1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonten

Discussion in 'Windows 7' started by Spatz, May 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Ich habe Windows 7 Prof. / voll aktualisiert.

Verschiedene Probleme habe ich gehabt und (teilweise) gelöst. Nicht gelöst habe ich den Bereich "Benutzerkonten). Erstell waren seinerzeit 2, nämlich eines als "Administrator" und das andere - aus Sicherheitsgründen - für Zweitanwender.

Aktuell erscheint auf dem Desktop nur noch das Konto als "Administrator". Das Konto für Zweitanwender erscheint nicht mehr, obwohl ich über Systemsteuerung / alle Systemsteuerelemente / Benutzerkonten / Konten verwalten ein entsprechendes Konto eröffnet habe.

Wer kann mir aufzeigen, wie ich das "Gastkonto" wieder auf das Desktop bringe.

Sorry, ich bin wirklich OldMan und bin daher für eine für Laien verständliche Darstellung sehr dankbar.

Danke

Spatz

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Konten sind auch aktiv bzw. eingeschaltet?

3. Spatz

Spatz Kbyte

Sorry, wie könnte ich das kontrollieren?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das Gastkonto muss aktiviert werden > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Konten verwalten
    was wird denn angezeigt, wenn du dich als "Admin" abmeldest?

5. Spatz

Spatz Kbyte

Also: Unter "zu änderndes Konto auswählen" finde ich folgende Möglichkeiten

- MF.... Administrator (dieses Konto funktioniert)
    - Administrator
    - Bak.... Administrator
    - Pro.... Administrator (dieses konto sollte auf dem Desktop erscheinen
    - Gast (nicht aktiv).

6. mike_kilo

jetzt schon wieder was anderes? Blickst du da durch mit so vielen Adminkonten? Wofür braucht ein User so viele Admins? :confused:

7. Spatz

Spatz Kbyte

Deine Kritik ist absolut berechtigt. Aber als Laie habe ich "probiert" - aber eben ohne Erfolg. Das "Pro...."-Konto war bis anhin noch aktiv. "Gast" ist einfach beim Kauf vorhanden gewesen.

8. mike_kilo

yepp, ist vorinstalliert, aber nicht aktiv. Ist für "Besucher" gedacht, welche mal schnell an deinem PC was erledigen wollen und daher temporär aktiviert sein muss. Dieses Gastkonto ist somit auch strengeren restriktiven Zugriffsregeln unterworfen als selbst das eingeschränkte User-Konto. Das Gastkonto kann auch nicht zu einem User- oder Adminkonto konvertiert werden.
    Üblich ist ein Adminkonto und je nach Notwendigkeit diverse User-Konten.
    Was willst du nun wirklich? Gast oder Admin anmelden?
    btw:
    meine Frage in post #4 ist noch offen.

9. Spatz

Spatz Kbyte

Sorry noch einmal: #4 - den hier beschriebenen Pfad finde ich so nicht ("Konten verwalten!!)

Bis anhin auf dem Desktop war: "Pro ... " (wie unter #5 erwähnt). Anders gesagt: War auf dem Desktop "MF.." und "Pro...." (und so wollte ich es wieder haben. Ist: n u r "MF...."

Ich hoffe, dass ich Deine Geduld nicht allzustark strapaziere.

Noch kurz die Vorgeschichte: Deinstallation von Firefox und SeaMonkey. Anwendung von CCleaner. Danach erschien beim Neustart auf dem Bildschirm:

"Die Anmeldung der Dienste Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen" und auf der zweiten Zeile "Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Funktioniert hat nur noch "Pro...." und nicht mehr als Administrator "MF....". Ein Bekannter hat mir dann assistiert, so dass ich mich als Administrator wieder anmelden konnte ...

Vielleicht interessiert Dich dieser Ablauf noch - zum besseren Verständnis meines Problems.

Last edited: May 17, 2014
  10. mike_kilo

Damit ist der Logon-Screen gemeint, mit Auflistung der zu Verfügung stehenden Konten. Welche Konten stehen da?
    Es kann passieren, dass du die PW/Pin-Anmeldung automatisiert hast ohne Zwischenstopp direkt auf den Desktop: Auto-Logon
    das ist definitiv unmöglich. Man kann nur ein Konto auf dem Desktop haben, nämlich mit dem man gerade eingeloggt ist. Allerdings ist es möglich, zu einem weiteren Konto auf einem anderen Desktop zu wechseln ohne Abmeldung vom alten Konto.

11. Spatz

Spatz Kbyte

Aber jetzt verstehe ich Dich nicht. Bis anhin konnte ich doch beide Anmeldemöglichkeiten auf dem Desktop haben. Ueber "Abmelden" und / oder "Benutzer wechseln" konnte ich vom Administrator zu "Pro..." wechseln mit Eingabe des jeweilen dazhugehörigen Kennwortes.

12. Spatz

Spatz Kbyte

Ich meine, dass ich eine Behelfslösung gefunden habe. Via Benutzer wechseln oder Abmelden erscheint der Hinweis "Bak....". Hier kann ich nun die gewünschte Seite "MF ..." oder "Pro...." eingeben. Dazu natürlich das Kennwort. So scheint das Problem (zumindest provisorisch) gelöst zu sein. Die gewünschten Abläufe / Abfragen sind so - wie bis anhin - wieder möglich.

Spatz

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aktiviere doch mal das Gastkonto uns schau was passiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page