1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzer wegen fehlendem Kaffee angehalten

Discussion in 'Smalltalk' started by Pluuto, Oct 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pluuto

Pluuto Guest

Boah! Das sind ja nach Adam Riese gut 6 l täglich. Viel trinken ist ja gesund, aber 6 Liter Tee, und dann vielleicht noch schwarzer?
    Da hängt man ja nur noch auf dem Klo.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hatte ich anfangs auch. Meine erste Maschine (sehr frühes Modell) war nach 2 Jahren völlig hinüber. Irgend wann bin ich dann drauf gekommen: das Problem ist ein Konstruktionsfehler (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) gepaart mit falscher Bedienung. Das Problem kommt daher, dass man die Maschine nicht zum Warmhalten verwenden darf. Die Wärmeplatte für die Kanne und die Heizplatte für das Wasser hängen zusammen. Sie werden regelmäßig komplett hoch geheizt, wenn man die Maschine nach dem Durchlaufen des Wassers nicht aus macht. Der Heizplatte für das Wasser fehlt aber dann das Wasser, worauf diese heißer wird, als ihr gut tut. Gleichzeitig verdampfen die letzten Wasserreste und übrig bleibt der Kalk - direkt in den dünnen Durchlassöffnungen. Also:

1) Maschine direkt nach dem Durchlaufen aus machen und Kaffee in eine Warmhaltekanne umfüllen
    2) Filter und Einfüllklappe für das Wasser öffnen, bis das Wasser abgetrocknet ist
    3) gefiltertes Wasser nehmen (schmeckt auch der Kaffee besser)

Ich spüle meine alle 2-3 Monate mit Essig und sie ist jetzt über 6 Jahre alt. Irgend welche Alterserscheinungen kann ich noch nicht feststellen.

3. Pluuto

Pluuto Guest

Danke für deine Tipps!

Gefilteres Wasser ist bei uns wohl nicht erforderlich, da wir weiches Leitungswasser haben.
    Aber das mit dem Umfüllen des Kaffees in eine Warmhaltekanne und Öffnen des Filters und Deckels ist schon mal hilfreich.

Ab November ist ja ein neues Modell im Anmarsch, bei dem wohl einige Verbesserungen erfolgt sind. Sie ist zwar 30 € teurer, die ich auch gerne bezahlen würde, wenn ich wüsste, dass dieses Problem damit behoben ist.

Vielleicht warte ich noch ein wenig, bis für das neue Modell auch einige Testberichte zu lesen sind.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, Teetassen sind ja kleiner - vielleicht sind es auch "nur" drei Liter...
    Ich mag es mir gar nicht vorstellen! ;)

Gruß kingjon

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was ist da der Unterschied zu einer "normalen" Filtermaschine, außer der Bauform?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich kenne das bisher nur von "günstigen" Maschinen für 15,-€, das dies auch bei einer vielfach teureren Maschine genauso konstruiert ist - man kann es Konstruktionsfehler nennen, oder einfach "Kommerz"...

Gruß kingjon

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Wasser wird nur einmal aufgekocht und läuft dann wie beim Filtern per Hand über den Kaffee. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Brühtemperatur und der Zeit, bis das komplette Pulver durchtränkt ist - beides wirkt sich halt auf das Aroma aus.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich trinke Tee nur in einer ritualen Zeremonie, mit Schummerbeleuchtung und Räucherstäbchen - das machst du 30mal täglich...? :D
    Das ist etwas fürs Rentenalter, wenn ich vor lauter Zeit nicht mehr weiß - was ich zuerst machen könnte! :totlach:

Gruß kingjon

9. Pluuto

Pluuto Guest

Meine Bodum-Teegläser fassen sogar 300 ml.
    Wenn er auch so große hat, wären es bei 30 Gläsern sogar 9 Liter.

Kleine Teegläser kenne ich aus der Türkei. Die haben lediglich ein Fassungsvermögen von ca. 90 ml.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ok, ist dann der Kaffee heißer, und dauert dieser Vorgang länger oder kürzer im Vergleich zur herkömmlichen Filtermaschine?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Teetassen sind insgesamt kleiner, auch die edlen aus China-Prozellan haben auch nur um die 100ml.
    Das ist aber egal, die Menge ist dennoch recht groß - ich trinke höchstens drei - vier Becher(250ml) Kaffee, mehr ist nicht gesund.
    Aber zu Zeiten von hohem Teekonsum, das war bei mir während ich in jungen Jahren noch in einer WG gewohnt habe - gingen auch sicherlich mal 3-4Liter am Tag durch, bei Tee geht das eher.

Gruß kingjon

12. Pluuto

Pluuto Guest

Ja heißer, aber für eilige Menschen, die immer auf den letzten Drücker aufstehen, ist sie nichts:

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Schön, dass ihr euch Sorgen darüber macht, wo ich meine Zeit verbringe, wenn ich mal nicht am PC sitze. Bestimmt nicht auf'm Klo. Und 6l Tee trinke ich auch nicht. Meine Warmhaltekanne fasst ca. 1,2l und die wird zwei bis drei mal gefüllt. Davon abgesehen, nach 18:00 Uhr gibt's andere Getränke. :D Meine Nieren werden immer gut gespült. :D

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bestimmt Mineralwasser.:grübel:

15. Pluuto

Pluuto Guest

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Aber Biere sind ja auch so eine Art Mineralwasser, die aus 13 Mineralien bestehen, die für den Menschen lebenswichtig sind.

Zitat: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

16. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hattu fein jesacht! :D

17. Pluuto

Pluuto Guest

Ich doch nicht, sondern Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus. ;)

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

19. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:

Bei dem Interesse muss ich zugeben, ich habe das falsche Board gewählt.

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wen du so alles kennst.*staun*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page