1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benq JoyBook 5000U bootet nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by olbo0815, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olbo0815

olbo0815 ROM

Ursache:
    Hängengeblieben während Druckauftrag

Symptome:
    Nach Netzschalter drücken läuft CD-ROM an und Festplatte bootet kurz, aber Bildschirm bleibt schwarz. System bleibt stehen

Versuche:
    1.) Batterie raus, 20min aus, nur mit Netz ein - keine Änderung
    2.) Monitor an VGA-Eingang angeschlossen, Laptop EIN --> kein Signal
    3.) Festplatte in einen anderen Laptop rein --> funktioniert
    4.) RAM in einen anderen Laptop rein --> funktioniert
    5.) Booten mit WinXP-CD - siehe Symptome

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Das Teil hat einen Grafikchip, vielleicht ist der defekt? Wie kann man sowas beheben? Neues Board?

2. madmalde

madmalde ROM

Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem (bei einem Joybook R53S). Allerdings ist bei mir keine Ursache erkennbar - es war alles wie immer.
    Ich hatte schon manchmal das Problem, dass das Notebook ein paar Sekunden nach dem Anschalten plötzlich ausgeht....

Hast du schon eine Lösung gefunden?

MFG
    madmalde

3. olbo0815

olbo0815 ROM

Motherboard wurde getauscht. Defekt ist nun verändert: Das Notebook steigt komplett aus. Vorher war wenigstens noch ein Bild zu sehen. Ich tippe nun auf den Prozessor. Scheinbar hat der einen Defekt. Möglicherweise ist es auch der Lüfter.Weiss jemand ein Tool mit dem man den Lüfter steuern kann? Z.B. dass man die Drehzahl erhöht oder ihn bewusst aktivieren kann?

Gruß, Olbo

4. calendula

calendula ROM

Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Joybook R53 von BenQ. Wenn ich den Startknopf drücke bleibt der Bildschirm schwarz- nur Lüfter und CD-Laufwerk sind kurz zu hören.
    Ich habe Mainboard und Lüfter austauschen lassen und es geht immer noch nicht. Also am Lüfter kann es bei dir auch nicht liegen...

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß calendula

5. BIG-COSMO

BIG-COSMO ROM

hi

ich habe das problem zwar ncht gelöst aber habe da ein paar interesannte diagnosen für euch.also ich habe wie gesagt das selbe problemm,habe aber das benq p52EG. bei mir ist es so das wenn ich mal den cpu und den ram rausnehme,den laptop kurz einschalte(ohne cpu un ram) un dann laptop wieder auschalte und alles wieder reinbaue und wieder einschalte geht er kurz wieder an.ab un zu muß ich auch manschmal den ram an einen anderen steckplatz bauen.manschmal ist es bei mir auch so das wenn ich den ram in steckplatz ein1 stecke blinkt bei mir die led auch aller 2 sekunden.wenn ich den ram dann wieder in steckplatz 2 stecke leuchtet die lampe dauerhaft und das cdlaufwerk arbeitet los.also alles in allem sehr komisch,hat denn schon einer eine lösung gefunden?? weil will den laptop einfach nicht als defekt verkaufen weil er design mäsig einfach klasse ist.habe selber 1 gb ram,80 gb und als cpu einen amd mobile sempron 3400+ macht rund 1,79 ghz laut system anzeige als er noch ging.

P.S. der fehler hat bei mir angefangen als ich einen zusätzlichen arbeitsspeicher eingebaut habe,der originale hatte 1 gb ddr2 533 und der zusätzliche hatte 1 gb ddr2 667 ......is da der fehler evt??? hoffe schnell um antwort!!! gehe erstma jetzt auf einen cpu bieten den wenn hier schon einige ein neues mainboard sich kauften und das prob immernoch so war kanns ja(ich bete darum) nur am cpu liegen.mfg un hoffe auf viele antworten!!!

6. calendula

calendula ROM

Hi!
    Also mein Laptop funktioniert jetzt wieder super. Hatte ihn nochmals in Reparatur. Dabei hatten sie die Soundkarte und das Modem ausgetauscht. Und danach hat das mit dem Hochfahren etc. wieder prima geklappt. Vielleicht ist das auch der Fehler bei dir?!?!?
    Gruß

7. BIG-COSMO

BIG-COSMO ROM

hi,ja ok werde ich machen,habe noch 2 fragen,einmal wie teuer war der wechsel von modem und soundkarte und wie geht das eigentlich,ich dachte das ist on board sound?? ja und 2. hast du auch mal den prozessor gewechselt und wenn ja dann welchen?? würde mich auf antwort freun! mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page