewall

Discussion in 'Sicherheit' started by betina, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. betina

betina ROM

Ich arbeite seit Jahren mit Windows 98. gestern war ich zu einem Vortrag bzgl. Sicherheit des PCs. Da stelle ich fest, daß ich kein Firewall habe. Habe nur ANtiVir. Man hatte empfohlen ZoneAlarm. Nun wollte ich es herunterladen (es ist kostenlos) aber es scheint nicht zu gehen, bei WIndows 98. Wer kann mir raten, wie ich an ein kostenloses gutes Programm (Firewall) komme für Windwos 98. Danke
    betina

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Und? Hat sich das bis heute irgendwie negativ bemerkbar gemacht?

3. betina

betina ROM

Scheinbar nicht, ich hätte doch sicherlich etwas bemerkt? Oder Frage: was passiert oder wie merke ich etwas, wenn ich kein Firewall habe?

4. Wie kommst du darauf ?

Was war das für ein Vortrag ? Kann man den irgendwo nachlesen ? Jedenfalls kann er nicht viel taugen, wenn dir Zonealarm empfohlen wird !

Was soll das bewirken ? Hast du eigentlich die geringste Ahnung, was eine Firewall ist bzw. wozu man so etwas einsetzt ?

Am besten, du läßt alles wie es ist und verwendest (weiterhin) Brain.exe. Evt. könntest du dich noch über "Sinn und Unsinn von Personalfirewalls" erkundigen, wenn du Interesse daran hast. Da du dir ja irgend einen fragwürdigen Vortrag diesbezüglich angetan hast, solltest du dir auch mal was Vernünftiges antun. Wenn du Glück hast, bekommst du hier einige Tipps demnächst. Bei Interesse kann ich dir auch was per Private Mail zukommen lassen...

Bitte,
    Forenwanderer

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, du verhältst dich vorsichtiger. ;)
    Das ist bestimmt kein Nachteil.

6. betina

betina ROM

Hallo Forenwanderer,

es war ein Vortrag mit Erklärungen über Viren, Würmer etc. von der VHS.
    Ich denke, daß die gute Dozenten haben?

Nein, über Firewall wußte ich bis zu der Zeit nichts und war erstaunt, daß ich evtl so etwas habe bzw. benötige. Wenn ich das richtig verstehe, wird da nachgefragt, ob wer auf meinen Rechner kann oder? Darum frage ich, was Firewall bewirkt. Ich hatte bisher keine Probleme und kann es auch so lassen, wie alles ist.
    Ich danke Euch betina

7. Das kann ich nicht beurteilen. Du mußt aber schon zugeben, daß du irgendwie irritiert bist, sonst hättest du ja nicht diesen Thread eröffnet ?

Das hat aber nun rein gar nichts mit der Verwendung einer Firewall zu tun...

Informiere dich erst über Sinn und Unsinn von Firewalls, bevor du hier einen Schnellschuß landest, den du später bereuhst...

Gruß,
    TB

8. kalweit

Es kann durchaus sein, dass du etwas Ähnliches bereits verwendest ohne es zu wissen - z.B. wenn du über einen Router oder eine spezielle Einwahlsoftware wie Fritz!Web online gehst. In beiden Fällen bis du ausreichend gegen "ungezielte Angriffe" von außen geschützt. Gegen den Rest hilft eigentlich immer gesunder Menschenverstand.

9. betina

betina ROM

Ich danke auch. Ich habe auch das Gefühl, daß bei mir eigentlich alles in Ordnung ist. Werde mir mal keine Gedanken mehr machen. betina

10. Darkness

Darkness Kbyte

Sicherheit ist ein Konzept.
    Ein Router mit einer NAT fuktion ist keine Firewall.

Eine Firewall ist nicht zwingend erforderlich und wenn man denoch eine haben muss, bringt das nichts wenn sie auf dem zu Schüzendem System installiert wird.

11. hans10

hans10 CD-R 80

hallo betina,

wann hast du bei antivir das letzte mal "upgedatet"

laut antivir

ist die unterstützung für w9x eingestellt, demnach bist du nicht nur ohne firewall sondern auch noch ohne aktuellen vierenschutz, nur so nebenbei.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt Leute, die sich nicht einfach so einen Trojaner einfangen und auch keinen AV-Scanner laufen haben.
    Auf dem PC meiner Schwester läuft WinME. Ich hatte ihr Avast installiert, weil die NOD32-Lizenz abtgelaufen war. (war eine Jahreslizenz von c´t).
    Nach drei Monaten war ich wieder mal zufällt an dem PC und Avast war nicht mehr installiert. Angeblich nervte es und wurde wieder deinstalliert.
    Da bootete ich den mit einer Ultimate Boot CD, aktualisierte das Antivir online und scannte den PC. Der fand keine Schädlinge. Hijackthis zeigte auch nur ein paar unnötige Einträge für den IE, die ich gefixt habe. Der PC wird von mehreren Leuten benutzt, die nur mit Firefox online gehen.
    In den zwei Jahren, in denen sie einen Freenet Volumentarif nutzen, fand ich noch keinen Trojaner auf dem PC. Ich starten ihn zum Untersuchen mit einer CD mit einem AV-Scanner (Kaspersky oder Avira). WinME ist da völlig Wartungsfrei. Patches gibt es ja auch seit einiger Zeit nicht mehr. Ich musste nur einmal die Fritzbox resetten, weil das Internet nicht mehr ging.

Wieso sollte ich mit aller Gewalt Sicherheitsprogramme installieren, die dann doch nicht gepflegt werden und von den Leute eher als störend empfunden werden?
    Schädlingsbefall kann man auch ohne vermeiden.

13. kalweit

...so ist es. Ich habe auch nur einen Virenwächter, da ich beruflich den ein oder anderen Mailanhang öffnen muss. Ansonsten kann ich mich an keinen "Alarm" in den letzten 15 Jahren erinnern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page