1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto rückgängig machen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kalevr, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalevr

kalevr ROM

Hallo zusammen!

Ich benutze auf meinem PC seit ich ihn gekauft habe Windows XP, welches vorinstalliert war. Von Beginn an habe ich mit dem "vordefinierten" Administratoren Konto gearbeitet.
    Nun wollte ich gestern ein "Nicht-Administratoren" - Konto einrichten. Dies funktionierte nur, indem ich zunächst noch ein Admin-Konto erstelle (zurvor wurden mir keine [nur ein GästeKonto] angezeigt, also mein bisher verwandtes Konto scheint nicht sichtbar) und dann das Normale Konto.

Nun folgendes Problem:
    Ich kann nicht mehr auf mein bisher immer verwendetes Administratoren Konto zugreifen, auf welchem all meine Daten liegen.
    Die Daten selbst sind nicht gelöscht, ich kann sie unter C:\Dokumente und Einstellungen\ noch sehen.
    Ich möchte aber auf den gesamten Kontokrempel verzichten und einfach zur Situation von vorgestern zurück ("nie ein eigenes Konto angelegt, das genutzte ist Administrator und ich habe wieder Zugriff auf alle Einstellungen etc")!

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen

Vielen Dank schonmal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst Windows im abgesicherten Modus starten und dem ersten Adminkonto ein Passwort vergeben.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Das sollten wir mal sortieren.

Ich vermute du hast XP-Home? Auf einem Markenrechner der vorinstalliert war?

Nun; es gibt um deine Anfrage zusammenzufassen hier 4 Dinge:
    • den eingebauten User Namens ‹Administrator›
    • Userkonten mit Administratorrechten, kurz Admin-Kontos
    • Eingeschränkte Userkonten
    • Das Systemuserkonto Namens ‹Gast› (das für Netzwerkfreigaben zuständig ist)

Ist habe es es erlebt, dass so eine Präinstallation, sogar eine komplette Wiederherstellung, mich mit dem User ‹Administrator› zurücklässt mit dem ich arbeite als wäre es ein normaler Admin-User (ein sehr schlechter Zustand).
    Im Falle von XP-Home (mindestens) verschwindet der ‹Administrator› vom Willkommenbildschirm sobald ein neuer ›normaler‹ User eingerichtet wird.

Wenn das wirklich der eingebaute ‹Administrator› war richte nunmehr zwei (!) Admin-Benutzerkonten ein. Starte (nicht: abmelden; neu booten!) mit jedem einmal neu damit sie sich korrekt jungfräulich einrichten. Starte wieder mit dem ›ersten‹ neu (damit der ›zweite‹ sauber angelegt wird) und führe dann diese Schritte aus: Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen. Klicke nun in der Liste auf den ‹Administrator› und wähle «Kopieren nach», und dort unter ‹C:\Dokumente und Einstellungen› den Ordner des ‹zweiten› neuen Users.
    Dieser wird dann alles enthalten was vorher der ‹Administrator› war. Arbeite künftig mit diesem User; über die Systemsteuerung · Benutzerkonten kannst du den ‹ersten› vom Willkommenschirm ausblenden (aber behalte ihn als Reserve!). Selbstverständlich nimmst du beim Erstellen oben passende, gefällige Namen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page