1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerrechte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by thealex, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thealex

thealex Byte

Hallo
    ich bin gerade dabei einen gemeinschaftscomputer einzurichten. und da ich ein paar spezialisten in der gruppe habe die mir vermutlich das ganze system kaputt machen, habe ich mir gedacht ihnen nur eine partition zur verfügung zu stellen. dabei möchte ich das die benutzer die partition nur lesend nutzen können und auf andere partitionen gar nicht zugreifen können. da ich aber nicht weiß wie man einem benutzer nur leserrechte gibt steh ich vor einem größerem problem und brauche hilfe.
    danke schon mal im vorraus
    gruß

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde das über die Vergabe von NTFS-Berechtigungen machen.
    Rechte Maustaste auf die Partition oder Verzeichnis - Eigenschaften - Sicherheit.
    Dort kannst du dann festlegen welcher Benutzer was machen darf.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Dateisystem im NTFS-Format vorliegt.

Mfg

3. thealex

thealex Byte

wie sperre ich das laufwerk c: komplett und die systemsteuerung komplett?
    wenn ich das richtig verstehe erscheint dann beim normalen user sobald er den versuch startet "zugriff verweigert"? oder
    danke für die schnelle antwort

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was glaubst du passiert wenn du Laufwerk C: komplett sperrst und User, die das Recht für C: nicht besitzen, Windows starten wollen?
    Da wirst du dir was anderes einfallen lassen müssen.

5. thealex

thealex Byte

ne hab das so gemeint das sobald der benutzer versucht auf c zuzugreiffen den zugriff verweigert bekommt bzw. nur lesen darf dann noch das problem mit der systemsteuerung die sollte man auch sperren. dann wär noch die eingabeaufforderung. hab mal in ner schule gesehen dass sobald ein normaler user die eingabeaufforderung aufmacht erscheint dort "sie haben nicht die rechte dazu. beliebige taszte scliest die aufforderung"
    wenns geht würde ich das bei dem pc auch einrichten.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Diese Einstellungen mußt du dir in den "Richtlinien für lokaler Computer" zusammensuchen.

Mfg

7. Chummer

Chummer Megabyte

Gib ihnen keine Administratorrechte... Wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

8. thealex

thealex Byte

@chummer soweit war ich auch schon nur dumm dass dann der user trotzdem die platte beschreiben kann was mir nicht wirklich was bringt. klug.........
    @falcon bei mir auf meinen ntfs platten gibt es keine option namens sicherheit bei den eigenschaften der platte
    prioität hat jetzt mal zuerst der lesezugriff der restr kann warten.

9. Chummer

Chummer Megabyte

ähm... Damit kann er dir aber das System nicht zerschiessen (bzw sie können nicht dahinschreiben wo es problematisch wäre). Und das ist doch das wovor du Angst hast.
    Um welches Windows genau geht es? Ich schätze mal du hast XP Home, was deine Möglichkeiten stark einschränkt.

10. thealex

thealex Byte

ja habe LEIDER Home. pro ist mir zu teuer da ich es dazu kaufen müsste (habe nen neuen pc gekauft und wird leider home geliefert).
    zurüch zum Thema: festplatten beschreiben. ihr habt mich glaub falsch verstanden. ich will eigentlich das sie gar keinen schreibzugriff haben weder auf die system platte noch auf die andere platte.
    --> der pc ist auch nicht zum arbeiten da sondern nur unterhaltung. soll heißen die leute die in hauptsächlich nutzen sollten eigentlich nicht auf die festplatten schreiben können sondern nur lesen. nur der admin hat vollzugriff sonst niemand.
    und wenn da jeder sein schrott drauf tut dann ist der pc innerhalb von 2 monaten "verseucht" mit dingen die auf dem pc nichts zu suchen haben. und das will ich eben verhindern.

11. Chummer

Chummer Megabyte

Mit Home Boardmitteln bezweifle ich dass das geht. Du hast (wie du selbst gesehen hast) nichtmal die Möglichkeit den Zugriff auf einzelne Ordner zu beschränken (es fehlt der Punkt "Sicherheit", Du hast keinen Zugriff auf erweiterte Berechtigungen wie gpedit o.ä...).
    Vielleicht fehlt das Ein oder Andere nur in der GUI und lässt sich über die Registrierung o.ä lösen. Aber da kann ich dir leider nicht helfen.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Mal ein ganz anderer Ansatz :

Versuchs doch mal mit diesem Tool :

http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx

Nach einem Neustart ist da wieder alles beim Alten und du mußt keine Sorge haben, dass dir jemand das System zerschießt.Funktioniert auch unter XP-Home.

13. thealex

thealex Byte

wie sieht es dann mit den admin rechten aus der kann dann weiterhin schreiben oder? bzw. die vom admin geschriebenen daten sind nach dem neustart noch da oder?

kennt sich jemand von euch ziemlich gut mit dem regedit aus?? über den müsste es ja auch gehen ist zwar ein bisschen komplizierter aber es könnte klappen. Kenn mich da leider nur oberflächlich aus (kleinere befehle)
    bräuchte hilfe

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du kannst als Admin die restore-Funktion deaktivieren; dann bleiben die von dir geschriebenen Daten (z.B. Änderungen an der Konfiguration, etc.) erhalten.Anschließend aktiviert man die Restore-Funktion wieder.Das Prinzip ist eigentlich ziemlich narrensicher und für öffentliche Rechner gedacht.

Wenn du dich ohnehin nicht so mit der Vewaltung des NTFS-Sicherheitskonzepts auskennst, solltest du nicht an diesen Einstellungen herumbasteln.

15. thealex

thealex Byte

danke für die antwort @buddy2002
    melde mich wieder falls es irgendwelche probleme gibt

16. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Das Register "Sicherheit" kannst du unter Home leicht nachrüsten, indem du die Fajo Extensions installierst:

http://www.fajo.de/portal/index.php

Ansonsten halte ich das Shared Computer Toolkit für genau das Richtige.

17. thealex

thealex Byte

habe nochmal nachgeforscht:
    könnte es sein, dass das programm nur die windows partiton wieder "resetet"? kann ich mit dem programm auch daten "reseten" die sich nicht auf der win patition befinden?

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Komische Frage. Welches Prog meinst du?

Egal; die PC WELT bietet ein Script an das eine Art XP-Prome erzeugt und nur zum Patchday ein Umschalten erforderlich macht.
    Damit kannst du auf NTFS-Laufwerken Rechte verteilen wie du lustig bist... Damit sei auch gesagt: Man kann sich da auch was ans Bein binden.

Zunächst mal wird WIN ohne Auslagerungsfunktion nicht gescheit laufen, also muss man mindestens dafür Schreibrechte haben, dito für diverseste TEMP-Dateien. Ich gebe zu zu zweifeln was WIN da alles dediziert für das BS selbst erlaubt aber für den User slebst verweigert; wäre das Konzept stimming dürfte sich diese Frage nicht stellen. Schreibrechte auf TEMP jedenfalls müssen nach normalem Ermenssen sein. Weiterhin braucht man Schreibrechte für z.B. den Browsercache, eingelaufene E-Mail, Spielstände... Das alles feinzutunen (Odner für Ordner, File für File [was z.T. ja völlig unmöglich wäre]) grenzt an Wahnsinn.

Gib den Rackern ihre eigene Partition mit Soft drin nebst dem Userprofil samt allem Ornat und mach ein Image das du schnell zurückspielen kannst. So lange da unkontrollierbar benutzt wird bleibt dir schlusendlich nur die Wahl Ärger hinzunehmen oder es total zu verbieten. Massive Restriktionen kommen Möglichkeit 2 gleich, bleibt also die erste samt Image.

19. thealex

thealex Byte

ok image wär glaub das beste
    könnte mir jemand ein geeignetes programm nennen? am besten ne einigermaßen gute freeware

dann hab ich noch en anderes problem an nem anderen pc und zwar steckt da ne 160 gb festplatte drin. die festplatte hat nur eine partition (gesamte festplattengröße auf einer partition). windows xp sollte ja eigentlich so ca. 145 -150 gb anzeigen tut win xp aber nicht, zeigt nur 127 gb an. habe von nem treiber gehört der dies problem anscheinend lösen soll? wo gibts den?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page