1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto umstellen um eigene Dateien für andere Benutzer freizugeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by .Thomas, Jan 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. .Thomas

.Thomas Byte

Hallo,

wie kann ich für ein Benutzerkonto, dessen Dateien nur für die eigene Verwendung eingeschränkt sind, diese Einstellung wieder rückgängig machen? Da eine Freigabe des Laufwerks C trotzdem die Eigenen Dateien nicht freigegeben sind. Ich möchte aber auch nicht jeden Ordner unter eigene Dateien extra freigeben

Last edited: Jan 1, 2009
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Nun, die Eigene Dateien jeden Users sind den anderen standardmäßig nicht zugänglich.

Hast du XP Home oder Pro? Mein Ansatz wäre nämlich nicht die Freigabe sondern die Vergebe von Rechten. Dazu dient der Reiter Sicherheit der unter Home nur im Abgesicherten Modus zur Verfügung steht.
    Sinn wäre entweder GAST oder JEDER Rechte zu verleihen (was einer vollen Ordnerfreigabe gleichkäme) oder nur den Usern und in der Menge die sie haben sollen.

Rechte vererben sich nach unten, bei Freigaben (ich komme mit der MS-Denkweise immer noch nicht klar) müsste ich theoretisch jeden Ordner einzeln freigeben da ich bei Unterordnern maximal eine Freigabe zurücknehmen müsste um ihn dichtzumachen, nur habe ich da nie explizite Freigaben gesehen womit ich das auch nicht sperren kann. Mit Rechten ist das relativ stringent.

3. .Thomas

.Thomas Byte

danke für deine Antwort, ich habe das Problem inzwischen selber lösen können, einfach Passwort des Kontos gelöscht, Passwort wieder vergeben und dann kommt wieder die Auswahl ob man das Konto für die eigene Benutzung einschränken möchte.

Mit diesem Patch hier kann man auserdem die Registerkarte Sicherheit unter XP Home freigeben. Da ich auf dem Netbook nur Home drauf haben.
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2753
    funktioniert auch mit Service Pack 3

4. Eric March

Eric March CD-R 80

»Wer Systemdateien nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt wird mit Ärger nicht unter 5 BSODs bestraft.«

Ich halte von dem Link genau nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page