1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto Druckbefehl Einstellungen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pcguschdl, Nov 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcguschdl

pcguschdl ROM

Hallo,
    ich arbeite in einem Jugendtreff und bin gerade dabei alle Pc´s einzurichten. Dabei habe ich eine Frage bezüglich der Einstellungen des Druckers unter verschiedenen Benutzerkonten.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Netzwerkdrucker, der im Büro steht.
    Insgesamt 8 Pc´s sollen auf diesen Zugriff haben. Einrichtung war kein Problem.
    Diese Pc´s haben Adminbenutzer und einen KidsBenutzer (unter der "Beobachtung" von SteadyState)

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich irgendwie unter Windows XP einem Benutzer die Druckrechte einschränken? Am besten so, dass nach einem Druckbefehl ein Passwort (zBsp das Adminpasswort) nötig ist. Ich will also den KidsBenutzer erlauben etwas zu drucken, jedoch nur, wenn man ein Passwort eintippt.

Geht dies irgendwie? Gibt es eine Software für so etwas? Wäre super!

:confused:

Danke schonmal

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hat der Netzwerkdrucker (welcher denn?, wie installiert als lokaler Drucker, Printserver?) keine Clientverwaltung?
    Welches XP?
    Wenn der im Netzwerk läuft, guck mal im XP-Keymanager nach gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter :
    rundll32 keymgr.dll,KRShowKeyMgr
    (in die "ausführen"-Konsole kopieren)

3. pcguschdl

pcguschdl ROM

Es handelt sich um einen HP Office 7110 All in One Drucker!

Er wurde mit dem entsprechenden Treiber (Netzwerktreiber, auf der HP Treiber Seite gefunden; der Originaltreiber war nicht mehr da!) Also denke ich, dass an allen PC´s der Drucker als lokaler installiert wurde. Sicher bin ich mir aber nicht!

XP Home Edition - 32 Bit

Von Clientverwaltungen udn dem restlichen deiner Ausführungen, kenn ich mich leider noch nicht so gut aus!

Muss man mir erklären!

danke

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sry, hatte bisher keine Zeit zu antworten.
    XP home ist eigentlich nicht dafür geeignet. Außerhalb der übergeordneten administrativen Druckerfreigabe wird eine kennwortgeschützte Freigabe im eingeschränktem Userkonto mit GUI (grafische Oberfläche) nicht unterstützt.
    Allerdings könnte man den Befehl net use probieren (in der "ausführen"-Konsole CMD aufrufen) mit Zusatzparameter /User:[Name] kennwort:* (mit "net help use" gibts die Hilfe dazu.)
    btw:
    das "Drucker"-Kennwort wird sich garantiert ganz schnell unter den Kiddies rumsprechen!
    Euer Drucker ist kein echter Netzwerksdrucker, kann aber optional durch Einschub eines internen Printserver-Moduls (HP Jetdirect 200m print server) als Netzwerkdrucker laufen. Ich würde daher einen Printserver einsetzen, die gibts schon für unter 50€.
    Das HP-Original ist teuer, vielleicht gebraucht:
    > http://www.google.de/products?hl=de...esult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CC4QrQQwAg
    es gibt auch alternative externe Printserver, Beispiel:
    > http://geizhals.at/a398562.html
    vielleicht auch mit Software:
    "Parents Friend" , damit kann man auch einen Drucker sperren, weiß aber nicht, obs dafür eine PW-Funktion für den eingeloggten User gibt. Eine Software , die für Eltern gedacht ist , um ihre Kidies beim Surfen zu schützen und das rumfummeln im System zu verhindern.
    Andere "Schul"-Software zum verwalten der Schüler-PCs, welche solche Sperr-/Freigabefunktionen unterstützt, ist teuer.

5. pcguschdl

pcguschdl ROM

Also mit dieser Software funktioniert es leider nicht!
    Ich kann zwar den Drucker deaktivieren, jedoch nicht mit einem passwort freigen!

Danke für deine Hilfe

pcguschdl

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmmm… Habe ich da irgendwas falsch gelesen?
    btw:
    das "Drucker"-Kennwort wird sich garantiert ganz schnell unter den Kiddies rumsprechen!

Wenn du also selbst nur von dem Kiddie-Rechner aus drucken willst so würde das mit dem Passwort einen Schuh geben. Nur habe ich noch nie von dieser Möglichkeit gehört; wohl, weil sie irgendwie praxisfremd ist.

Wenn die KIddies drucken dürfen dann mögen sie In-Datei drucken und andere User übernehmen das Druck-File und schicken es über ihr System zum Drucker.
    Das wäre eine Lösung ohne besagtes witzloses Passwort unter Adminkontrolle. Inwiefern auf dem Kiddie-Rechner noch andere druckfähige User existieren zu denen man sich ummelden könnte um selbst etwas direkt zu drucken wäre des Admins Alternative.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page