1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonten wollen nicht so wie ich das will.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Yorker77, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Ich verstehe grade die (Windows-)Welt nicht mehr. Habe jahrelang mit XP gearbietet. Hatte dabei immer ein Admin-Konto und ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten. Nach dem Starten des PCs konnte ich immer auf der Willkommens-Seite ein Konto auswählen, Kennwort eingeben und los.

Habe nun WindowsXP+SP2, Patches & Treiber neu installiert, alle Einstellungen (für Desktop, Ordner, Leistung ...) vorgenommen und anschließend weitere Programme installiert. Danach wollte ich das eingeschränkte Konto erstellen und einrichten. Ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten konnte ich jedoch nicht erstellen, da ich erst "ein Administrator-Konto einrichten muss" (so WinXP). Also blieb mir nicht anderes übrig. Also habe ich ein neues (zweites) Admin-Konto eingerichtet und erst im Anschluss das eingeschränkte Konto.

Das Problem:
    Der PC startet immer mit dem Start-Konto. Die von mir angelegten Konten (Admin2 + eingeschränkt) erscheinen gar nicht. Beim Hochfahren wird die Willkommen-Seite ohne Passworteingabe übersprungen. Auf die extra angelegten Konten kann ich erst zugreifen, wenn ich mich abmelde. Erst dann kommt der Willkommens-Bildschirm mit den zwei Konten.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das so kompliziert war. Alle Konten haben unterschiedl. Passwörter, nirgends gespeichert. Außerdem habe ich die Willkommens-Seite aktiviert. Unter dem Punkt Systemsteuerung/Benutzerkonten habe ich alles ausprobiert.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte die Willkommes-Seite wie früher mit der Kontenauswahl beim Hochfahren sehen. Vielleicht habe ich bei der Windows-Installation etwas falsch gemacht. Ich würde das gern ohne Neuinstallation beheben.

Yorker77

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Danke für den Link. Habe es probiert. Funkioniert leider nicht ganz. XP startet wie immer voll durch: Keine Kontoauswahl oder Passworteingabe. Die von mir angelegten Konten erscheinen erst nach dem ersten Abmelden.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

5. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Danke. Dieser Link hat geholfen. Habe "control userpasswords2" in das Ausführen-Fenster eingegeben und anschließend bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" den Haken gesetzt. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Hatte schon befürchtet, ich müsste mal wieder von vorn anfangen.
    So ein ähnliches Fenster hatte ich vorher auch schon mal geöffnet, aber einen Haken konnte man dort nicht setzen.
    Vielen vielen Dank an CaptainPicard!

Yorker77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page