1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto - Internet mag net :(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Silverleafy, Aug 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Und da habe ich mal wieder ein Problem *seufz*.

Um meine Daten vor Schwesterlein zu schützen, die auch immer wieder an meinem PC sitzt, hab ich jetzt für mich ein passwortgeschütztes Benutzerkonto eingerichtet. Klappt alles wunderbar.

Schwesterchen sollte über das Gastkonto rein... das klappt soweit auch, solange sie nicht ins Internet will. Denn auf dem Gastkonto kommt sie nicht online (solange ich vorher nicht auf meinem Konto war).

Jetzt frage ich mich, warum das so ist und ob ich irgendwas falsch gemacht habe *seufz*. Hat jemand ne Idee, warum das so ist?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das Gastkonto hat nur sehr beschränkte Rechte ,richte für deine Schwester ein Benutzerkonto ein ohne Kennwort .

3. Das hab ich auch schon gemacht... aber selbst da geht es nicht.
    Dafür hat sie da dann Zugriff auf die Daten, die ich gerne geschützt haben möchte *seufz*

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Beschreib doch mal wie du ins Internet gehst. Ist dazu eine Einwahl nötig oder läuft das über Router?

5. Ich hab die Flatrate von AOL mit Zyxel-Router... wenn ich den PC anmach, bin ich automatisch online. Ist so eine Art Netzwerk kabellos. Früher war der PC meiner Schwester noch mit dran, jetzt ist es nur ein alter PC und mein Notebook, das auch darüber online gehen kann.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Art Konto hast du für deine Schwester erstellt? Ein eingeschränktes?

Kann es sein dass für die Verbindung ein Tool für die WLAN-Karte nötig ist und das nur bei deinem Konto geladen wird?

7. Ja ich hatte für sie ein eingeschränktes Konto angelegt.

Und was das mit dem W-Lan angeht... keine Ahnung. Ich weiß net, an was das liegen könnte und bin schon kurz vorm Verzweifeln.

Auf jeden Fall scheint das ZyAir USB Dienstprogramm zu laden. Denn ich dachte schon, dass es daran liegt. Als ich aber versucht hab, das zu öffnen, bringt er mir die Meldung, dass es schon geöffnet ist.

Dazu kommt, dass meine ganzen privaten Daten sowohl im Gastkonto als auch in ihrem Konto einzusehen sind. Das versteh ich auch absolut nicht. Aber sie hat Zugriff auf meine gesamten Daten auf dem Laufwerk D, was ich eigentlich vermeiden wollte und weswegen ich diese Benutzerkonten erstellt habe.

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

also ich würde 2 Benutzerkonten mit adminrechten einrichten (ist zwar net so sicher, aber dafür net so aufwändig) , eins für dich mit Kennwort, eins ohne. Wenn du deinen Kram, den du vor deiner schwester sicher haben willst, in die eigenen dateien ziehst, müssten sie eigentlich nicht vom konto deiner schwester zu öffnen sein... außer du hast deine schwester (aus versehen) mit in den Kennwortschutz eingebunden (sie kann dann auf die eigenen zugreifen - also ausprobieren)....
    mfg

9. Naja, aber das Problem ist, dass all meine Daten auf dem Laufwerk D liegen und ich sie da auch haben möchte. Und genau darauf hat sie Zugriff, was ich nicht haben möchte.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Also mit Tools wollte ich eigentlich nicht rumprobieren. Bin ein Laie am PC und wenn am Ende was net geht, wäre ich aufgeschmissen.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zugriffsberechtigungen setzen. Welches WinXP hast du?

13. XP Home Edition

14. Sooo... also das Konto meiner Schwester ist jetzt auch ein Admin und gerade hab ich das mit dem Internet nach einem Neustart probiert. Hat einwandfrei geklappt.

Jetzt hätte ich dann nur noch das Problem mit meinen Daten, auf die sie keinen Zugriff haben sollte. Da der betreffende Ordner einige GB Speicherplatz braucht, will ich das wenn möglich auf der Festplatte D belassen. Also kommt verschieben nicht in Frage. Aber ich möchte halt auch nicht, dass sie in meinem privaten Zeugs rumkramt.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Partition d: in NTFS formatiert? Hast du schon versucht Zugriffsberechtigungen für den Ordner zu setzen?
    Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen*
    Die "Jeder"-Berechtigung löschen und nur dein Benutzerkonto eintragen.

* So heißt das unter Win2000. Könnte unter WinXP Home anders sein. Mögleicherweise muss die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert werden.

16. Hm also wenn ich über Eigenschaften an so einen Ordner gehe, hab ich den Karteikartenreiter "Sicherheitseinstellungen" gar net :heul:

Und was das NTFS angeht. Wenn ich mir die Details von Laufwerk D anschaue, dann sagt er mir bei Dateisystem irgendwas von NTFS.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Einfache Dateifreigabe ist deaktiviert?

18. Michi0815

Michi0815 Guest

start -> ausführen -> cmd -> cacls ;)

19. Wo kann ich einfache Dateifreigabe finden?

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    TO traut sich nicht an Fajo ran und dann soll er mit cacls herumexperimentieren?
    Na, ich kenne da einige Fortgeschrittene, die mit cacls oder xcacls gar nichts anfangen können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page