1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonten weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by yasemin, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yasemin

yasemin Byte

Hallo, ich habe ein riesen problem.
    ich habe einen pc mit 2 benutzerkonten. ich bin administrator, meine mutter eingeschränkt. jetzt habe ich ein laptop bekommen und wollte mein benutzerkonto vom pc löschen und meine mutter als administrator einstellen. hab ich auch getan und wenn ich mich einloggen will mit ihrem namen, steht dort das ich ein passwort eingeben muss. wir haben aber keine passwörter eingestellt. ich kann mich nur mit meinem namen anmelden, habe da ja aber nur eingeschränkte rechte. wenn ich mich als admin anmelden will und kein passwort eingeben und ok drücke, steht dort: benutzereinstellungen werden geladen, aber es passiert nichts. es meldet sich einfach nicht an. ich bin verzweifelt! Hilfe:bitte::confused:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

…und einen Rechner mit gestörter Shift-Taste :mad:

Zunächst mal: du hast 3 Konten. Dich - mit Admistartorrechten, deine eingeschränkte Mutter (:D) und den originären Systemadministrator Namens Administrator den man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, bei XP-Home nur im Abgesicherten Modus.

Was präzise wolltest du tun, auf welche Weise - und was tatsächlich hast du getan??
    Es ist leidlich unmöglich dich mit der beschränkten Mutter zu löschen. Sich selbst kann man auch nicht löschen. Also kannst nur du selbst deine Mutter zum Vollkonto machen und von da aus dich selbst killen. [Was unterm Strich so sinnlos wie sonst was ist, einfach ausblenden und gut wäre es. Die Dateien fressen kein Brot und ein Notschlüssel ist immer gut.]

Wie nun deine Mutter auf welche Tour zu einem Passwort kommt - oder auch nicht - ist mir zu hoch; ich bin versucht zu sagen »Typisch XP«.
    Als echter interner Admin solltest du über die Kommandozeile (wenn der normale Weg über die Systemsteuerung warum-auch-immer scheitern sollte) das Passwort in den Griff bekommen:
    NET Username PASSWORD xxx
    Was du für Username und xxx einsetzen musst ist hoffentlich klärchen. :)

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was passiert, wenn Du 2x "Strg Alt + Entf" drückst, dort dann "Administrator" eingibst und das PW leer lässt? Damit solltest Du dich dort anmelden können.

bonsay

Geht nur bei XP home

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

habe es ausprobiert weil 2*Taskmanager aufrufen?
    Es ist 1*Strg+Alt.Entf und 1* Windowstaste+L oder Herunterfahren und Benutzerwechsel auswählen. Funktioniert aber nur wenn dem Administratur, der bei XP Home normaler weise versteckt ist ein Password gegeben wurde.

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

:bahnhof: Keine Ahnung, was Du da jetzt willst.

Beim "normalen" Anmeldebildschirm sollte "Stgr+Alt" (beide gleichzeitig drücken und festhalten) und dazu 2x die Taste "Entf" drücken. Dann kommst Du zum klassischen Anmeldebildschirm und dort dann weiter wie oben.

bonsay

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

@Bonsay

ich bin davon ausgegangen man ist schon am System angemeldet. Der Verweis das es nur bei Home funktioniert deutete ja noch mal darauf hin. Den Administrator bei Home habe ich ja sonst nur im Abgesicherten Modus.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hat der TO aber gesagt, er kommt ja nicht so rein, dass er etwas ändern kann als Admin.
    Nein, da nur bei XP-home beim installieren kein Admin-PW verlangt wird (beim pro schon).
    Aber mit dem oben angegebenen kannst Du das auch ohne abges. Modus aufrufen.

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

(Anmerkung: Ja, man kann natürlich so das Administratorkonto direkt und einfach aufrufen. Ich wollte oben nur sagen, dass man dieses erst im Abgesicherten Modus in der Auswahl zu Gesicht bekommt.)

9. yasemin

yasemin Byte

ja hat alles geklappt. ich wusste nicht, dass ich beim normalen administratoren konto ohne passwort anmelden kann. also hatte mich immer nur mit meinem konto oder mit dem meiner mutter angemeldet, wusste nicht das es das 3. auch noch gibt.
    viele dank für die antworten :)

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was aber ein Sicherheitsrisiko bedeutet (wie Du festgestellt hast). Im Normalfall solltest Du jetzt für dieses Konto auch ein PW anlegen (nur kommst Du dann nicht mehr über diese Möglichkeit ans System, falls Du das PW mal wieder vergessen haben solltest).

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page