1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerab- und anmeldung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by heulibold, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heulibold

heulibold ROM

Hallo,

ich habe bei WinXPProfSP2 zwei Benutzer angelegt. Ich als Administrator und meine Frau als eingeschränktes Konto. beide Konten haben Passwörter. Nun mein Problem:

Wenn ich den PC einschalte und ich mein Passwort eingebe fährt er ganz normal hoch. Wenn ich mich dann abmelde und versuche das Konto meiner Frau dann anzumelden kommt zwar das weiße Feld wo man das Passwort eingeben soll aber es blinkt kein Cursor, man kann nichts eingeben.
    Möchte ich dann mein Konto wieder anmelden passiert das gleiche: weißes Feld vorhanden aber keine Eingabe möglich.
    Erst wenn ich auf Computer auschalten gehe und neu starte kann ich wieder ein Passwort eingeben.

Die Tastatur habe ich überprüft, die ist in Ordnung.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

heulibold :aua:

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Mehr als zu raten, dass Kennwort mal zu entfernen, kann ich im Moment nicht.
    Vielleicht hat XP was 'verschluckt' und durch diese Aktion kommt XP wieder in die richtige Bahn?!

Dieses Problem tritt nur auf, wenn du den Benutzer wechseln willst oder auch, wenn du Abmelden auswählst?

3. heulibold

heulibold ROM

Ich habe schon einiges ausprobiert. Es half alles nichts. Auch Dein Tipp bringt nichts. Das Problem tritt nur auf wenn der eine Benutzer ABGEMELDET wird und man den anderen ANMELDEN will.

4. Mr._Bacon

Mr._Bacon Byte

hast du auch scon versucht das Konto deiner Frau zu löschen und dann dich anzumelden? Vielleicht geht das ja!?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ganz abwegige Idee: Klappt was mit dem Powermanagement nicht?

6. heulibold

heulibold ROM

Powermanagement i.O. Wenn ich das Konto von meiner Frau löschen würde, dann würde ich mich selbstverständlich anmelden können. Dann bräuchte ich mich ja nicht abmelden um einen anderen Benutzer anzumelden, da es ja nur einen Benutzer gibt.
    Das Problem taucht nur auf wenn ich einen Benutzer abmelde und den anderen anmelden möchte >>>> weißes Fenster zur Passworteingabe erscheint aber kein Cursor in Sicht auch nicht beim Draufklicken, es passiert nichts. Abhilfe schafft da nur neu starten oder 2x STRG+ALT+ENTF, dann erscheint die klassische Benutzeranmeldung, die ich eigentlich nicht will.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Mache in Vollbackup (Image) deines [Betriebs]Systems.

Dann erstelle ein weiteren User, von mir aus eingeschränkt. Weiterhin die Wechselpanne?
    Wenn ja entferne diesen User wieder. Die Wechselpanne bleibt, fürchte ich.
    Nun entferne deine Frau. (Huuppsss… :D) und erstelle einen neuen User. Wenn hier auch die Wechselpanne bleibt weiß ich auch nicht weiter als nach alten Backups/WHP zu rufen oder mein Glück in einer Reparaturinstallation (des Images freilich) zu versuchen.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Beim Rechner einer Kollegin tritt das gleiche Problem auf. Dort gibt es eine Handvoll Benutzer, es klappt bei keinem. Deshalb bin ich skeptisch, was deinen Vorschlag betrifft.
    Da die Situation selten auftritt, haben wir uns noch nicht mit der Problemlösung befasst.
    Mein Vater sagte immer: "Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
    Was gefällt dir an der klassischen Benutzeranmeldung nicht?

9. heulibold

heulibold ROM

Ich wollte eigentlich die Benutzeranmeldung mit Klick auf den Namen und das Bild. OK, ich werde mich damit abfinden dass ich, wenn das Problem auftritt, die STRG+ALT Tasten festhalten und 2x auf ENTF drücken werde. So kann ich, wenn ich mich abmelde, den nächsten Benutzer anmelden. ABER NORMAL IST DAS NICHT !!! ( Aber was ist schon normal ??? ).

heulibold :bet:

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ heulibold

Auch ich habe ab und an das Vergnügen, mich bei einem Benutzerwechsel mit STRG + ALT + ENTF anzumelden weil der blinkende Cursor in den Eingabefeldern fehlt.
    Bei mir passiert das auf dem PC und auf dem Nb. Wobei es auf dem PC seltener geschieht. Auch bei mir sind auf beiden Systemen, alle Konten mit Passwort versehen.

Das einzige was ich in diesem Zusammenhang(?) aus der Ereignisanzeige dazu entnehmen konnte ist dieser Text, der mich auf [en] Seiten weiterleitet und mir dadurch wenig hilfreich ist, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin. Und in der [de] KB, finde ich dann so etwas: (guckst du)

Wenn ich wüsste auf welchen Dienst o. Anwendung sich diese Fehlermeldung bezieht bzw was die Ursache für die Anmeldeproblematik ist...?

MfG, Manfred

11. heulibold

heulibold ROM

Hallo Manfred,

Lies mal hierzu auch diesen Link:

http://patch-info.de/artikel/2006/10/10/153

Ist auch interessant. Hat mich aber auch nicht weitergebracht.
    Vielleicht kommen wir noch dahinter woran das Problem liegt.
    Ich hab mal von einem anderern Forum als Info bekommen dass das Problem überwiegend auf Billigrechnern zu finden sei !?!

Wie kann man eigentlich falsche Post´s löschen???

Gruß heulibold :confused:

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

Meine Systeme sind immer aktuell gepatcht, aber Dienste deaktivieren und im Autostart rummurksen?, Nee, nee, mein Lieber.
    Gerade wenn man bei bestimmten Dingen nicht die volle Peilung hat, gepaart mit meinem Talent für Sachen die schief gehen können? Da halt ich mich lieber vornehm zurück.

Viele definieren "Billig" nach der Geldbörse, manche nach dem Aussehen, ...
    Schau auf Mein System & Nb (Sig) und bild dir eine eigene Meinung dazu.

Einfach eine PN an einen Moderator schicken, mit der Bitte um Löschung.
    http://www.pcwelt.de/forum/showgroups.php

MfG, Manfred

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ heulibold

Die von @ Eric March geäußerte "abwegige Idee", scheint doch nicht sooo abwegig zu sein.
    Seit ich alle Benutzerkonten mal in den Standby Modus versetzt und wieder aufgeweckt habe, ist das "An, -Ummelde Problem (noch) nicht wieder aufgetaucht. Weder beim PC noch beim Nb, einfach wie "wech jemopst".

Verstehe einer das Windows.

Schönes WE. (spec dem lieben Mod :wink: )
    Manfred

14. heulibold

heulibold ROM

15. Schlemil

Schlemil Megabyte

In der Benutzerverwaltung ist die "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert (Systemsteuerung > Benutzerkonten)?

Danach mit dem Adminkonto am System an-, ab-, anmelden (dazwischen, den PC nicht herunterfahren), und nun den PC mit angemeldeten Admin, in den "Standby Modus" (Start | Ausschalten | Standby) versetzen und durch drücken irgend einer Taste o. die Maus bewegen, wieder aufwecken.
    Diese Prozedur, ohne das der PC dazwischen heruntergefahren und neu gestartet wird, mit allen Benutzerkonten wiederholen.

Nach diesem Prozedere ist bei mir das An- / Abmeldeproblem, nicht mehr aufgetreten (wie "wech jemopst").

MfG, Manfred

PS: Tipp zum besseren Zitieren ...

Das Zitat beginnt mit QUOTE=Name des Zitierten, gefolgt vom Zitat und endet mit /QUOTE (QUOTE; /QUOTE in diesen Klammern []).
    Würde ich es jetzt so schreiben wie es sein sollte, siehst du folgendes ...
    Das Zitat beginnt mit
    (QUOTE; /QUOTE in diesen Klammern []).
    Mit dem Vorschau Button, kann man seinen Beitrag vorab schon kontrollieren, ohne das er für normale Forenbenutzer sichtbar ist. ;)

16. heulibold

heulibold ROM

Hallo Manfred,

hat bei mir leider nicht geklappt. Wenn ich mich als ADMIN anmelde und dann wieder abmelde dann kann ich bei der anschließenden Anmeldung weder bei mir noch bei meiner Frau ein Passwort eingeben. Also wieder STRG+ALT festhalten und 2x ENTF und dann wieder mich anmelden. Dann in den STANDBY und wieder aufwecken. Muß ich mich dann danach abmelden oder den Benutzer wechseln??? Ich habe beide Varianten ausprobiert. Wenn ich dann ganz am Ende den PC neu starte und mich als ADMIN anmelde und wieder abmelde dann kann ich weder mich noch meine Frau anmelden >>ergo<< keine Passworteingabe möglich.

Gruß heulibold :confused:

17. Schlemil

Schlemil Megabyte

.
    Schade!, das es bei mir funktioniert hat und bei dir nicht :nixwissen

Ich kann dazu nichts anders mehr beitragen, leider.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page