1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkonto verschwunden und nicht neu erstellbar

Discussion in 'Windows 7' started by Frederic15, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Moin,

ich stehe vor einem Rätsel.
    Ich habe heute ein paar Systemveränderungen vorgenommen:

- Logitech Software zur Steuerung und Konfiguration der Tasten der Tastatur isntalliert.

- TuneUp 2010 installiert und einmal die 1-Klick-wartung ausgeführt (ich gehe nicht davon aus, dass TU den Schaden verursacht hat, ich nutze es schon länger und hatte nie Probleme damit...)

-Systemvariable zum JRE und JDK gesetzt.

- Aufgrund von Netzwergfreigaben und Berechtigungen musste ich ein zweites Benutzerkonto einrichten.

- letztlich hat windows noch ein Update installiert und ich wollte Neustarten da ich für meine Logitech Maus einen Treiber installiert hatte (tastenzuweisung etc..)

Nach dem Neustart kam der Anmeldebildschirm aber von meinem Konto keine Spur. Ich komme nur noch über den abgesicherten Modus mit dem Adminkonto rein (PW des 2ten accs ist mir unbekannt und dieses ist nur eingeschränkt)

Meine Dateien sind alle noch da. Auch die Einstellungen scheine ncoh da zu sein denn im Ordner C:\Users\%USERNAME%\ existieren noch alle Ordner sowie der Ordner "AppData" in dem ja viele Einstellungen gespeichert sind.

Nun habe ich mir gedacht, ich sichere das Profil mit den Einstellungen etc und erstelle einfach ein Profil mit demselben Namen und kopieren die Einstellungen dann einfach wieder rein oder stelle zur Not einfach alles wieder neu ein falls es nicht klappen sollte.

Wenn ich allerdings ein neues Benutzerkonto mit demselben Namen erstellen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

"Der angegebene Kontoname ist ung&#252;ltig, da Kontonamen keines der folgenden Zeichen enthalten d&#252;rfen: \/[]":;|<>+=,?*

Geben Sie einen anderen Namen ein."

Nat&#252;rlich habe ich schon eine Systemwiederherstellung versucht, allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :bet:

MfG,

Frederic15

Edit: ich habe nun per Kommandozeile herausgefunden, dass das Profil noch vorhanden, aber deaktiviert war.
    Nach der Aktivierung habe ich die Dateien aus C:\Users\Profilname zu&#252;ckkopiert doch die Sidebar startet ncih (Settings.ini kann nich aufgerufen werden da sie angeblich genutzt wird). Auch Firefox will nicht starten da er meint er w&#252;rde schon ausgef&#252;hrt. Ich hab jetzt per Easy-Transfer alle Einstellgungen gesichert und werde den Account l&#246;schen und dann neu erstellen. Dann sollte es denk ich wieder gehn.

Last edited: Mar 21, 2010
  2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Mein Problem hat sich wie ich schon editiert haben, erledigt.

Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet und mich als Admin eingeloggt. In der Kommandzeile habe ich nun die Merkmale meiens kontos aufgerufen:

Code:
    net user <Profilname>
    Dort stand, der Account w&#228;re deaktiviert, also habe ich ihn einfach wieder aktiviert:

Code:
    net user <Profilname> /active:yes
    Dann einfach neugestartet und fertig.

Warum das allerdings passiert ist.... :confused:

Danke trotzdem f&#252;r deine Antwort Nevok, die kann ich gut gebrauchen da ich in der Tat vor hatte, den neuen Account f&#252;r die Netzwerkfreigabe zu verstecken (nicht zu verwechseln mit deaktivieren).

MfG,

Nazgul

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Soweit hatte ich leider nicht gelesen... :o

Hätte ich deinen Eröffnungsbeitrag bis zum Ende gelesen, hättest du den Tipp von mir wohl nicht bekommen. ;) :baeh:

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page