1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutze ich PCI-E 3.0?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xulaxos, Oct 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xulaxos

xulaxos Byte

Hallo Leute

Habe nun seit einer Woche meinen neuen zusammengestellten Rechner am laufen. Nun blieben jedoch 2 Fragen offen.

Erstmal die Hardware:

CPU
    i5 3570K

Mainboard:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H

GraKa:
    Gigabyte 680GTX

Netzteil:
    be quiet! 700W

Den Rest braucht ihr nicht zu wissen.

Nun, zu meinen Fragen:

Ich will unbedingt die PCI-E 3.0 benutzen, da diese ja bekanntlich schneller sein sollte.
    Das Netzteil von be quiet! hat nur "VGA1" und "VGA2" Stecker.
    Habe die beiden "VGA1" stecker in die GraKa eingesteckt. Wird nun PCI-E 3.0 benutzt oder nicht?

Die zweite Frage:

Seitdem ich meinen neuen Rechner habe, downloade ich Dateien mit einer fast 4 fachen Geschwindigkeit.
    Früher: 300 - 400 Kb/s
    Jetzt: ~ 1.2 Mb/s

Wie kann das sein? Erklärt mir das jemand?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mainboard und Grafikkarte unterstützen PCI 3.0 Standard und wenn eine Ivy Bridge CPU dabei ist, wird PCIe 3.0 benutzt. Dann sind die Bedingungen dafür erfüllt. Fehlt eine davon, wird automatisch der Standard benutzt, der den kleinstmöglichen Nenner ergibt. Das ist so wie in einer Autokolonne. Das langsamste Auto gibt das Tempo der Kolonne an.
    PCIe 3.0 bringt erst etwas bei SLI, wenn mehr Lanes benutzt werden, als bei PCIe 2.0. Also mit einer oder zwei GTX690 kann man PCIe 3.0 ausreizen.
    Mit einer GTX680 ist man kaum schneller als mit PCIe 2.0 unterwegs.
    http://www.tweakpc.de/news/22983/pci-express-3-0-vorteile-durch-die-neue-technologie/

Die Downloadgeschwindigkeit kann von einer Security Suite beeinträchtigt werden. Vielleicht hast du jetzt noch keine installiert. Mehr als der Provider am Modem bereitstellt, geht nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page