1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Hilfe zu Excel: Übertrag von Zelleninhalten

Discussion in 'Office-Programme' started by tenCars, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tenCars

tenCars ROM

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe, weil ich nicht mehr weiterkomme....hoffe, ich kann es überhaupt erklären...

Habe eine Tabelle mit Kosten in jeder Zelle einer Spalte. Ich muss diese aber nach Kostenstellen, die in einer anderen Spalte stehen, trennen. Nun wollte ich zwei Spalten (eine pro Kostenstelle) anfügen, in die jeweils der Inhalt der Kostenspalte pro Kostenstelle geht.

Also in der Art: Wenn Kostenstelle(Spalte CD)=1700, dann Inhalt von Kosten (AD) in Spalte CE übertragen, sonst CF.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine....

Danke schon mal-

Gruß,

Carsten

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ich bin hoffnungsvoll, aber Du hast Recht, das kann man nicht verstehen.

Hast Du vielleicht ein Bild oder eine andere Erklärung?

Woher sollen den die Kosten wissen wozu sie gehören? Warum immer 2 Zellen?

Play it again Sam ;-)

3. tenCars

tenCars ROM

Danke trotzdem schon mal für die Antwort. Ich habe (vorerst) nur zwei Kostenstellen, daher nur zwei Zellen.
    Anbei ein Beispielbild.
    Ich suche die Funktion, die es ermöglicht, dass der Inhalt der Kostenzelle in eine andere Zelle übertragen wird, wenn die Kostenstelle die eine oder die andere Kostenstelle ist.

Also anhand des Beispiels, so ungefähr:
    Wenn A=1700, dann Inhalt von B nach D und wenn A=1701, dann Inhalt von B nach E.

Da es nur zwei Kostenstellen sind, ginge vorerst auch:

Wenn A=1700, dann Inhalt von B nach D, SONST E.

Ich hoffe, das Bild macht es anschaulich.

Gruß,
    Carsten

Attached Files:

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Carsten

Excelzellen können nicht etwas irgendwo hinschreiben, es läuft umgekehrt, sie können etwas abholen...wenn es passt.
    In den Kostenstellen-Spalten wird in allen Zellen abgefragt, ob die Nummer entspricht und dann etwas geschrieben oder nicht.

Also schreibe in die Zelle D2 (gemäss Deinem Bild)
    =WENN($A2=1700;$B2;"")
    ...und diese Formel dann nach rechts kopieren über alle Kostenstellen-Spalten
    ...und in jeder Spalte in der Formel die Zahl 1700 durch die entsprechende Nummer ersetzen
    ...dann alles runter kopieren

Gruss Urs

5. tenCars

tenCars ROM

Hallo Urs,

genau das war´s... Hatte noch etwas Probleme, weil die Kostenstellen als Text formatiert warenm, das konnte ich aber aufspüren, jetzt klappt es !

:danke:
    Vielen Dank !!!

Gruß,

Carsten

6. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

mal ein anderer Ansatz:

Markiere Deine Tabelle und dann Daten/Pivot Tabellen - diese Tabelle - markierter Bereich - neue Tabelle erstellen.

Jetzt kannst Du einfach die Felder zusammenschieben.

Das was Du vorhast ist in Excel schon eingebaut und nennt sich eben Pivot Funktionen.

Lies Dich hier ein und Du wirst begeistert sein was geht.

the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page