1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige hilfe für : SIS 735 vs. KT133A

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gutfried, Jun 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gutfried

gutfried ROM

Mion Leutz ,

habe mich des längeren nicht mehr mit Hardware beschäftigt & Brauche nen neuen kostengünstigen Rechner !

Hier die Frage :
    Lohnt sich der SIS Chipsatz gegenüber dem VIA ?

Hatte mit SIS in der Vergangenheit eher Ärger als Freude !

Als CPU plane ich Athlon/Duron 1000 MHZ od. ähnliches und will meinen SDRAM weiterhin nutzen . Evtl. noch ne\' G?MX Grafikarte.

Wie immer für Antworten sehr dankbar.

mfg Gutfried

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ein Asus A7V 133 mit kt133a Chip + XP1600+ (unter 100 Euro) sollte eingentlich mit am preiswertesten werden.

Diese Borads sollen ab rev 1.05 sogar den Thoroughbred betreiben koennen. SDRAM wird immer ein Flaschenhals sein, und dich 10% kosten, aber auch eine Gf4 TI 4600 bringt AGP 4x nicht in Verlegenheit.

Unter Linux und mit neuestem Bios merke ich jedenfalls nichts vom Viabug.

MfG

Schugy

3. gutfried

gutfried ROM

Moin Lottalieschen :)

besten Dank für die Ratschläge .. mach ma bezüglich des Restefestes n\' Preis an u.flessner@gmx.de bitte.
    Bis dann und allen anderen auch noch viel Erfolg

Gutfried

4. motorboy

motorboy Megabyte

denke noch mal darüber nach, das K7S5A könnte dich viele nerven kosten und dich unnötig altern lassen ;-)

f.grüsse

5. motorboy

motorboy Megabyte

nimm blos keinen VIA BUG CHIPSATZ: KT133/133A - 686b BUG

schau mal nach nem board mit nem KT266A - die sind okay

6. gutfried

gutfried ROM

\'nabend nochmal ..

ne ne , 600 Eur. ( wo is jetzt eigentlich das EURO-Zeichen dafür ? ) gebe ich nicht aus . Sicher ist auch DDR RAM sie bessere Lösung , ist mir aber zu uneffektiv ( insgesamt gesehen ) vom Preus/Leistungs-Verhältnis , vor allem bei vorhandenem SD RAM ( übrigens PC 100 ) . Evtl. Netzteil habe ich schon mit eingeplant. Ich denke , ich werde es mit dem K7S5A mal versuchen - werde schon klar kommen. Vielen Dank für Eure Komentare, wenn ich nicht klar komme, werde ich mich nochmal melden :)

Schönen Abend noch

Gutfried

7. gutfried

gutfried ROM

zickig\' das Board. Besten Dand und warme Brötchen fürs Frühstück wünsch ich Dir ...

Groß Gztfried

8. gutfried

gutfried ROM

... wer lesen kann , ist anderen im Vorteil - so sagt man :)

Bleibt für mich nur noch Euer Urteil in Punkto Stabilität !!

Bis dann Gutfried

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo gutfried,
    hab auch das k7s5a seit dezember 2001. kann dir aber nur raten investiere die 50 euro und hol dir 256 mb ddr-ram apcher (nanya chips) speicher. du wirst deine freude dran haben.
    netzteil für das board sollte amd oder intel spezifiziert sein und mindestens 16 ampere auf der 3.3 volt leitung liefern.
    die meisten störungen bei dem board treten wegen eines nicht ausreichenden netzteiles auf.
    könntest von mir noch einen duron 900 haben und eine geforce 2mx 400 als anfang.
    aufrüstmöglichkeiten hast du bei dem board bezüglich prozzi ja genug für später.
    die beiden teile liefen auf dem board hervorragend.
    von dem pc 100 speicher kann ich dir nur abraten, wäre dasselbe als wenn du einen vw-motor in einen porsche einbaust.
    ddr-ram speicher ist zur zeit wieder recht preisgünstig mit ca. 50 euro bei einem 256 mb riegel.
    wenn ja, lass dir keinen anderen speicher als den apacher andrehen.das board ist da sehr sensibel.
    wenn du noch fragen hast, kannst du dich ja melden.
    gruß siegfried

10. megatrend

megatrend Guest

Moin Gutfried,

Danke für die Blumen, äh Brötchen!:)
    Aber ich hätte da noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
    - was genau für RAM hast Du jetzt? PC66 oder PC100 oder PC133 oder was?
    - mit dem Einsatz eines neuen Prozessors ist möglicherweise ein neues Netzteil sowie ein neuer Lüfter fällig. Wieviele Watt hat Dein jetziges Netzteil; und wieviele Ampère hat es bei 3,3 Volt?

Beachte vielleicht noch die Bemerkung, die ich Magiceye geantwortet habe.

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Ich gebe Dir recht, dass ein Board mit DDR-RAM die bessere Lösung ist. Aber ich habe auch sein Budget betrachtet... Klar, am liebsten würde ich ein KT333- oder sogar ein KT400-Board empfehlen, 512 MB RAM, und eine GF4 TI 4200 64 MB. Aber damit kommt er mit Kühler und Netzteil zusammen locker auf 600 ? - kannst Ihn ja fragen, ob er soviel aufwerfen will.

Gruss,

Karl

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der KT133A ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Immerhin gabs( oder gibts noch) das Asus A7V133 mit diesem Chip für 70? oder so bei Snogard, damit ist man bei exotischer Hardware evtl. besser dran als mit dem SIS. Aber das schnellere und Zukunftssicherere Board ist eindeutig das K7S5A, selbst den TBred2200+ hat jemand damit zu Laufen bewegen können.
    Gruß, MagicEye

13. megatrend

megatrend Guest

s zwar besser aus; aber ich rate trotzdem eher ab.

Empfehlen tu\' ich Dir als Motherboard ein MSI K7T Turbo2; dazu eine ATI Radeon 7500 Grafikkarte.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page