1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzernamen herausfinden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timitry, May 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

timitry Kbyte

Hallo!
    Meine liebe Omi, die immerhin beeindruckenderweise mit 75 Jahren noch gelernt hat, einen Rechner zu bedienen und Emails zu schreiben, hatte ein kleines Problem ;-)
    Sie wollte nur auf bahn.de tickets buchen, weil sie ihr passwort nicht mehr wusste hat sie dann irgendwie angefangen, sämtlich passwörter auf ihrem pc zu ändern und wasweißich - fragt mich nicht warum...
    Auf jedenfall hat sie bei der Windows-XP-Pro anmeldung was verändert:

Auf dem PC kommt die klassische Benutzeranmeldung, also einfach ein Feld für Benutzername und eins für Passwort.
    Beim Benutzernamen war vorher irgendeine lange zahl, vermutlich irgendeine seriennummer, das ganze ist ein "piranha-pc" (duron 1300), kennwort gab es keins.
    Auf jedenfall hat sie jetzt über die Nummer was drübergeschrieben, so dass diese Nummer nicht mehr da steht, sie hat sie auch nirgendswo aufgeschrieben... Da es auch keine anderen Konten gibt haben wir jetzt ein Problem, da wir nicht mehr in Windows reinkommen...
    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie diesen Benutzernamen / Nummer herauszufinden? Bei ihren PC-Unterlagen hab ich die nicht gefunden... Und falls sowas nicht geht, kann man irgendwie die Festplatte ausbauen, an einen anderen PC als Zweitfestplatte anschließen und dann auf die Daten zugreifen? Entweder um sie zu sichern, oder um vll. auf diesem Weg den Benutzernamen wiederzubekommen?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe :)
    Lg, Tim

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuche doch erst mal, dich als "Administrator" anzumelden.

Dann kannst du in der Benutzerverwaltung ja nachschauen.

Wenn für den Administrator ein Passwort vergeben wurde, gibt es Programme, mit denen man ggf. das vergebene Passwort löschen kann, so dass man über den Weg Administrator auf jeden Fall an den PC kommt.

3. huppe8067

huppe8067 Kbyte

4. Hummer

Hummer Megabyte

Damit müsstest Du für Deine Omi sowohl accountname als auch password herausfinden können.

5. timitry

timitry Kbyte

Cool, das sieht ja schonmal sehr gut aus, vielen Dank schonmal!

Wegen dem Administrator-Konto:
    Gibt es das wirklich immer? Ich dachte, man kann den Namen davon z.B. ändern o.ä.? Bei mir am PC gibt es zum Beispiel nur das Konto "admin"...
    Ich hatte administrator und admin schonmal versucht, die hatten nicht ohne Passwort funktioniert, gibt es da voreingestellte Passwörter für wie "0000" oder "1234" oder so?

Funktioniert der oben genannte Trick mit der Windows XP-Repair auch mit Service Pack 2? Hat sie nämlich glaub ich...

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page