1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Hilfe bei Exel

Discussion in 'Office-Programme' started by HighlanderA8, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen,ich muss Täglich eine Reihe von Geräten mit anzahlen in eine Tabelle einfügen(aber nur innerhalb einer Arbeitswoche).Das ganze jeden Monat separat,bisher habe ich das Datum Monatlich per Hand geändert,gibt es evtl eine Funktion wie ich dies von Exel übernehmen lassen kann?anbei ein Bsp für meine etwas holprige Erklärung:guckstdu:

Attached Files:

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Warum stellst Du denn eine ZIP-Datei hier rein? Und dann noch als Dein allererstes Posting? Das Risiko, dass Du damit was Unseriöses verteilen könntest, mag ja gering sein, aber ich möchte es nicht ausbaden und werde daher die Datei nicht öffnen. Sorry.

Zur Sache:
    Ich hab hier nur OpenOffice, aber bei Excel sollte es auch sowas geben wie
    =heute()
    MfG Raberti

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

Strg + . (Punkt) ergibt das heutige Datum.

4. So nun hab ich einen Weg gefunden um das ganze etwas einfacher zu Erklären,aber eine Lösung für mein Problem hab ich leider immer noch nicht:aua:

Attached Files:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

:jump: Dann mach es.
    Ich helf dir mal. Deine Problembeschreibung könnte ungefähr so aussehen:
    Was hältst du davon? Ist dein Problem einigermaßen getroffen?

Übrigens, die Bedenken von RaBerti muss man auch auf doc-Dateien beziehen, besser wäre es gewesen, du hättest einen Bild angefertigt, wenn es schon sein muss.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Damit die folgende Methode funktioniert, muss die Tabelle beim Öffnen der Mappe im Vordergrund, also aktiv sein.

Lösche in deiner Tabelle den Inhalt von C1.
    Dann machst du einen Rechtsklick auf den Tabellennamen auf dem Reiter unterhalb der Tabelle. Aus dem Popup-Menü wählst du "Code anzeigen". Daraufhin erscheint das VBA-Fenster.
    Links oben ist der Projekt-Explorer, darin dein Tabellennamen markiert. (Direkt) darüber steht "Diese Arbeitsmappe". Darauf machst du einen Doppelklick, so dass rechts das dazugehörige Code-Fenster erscheint.
    Oben siehst du zwei Auswahllisten. Links in der Objektauswahl wählst du "Workbook", dann rechts in der Prozedurauswahl "Open". Daraufhin erscheint im Code der Prozedurrahmen:

Private Sub Workbook_Open()

End Sub

Dazwischen kopierst du den folgenden Code:

Dim Werktag1 As Date
    Dim Naechster, Hinzu As Integer

Naechster = MsgBox("Kommender Monat?", vbYesNo, "Zeitraum")
    If Naechster = vbYes Then Hinzu = 1 Else Hinzu = 0
    Werktag1 = DateSerial(Year(Now), Month(Now) + Hinzu, 1)
    Select Case Weekday(Werktag1)
    Case 1: Werktag1 = Werktag1 + 1
    Case 7: Werktag1 = Werktag1 + 2
    End Select
    Range("C1").Select
    If IsEmpty(ActiveCell.Value) Then
    ActiveCell.Value = Format(Werktag1, "dd.mm.yyyy")
    End If

Die Prozedur schreibt beim Öffnen in C1 - falls die Zelle leer ist - das Datum des ersten Werktages (Mo - Fr) im Monat.

Die Sache mit der Variablen "Hinzu" habe ich nur geschrieben, damit du jetzt schon testen kannst, ob es im April klappt.

7. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich muss noch erwähnen, im Dezember solltest du die Frage "Kommender Monat?" nicht mit ja beantworten, da müsste ich noch etwas einfügen. Aber ich denke, das ist nicht nötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page