1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötigt Vista schon allein 1GB Ram???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Katziopaya, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Kann mir bitte jemand sagen ob es stimmt, dass Vista schon alleine 1GB Ram benötigt?

Hab ich dass dann so zu verstehen, dass wenn ich z.b. einen PC mit 2GB Ram habe und zb. Fear spiele, ich fürs Spielen nur 1GB Ram zur Verfügung stehen habe?

Bitte klärt mich mal kurz auf...

Danke!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Kann man grob so sagen. Unter 2GB wurde ich nix anfangen.

3. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Im ernst jetzt?

Im Endeffekt heisst das jetzt, dass ich nochmal Ram nachrüsten muss, damit ich aktuelle Spiele mit höchster Auflösung spielen kann, oder?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, mit 2GB RAM läuft Vista erst richtig flüssig. Darunter würde ich es bei XP belassen.

5. Terkel

Terkel Byte

Ich würd generell bei Vista bleiben, weil Vista ein völlig überflüssiges Vermurkstes Betriebsystem ist.

Jedenfalls bin ich jetzt von Vista wieder auf xp umgestiegen, und ja, unter 2 GB wirds eh nichts mit Vista. Lass lieber die Finger davon...

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Für deinen PC mag das ja stimmen aber als generelle Aussage ist sie für den Rundordner.

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Vista erkennt die Größe des RAM und beansprucht um so mehr, je mehr davon vorhanden ist.

Vista unter 2 GB ist nicht wirklich brauchbar.

Bei Spielen hängt es aber mehr von der GraKa ab.

Uwe

8. Maja07

Maja07 Guest

Ich habe hier Vista Ultimate 64-Bit auf einem Rechner mit 2 GB RAM. Von "nicht wirklich brauchbar" kann keine Rede sein. Weder das OS, noch Programme oder Spiele leiden unter RAM-Mangel oder laufen weniger flüssig als von XP gewohnt. Dabei sind das nicht mal HighSpeed-Riegel ("nur" FSB 667). Auch die Grafikkarte ist kein "Brüller" (Radeon x1600xt pcie) mit geradezu "lächerlichen" 256 MB.

Nach dem Systemstart, bevor irgendein Programm gestartet wurde, sind rund 700 MB belegt. Mit Windows Mail und Internet Explorer schwankt es zwischen 900 MB und 1 GB. Aufgefallen ist mir, dass z. B. wenn ein Spiel gestartet wird, offenbar anderes aus dem Speicher entfernt wird. So dauert nach einem Spiel z. B. der Start von Windows Mail oder IE wieder länger. Scheinbar macht Vista RAM frei, wenn eine Anwendung besonders viel davon anfordert.

9. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

mhhhhhhh, da stellt ihr mich vor eine schwere entscheidung.

vista wollte ich einerseits unbedingt haben, aber wenn meine spiele und co darunter leiden, werd ichs wohl wieder zurückschicken...

also wat nu, behalten- ja oder nein???

danke euch für eure hilfe!

10. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

cih würds behalten weil früher oder später wirst du es dann brauchen

11. Maja07

Maja07 Guest

Mannmannmann, wenn ich so gestrickt wäre, ich wäre heute noch bei GeOS. ;)

12. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

könnten wir bitte nochmal kurz zum thema spiele kommen...

mal ein komischer vergleich:

wenn ich z.b. fear auf einem rechner mit 2gb ram und windows xp

oder

einem gleichen rechner nur mit windows vista spiele, unter welchem system wird es definitiver "flüssiger" laufen???

13. Maja07

Maja07 Guest

Für den C64 gabs auch Spiele. Summer Games war geradezu genial. :D

Zum Thema: Du erwatest von uns hellseherische Fähigkeiten. Definitiv kann ich Dir nur sagen, dass bei mir nichts weniger flüssig ist als früher. Wie das bei Dir sein wird, hat auch etwas damit zu tun welche Hardware Du hast und wie die Treiber dafür sind. Wenn Du wissen willst was ich für einen Rechner habe, klicke unter meinem Nick auf "Mein System".

Außerdem musst Du XP nicht gleich platt machen. Du kannst Vista als zweites OS auf einer anderen Partition installieren und es auf seine Spieletauglichkeit auf deinem Rechner ausgiebig testen.

14. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

hab mir gerade mal diesen artikel durchgelesen:

http://www.netzwelt.de/news/74578_2-vista-vs-xp-welches-windows.html#a2

werde vista wohl oder übel behalten, da die kommenden spiele ja unter direct x10 laufen werden, und die ganzen fehler die es derzeit noch hat, werden auch bald der vergangenheit angehören.

zur not kauf ich mir einfach nochmal 2gb ram dazu, dann dürfte das mit dem spielen auch kein problem mehr sein...

könntet ihr mit bitte noch eine frage beantworten:

kann man spiele unter vista nur mit original cd spielen, oder klappt es da auch mit cracks oder virtuellen laufwerken- sowas mache ich natürlich nicht:rolleyes:

15. Maja07

Maja07 Guest

Ein gut gemeinter Rat: Kauf Dir eine Konsole. Damit stehst Du nie mehr vor ene OS-Frage. :baeh: ;)

16. Terkel

Terkel Byte

Ich meinte natürlich, dass ich generell bei XP bleiben würde, weil VISTA ein völlig überflüssiges u. vermurkstes Betriebssystem ist.

Vielleicht ist es für irgendwelche Ballerspiele besser zu gebrauchen als XP, aber sonst ist es tatsächlich der hinterletzte Müll.

Ist einfach so, ich habs 9 Mon. ausgiebig getestet u. bin jetzt wieder bei XP und dabei bleibts auch.:D

17. medienfux

medienfux Megabyte

sind wir nicht alle frei?

18. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob man mit Vista Spiele und Programme nur mit original CD's nutzen kann, oder gehts auch mit Cracks usw...

Die Frage wurde anscheinend übersehen...

19. medienfux

medienfux Megabyte

das hängt von einem versuch ab...

20. Maja07

Maja07 Guest

@Terkel

Schön für Dich. Andere kommen zu ganz anderen Schlussfolgerungen. Was nun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page