1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

benutzer kann in paint kein jpg und gif speichern, nur bmp

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by skys, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skys

skys Kbyte

hallo,

ich habe ein benutzerkonto angelegt mit den rechten eines benutzers mit eingeschränktem zugriff.
    wenn ich mit diesem konto in paint ein bild als jpg oder gif abspeichern möchte, bekomme ich die fehlermeldung :
    bin ich mit einem admin-account drin, kann ich problemlos jpg speichern. aber mit dem benutzer-konto kann ich lediglich bmp speichern.
    daraufhin habe ich natürlich mal die berechtigungen abgesucht und bin sie durchgegangen, sowohl die der gruppen als auch einzelberechtigungen bzw die des programms mspaint.exe.
    aber zum einen hatte ich daran nichts geändert und zum anderen schien alles ok zu sein.

woran kann der fehler noch liegen ?

danke + viele grüße, skys

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. skys

skys Kbyte

danke deoroller :)

suche hatte nix gebracht, aber deinem link nach ist das ja aaaltbekannt *erinnere mich bei 98se mal ein ähnliches problem gehabt zu haben*

4. deoroller

Bei mir verhält sich Paint so wie bei dir. Aber da ich Irvanview seit Urzeiten benutze, habe ich da nie ein Problem gesehen.
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass das Abspeichern von jpg direkt nach dem Installieren von Win2000 funktionierte als noch nichts sonst installiert war (habe damit diverse Screenshots abgespeichert).
    Aber dank besserer Alternativen wird es nicht weiter genutzt.

5. skys

skys Kbyte

hi deoroller,

hm, irfanview habe ich auch installiert - eigentlich hat dieses programm doch sicher die gesuchten filter ?
    in diesem microsoft photoeditor kann ich jpg ja auch ohne probleme speichern. paint gehört für mich eben zu der minimumausstattung und irgendwie erwarte ich, daß das dann auch funktioniert.
    außerdem ist es halt gut, wenn ich mal schnell einen screenshot brauche oder etwas kurz zusammenfüge, da ging das klackklack, man brauchte kein großes programm und fertig.

möchte zwar eh wieder photoshop installieren (das müßte doch wohl filter etc haben), nur finde ich es zzt nicht *zerknirscht guck*.

viele grüße, skys

6. deoroller

Da habe ich einen :idee:
    Win2000 habe ich als Image auf einer DVD abgespeichert, das ich gleich nach der Installation gemacht hatte. Da ist nur das SP4 und der IE6 drauf.
    Das werde ich mal nach der nächsten Komplettsicherung aufspielen und gucken, ob Paint alles richtig macht.

7. skys

skys Kbyte

süßes smiley g

habe gerade erstaunt festgestellt, daß ich jpg und gif nicht mal öffnen kann - zwar logisch irgendwie, aber bisher auch noch nicht getestet hatte. bekomme dabei die fehlermeldung :

also klar : mag nur bitmaps.
    habe schon überlegt, ob aus dem sp4 vielleicht etwas 'rausgefallen' ist...
    das würde mich auch interessieren, ob es bei deiner sicherung noch funktioniert.

viele grüße, skys

8. deoroller

Aus dem SP4 ist MS-Java rausgefallen. Wenn man win2000 gleich mit integriertem SP4 installiert, wird es nicht installiert. Man kann es zwar bei MS wieder runterladen, aber das Java von Sun ist mir lieber. http://home.arcor.de/jterlinden/java.htm

Ob es daran liegen könnte, kann ich auch prüfen, denn auf meiner Original-CD ist Win2000 mit SP1 drauf. Damit habe ich nur das erste mal installiert, als ich noch nicht die Vorzüge eines integrierten, aktuellen SPs kannte.

Die Ergebnisse werde ich dann hier posten. :wink:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Fähigkeit von MS Paint, mit .jpg und .gif umzugehen kommt afaik nicht durch einem Service Pack, sondern durch die Installation von MS Office.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In einem w2k SP4 ist die "Unterstützung" definitiv nicht mit drin. Meines Wissens lässt sich das auch nur mit einem MS Office Programm oder Works ändern. Die Filter selbst existieren hingegen, da die Miniaturansicht im Explorer für die Formate vorhanden ist. Wenn es gut geht, sind nur dll's zu kopieren oder Registryeinträge zu verbiegen.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

es ist der "Microsoft Photo Editor" aus den "Office Tools", der installiert werden muss! ;)

12. deoroller

Der ist bei mir nicht installiert.

Danke Leute. Da habt ihr mir viel Arbeit erspart.

Da gibt es auch noch einen Verschwindetrick
    http://support.microsoft.com/kb/326585/de

13. skys

skys Kbyte

hallo,

hm, mir hilft das leider nicht, denn ich habe abgesehen von irfanview schon recht früh office(xp) installiert incl dem ms photo editor - und trotzdem sperrt sich paint.

wenn ich in word auf öffnen gehe, kann ich in der datei-vorschau die jpg übrigens auch ansehen. nur nützt mir das nicht viel, wenn ich paint brauchen könnte...

aber die filter müssen ja auch irgendwo vorhanden sein, logge ich mich als admin ein, geht es - nur mit einem account als 'benutzer' eben nicht. rechte ändern habe ich auch schon getestet, änderte auch nichts.

der verschwindetrick ist ja süß g - immerhin, den hab ich schon mal nicht :)

hm, falls noch jemand eine idee hat ?

viele grüße, skys

14. skys

skys Kbyte

hallo,

gibt es eigentlich eine möglichkeit, nur paint zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren ?

paint sperrt sich immer noch, trotz installierter grafikprogramme, etc.

viele grüße, skys

15. kalweit

Suche in "\winnt\inf" die Datei "sysoc.inf". Öffne diese mit Notepad und entferne in allen Zeilen "hide". Öffne die "Systemsteuerung" > "Software" > "Windows-Komponenten" und du findest unter "Zubehör und Dienstprogramme" > "Zubehör" dein Paint.

16. skys

skys Kbyte

ui danke :)
    *mal versuchen und hoffen, passiert nix falsches :bet:

17. skys

skys Kbyte

hallo,

hm, datei ändern und paint deinstallieren ging gut.

beim nun wieder paint installieren, fragt er jedoch nach der datei mspaint.chm, die auf der win2000-cd sein soll - nur dort findet sie die explorer-suche nicht... ?
    die cabs bezieht die suche aber doch auch mit ein, oder ? *daran dachte, daß sie evtl dort drin sitzt - nur wo ?

kann ich statt mspaint.chm evtl auch mspaint.exe auswählen ? *zweifel*

und wo finde ich auf der cd bzw unter den windowskomponenten alle grafikfilter ? *nachsehen wollte, ob ich da tatsächlich welche vergessen habe, wobei ich das bezweifel, da überall sonst es auch geht*

viele grüße, skys

18. skys

skys Kbyte

hallo,

zusätzlich zu den fragen aus obigem posting nun noch welche :

chm ist ja 'nur' eine hilfe-datei. kann ich statt der fehlenden mspaint.chm auch zb eine von xp nehmen ?

und dann würde mich interessieren, was genau das hide für eine funktion hatte ?
    verstecken, klar - aber was wurde damit versteckt ?

und was würde passieren, wenn ich die gesicherte sysoc.inf (vor der hide-löschung) wieder zurückkopiere (obwohl das paint ja jetzt deinstalliert ist) - würde das etwas bringen bzw was ?

viele grüße, skys

19. kalweit

...dieser Eintrag macht nur die Programme im Software-Dialog sichtbar. Ansonsten bewirkt dieser nichts. Die mspaint.chm befindet sich auf meiner CD ganz normal als "MSPAINT.CH_" im Ordner i386. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass irgendwas Grundsätzliches an deinem System vermurkst ist.

20. skys

skys Kbyte

heureka :)))

na die datei hab ich doch locker und auch in dem besagten ordner :))

aber woher soll ich denn wissen, daß ich nach mspain.ch_ suchen muß, wenn da pspaint.chm steht ?

*freu + probier*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page