1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto für Videoscheiden

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by helscha1, Apr 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helscha1

helscha1 Kbyte

Ich habe einen Intel4-PC mit 512 MB RAM und einer 80-GB-Festplatte und möchte nun Videos schneiden. Habe gelesen, daß auf der Festplatte möglichst wenig Dateien installiert sein sollen und das sie defragmentiert sein soll. Ist es eine gute Lösung, wenn ich unter XP Home ein Benutzerkonto für das Arbeiten mit Videos einrichte?

2. helscha1

helscha1 Kbyte

hallo joa
    ich habe auch geglaubt, daß ein 2. benutzerkonto sinnvoll ist, wurde aber informiert, siehe oben, daß ein weiteres benutzerkonto nur platz verschwendet. werde es aber trotzdem probieren, da viele andere programme nicht stören können.

3. Joa

Joa Kbyte

Bei einer 80-GB-Festplatte brauchst du nicht auf einen Crash zu warten, um dann eine neue Partition anlegen zu können:
    80 GB sind für System und Video schon sehr knapp (jedenfalls wenn du in DVD-Auflösung arbeiten willst). Da wäre eine zweite Festplatte wirklich ratsam. (? Allerdings: Zwei Festplatten machen doppelte Hitze. Klär mich mal einer auf, ob das ins Gewicht fällt.)

Ich hab mir für Videoschnitt jedenfalls ein eigenes Benutzerkonto angelegt, weil ich sonst ein paar Hintergrundprogramme laufen habe, die ich jedesmal von Hand beenden und später wieder starten müßte.
    Außerdem habe ich damit eigene Bildschirmschoner-Einstellungen (nämlich nur schwarzen Bildschirm), angeblich nicht so ressourcenfressende Darstellungsoptionen und einen eigenen Desktop, auf dem ich alle benötigten Programmen als Icon verlinkt habe.

Falls es leistungsmäßig vielleicht nicht allzuviel bringen mag, ist es immerhin bequem.

4. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Am sichersten wäre eh eine zweite Festplatte, damit Windows bei der Videobearbeitung auf der selben Platte nicht dazwischenfunken kann (Stichwort: Auslagerung)...

mfg

hoegi1973

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Eigentlich kann dadurch die Festplatte nicht kaputt gehen. Wenn doch, dann liegt es wohl an einem Hardwaredefekt.
    Zum Partitutionieren verwende ich selbst PQMagic von PowerQuest. Ich empfehle Dir allerdings aus Sicherheitsgründen vorher eine Sicherung in Form z.B. eines Images Deiner Platte anzulegen, z.B. mit PQDI der selben Firma oder Norton Ghost. Auf einer der letzten PCW-CD's war eine Version von Acronis True Image drauf, damit geht es auch. Ich schiebe meine Images immer auf eine 2. physische Festplatte, das ist sicherer im Falle, daß die Platte mal einen Defekt hat, weil Du dann ja auf die 2. Partition auch nicht mehr kommst. Die Programme zum Image erstellen können meistens auch auf CD's/DVD's schreiben.

Der Captain

6. helscha1

helscha1 Kbyte

Hallo Kapitän,
    mein PC hatte beim Kauf leider nur eine Partition und läuft optimal. Sollte mal ein Crash kommen und ich muß XP neu installieren, werde ich eine 2. Partition einrichten. Es soll Partitionsprogramme geben, die eine 2. Partion OHNE Datenverlust einrichten können. Frage: Was KANN passieren, wenn ich die Videos auf der einen Partition schneide? Ich verwende Pinnacles Studio8. Die Festplatte ist zu 75% frei.

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Moin,

Wenn Du ein neues Benutzerkonto einrichtest, verbrauchst Du dafür Plattenplatz. Prinzipiell ist diese Vorgehensweise kontraproduktiv.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page