1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Kaufberatung für Neu-PC bis 1300 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Harlequin24, Apr 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo nochmal,

leider gab es Probleme mit der PC-Zusammenstellung bei alternate:

1) den „Thermaltake Big Typhoon” verbaut alternate prinzipiell nicht, da er 1,2 kg wiege und beim Transport die Rechnerinnereien auseinanderreißen würde. Außerdem sei er nur unwiderrufbar einbaubar, weil die Rückseite selbstklebend sei (oder so ähnlich).

2) Den „Zalman VF900-Cu“ verbaut alternate ebenfalls nicht, weil dann die Garantie des Herstellers der Grafikkarte erlischt. Ihnen war völlig egal, daß ich das in Kauf nehmen würde, usw. – sie sperren sich dagegen kategorisch und meinten, dafür müßte ich, wenn ich es nicht selbst machen könne, dann eben jemand anders finden.

Mir wurde geraten, einfach den PC-Builder zu benutzen, um mir ein neues System zusammenzustellen, dort seien solche „Inkompatibilitäten“ berücksichtigt.

Der PC-Builder zeigte mir interessanterweise noch einige andere Konflikte an:

3) Ein Floppy-Laufwerk muß drin sein für die Installation von Windows XP.

4) „Konfigurierter PC - Grafikkarte (PCIe): Das gewählte Mainboard besitzt keinen freien PCIe x16-Steckplatz. Bitte entfernen Sie eine PCIe x16-Steckkarte oder wählen Sie eine andere Grafikkarte.“

5) „Prozessor – Netzteil: Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen Sie ein Netzteil mit mehr Leistung.“

Könnt ihr mir Alternativkomponenten nennen?

Oder einen Alternativhändler, vielleicht vor Ort in Berlin?
    (Bei JE-Computer [Filiale Berlin Nähe Alexanderplatz] war ich schon, die wahren mir viel zu teuer)

Schon mal besten Dank im voraus!

Viele Grüße,

Harlequin24

P.S.: Damit ihr nicht auf Seite 1 nachschauen müßt, hier nochmal die problembehaftete Konfiguration:

„AMD X2 3800+“ für 289 €

“Thermaltake Big Typhoon Sockel 478/775/754/939” für 34 €

“GigaByte GA-K8NF-9 Ultra Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID” für 99 €

“Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail” für 299 €

„Zalman VF900-Cu mit Heatpipes“ für 39 €

„Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit DDR400“ für 178 €

„Thermaltake Soprano schwarz“ für 64 €

“Enermax Liberty 2x PCIe 500 Watt” für 99 €

“Western Digital WD2500JS 250 GB 7200, SATA-II Festplatte NCQ” für 84 €

„Pioneer DVR-111D bulk, schwarz“ für 49 €

“Plantronics Audio 60 Headset” für 18 €

2. medienfux

medienfux Megabyte

gibt es denn nicht auch QTronic in Berlin?

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann mach es einfach so:

kauf die Boxed CPU und ne normale Graka. Dann zu hause einfach die beiden Kühler selbst montieren. Das ist nicht schwer.

Das mit dem selbstklebend halte ich für ein Gerücht.

und das 500W Enermax Liberty reicht da locker aus :aua:

4. @medienfux: der Laden ist insolvent (s. Website)

@FlipFlop2005:
    Was den Big Typhoon angeht, bin ich mir nicht sicher, ob er auch wirklich ins Gehäuse hineinpaßt und nicht mit den anderen Platinen kollidiert.
    Deswegen frag ich nochmal bei alternate nach, aber die Technik ist schon weg (nach 18.00).

Ich bin mir auch ein wenig unsicher, ob der Big Typhoon wirklich nötig ist - ist der "boxed"-Lüfter zu laut oder eher zu schwach???
    Und kann man den PC dann wirklich nicht mehr sinnvoll transportieren (Umzug), weil der Big Typhoon zu schwer ist?

Die Grafikkarte bzw. die Hauptplatine müßte ich doch ganz aus dem System ausbauen, um die Lüfter draufsetzen zu können, oder? (also auch alle Kabelanschlüsse lösen, ohne daß sie brechen, etc. etc.)

Läßt sich bei einem boxed-Chip der alte Lüfter problemlos lösen?

Braucht man da besonderes Werkzeug? Oder ist alles Notwendige für die Montage beigelegt? Gibt es Seiten, die die Montage erklären (mit Bildern usw.)?

Und die 2 Jahre Garantie aufs System erlischt dann, oder wie?

Was das Netzteil angeht - der PC Builder hatte eine Macke, er hatte mehrere Grafikkarten angezeigt, deshalb reichte der Strom nicht. Das ist aber geklärt.

Ich suche auch nochmal nach Montage-Seiten. Eigentlich würde ich den Rechner schon gerne in der Zusammenstellung haben, v.a. kann ich ihn dann später ja auch übertakten, kühl genug müßte er ja sein.

Hm, ich muß darüber nochmal schlafen...

5. So, ich hab nochmal rumgestöbert und drüber nachgedacht...mir ist die Lautstärke des Systems erst mal egal - enorm wichtig ist mir die Garantie von 24 Monaten und auch die Garantie des Kartenherstellers.

Hinzu kommt, daß der Big Typhoon offensichtlich komplizierter zu montieren ist.

Als Alternative fand ich den “ Zalman CNPS 7000B-AlCu” für 27€

Aber wenn die Lautstärke egal ist - ist dann wirklich ein Extralüfter zu empfehlen, oder reicht auch die "boxed"-Version des AMD Chips?

Jedenfalls will ich mir den Kühleraustausch bei der Grafikkarte ersparen - und falls sie in der Garantiezeit den Löffel abgibt, weil sie zu heiß wurde, bekomme ich ja eh Ersatz!
    Dasselbe gilt eigentlich auch für die CPU: Übertakten würde ich frühestens in zwei Jahren - und dann kann ich mir immer noch einen neuen Lüfter zulegen.

Ich will mir den Geräuschpegel eines von alternate zusammengebauten Systems erst mal anhören, bevor ich teure Extrakomponenten bestelle, die ich evtl. nicht mal selbst montieren kann und die mir die Garantie bzw. Gewährleistung zerschießen...streng genommen dürfte die Grafikkarte in den Animationsanwendungen doch auch eh nicht so laut sein, weil sie kaum gebraucht wird (außer beim Rendern) - und bei Spielen dürften die Sounds der diversen Ballerspiele die Karte ohnehin übertönen...

Eine unverhoffte Frage zur Grafikkarte:
    Mittlerweile gibt es bei alternate wieder eine 7900gt, und zwar die "Asus EN7900GT/2DHT Retail, TV-Out, 2xDVI" mit 256 MB RAM für 299 €.
    Ist die empfehlenswerter als die "Sapphire Radeon X1800XT ViVo Light-Retail, 2x DVI, Video-In, TV-Out" mit 512 MB RAM für ebenfalls 299 €?
    Oder tun die sich nicht viel?

6. FlipFlop2005

nimm lieber den Zalman CNPS 7700ALCU.
    der Kühlt leiser und besser als der Boxed.

JA; die 7900GT ist super, SOFORT KAUFEN

7. Alinho

Alinho Kbyte

@phoon:

Also ich hab mal in deinen Link geschaut und muss sagen: Ich empfehle keinen der dortigen pcs zu kaufen, da die viiiel zu überteuert sind.

8. Alinho

Alinho Kbyte

Also ich hab mir den Laden nochmal angeguckt... kein normaler Mensch würde da kaufen.

€
    Bezahlen nur per Vorkasse möglich da wird man schon skeptisch ...

9. Hi Leute!

Also ich würde den sehr übertaktungsfreundlichen Intel Pentium D 805 2,66GHz@4,10GHz (ca. 120 €) mit guten 2 GB DDR2-800 RAM nehmen.
    Vorteile:
    + extreme Übertaktbarkeit @4,10GHz http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
    + Megaleistung
    + unschlagbare Preis/Leistung
    + schneller DDR2-800 RAM
    Nachteile:
    - höherer Kühlaufwand
    - hoher Strombedarf
    - nächste starke OC-Dual Core-CPU (Conroe 1,6GHz ca. 140€) kommt im Sommer

mfg
    Voodoo2 SLI

10. Alinho

Alinho Kbyte

Also ich würde die Intel CPU nicht wegen Paar Frames mehr nehmen, die verbraucht dreimal so viel Strom (übertaktet) wie ne ebenbürtige AMD CPU und wird x-mal heißer. Das lohnt in meinen Augen nicht.

€

Bis zum Hochsommer ist es übrigens nicht mehr weit ... ich hab da so ne vision, dass der hochsommer die intel CPUs (vA den ocked) richtig ins schwitzen bringen wird.

11. FlipFlop2005

ausserdem: warum erst übertakten, und damit die Garantie aufs Spiel setzten, wenn es mit AMD trozdem schneller ist?

12. Hallo nochmal alle zusammen,

ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben, denn das neue System besitze ich jetzt ungefähr seit einem Monat.

Ich bin vollauf zufrieden - entgegen mancher Kommentare ist die ATI 1800 XT sogar ziemlich leise; beim Booten wie ein Staubsauger, aber unter 2D ziemlich leise und unter 3D ebenfalls okay. Sie wird nur bei aufwendigeren 3D-Szenen zuweilen etwas lauter, aber nicht so, daß es wirklich stören würde.

Nochmal besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Harlequin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page