1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bequiet! Silent Base 800 und Silent Wings 2 - was zur Hölle?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tr3c00l, Jan 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

hat jemand von euch evlt. Erfahrung mit dem Silent Base 800? Weil diese Brüllwürfel von pure Wings 2 so ultra laut und extrem nervig sind, habe ich mir 2x 140 mm Silent Wings 2 geholt und wollte die eben einbauen. Allerdings ist das nicht möglich, ohne durch die Hartplastik Befestigungen des Lüfters zu bohren - das möchte ich eigentlich vermeiden. Hat das jemand irgendwie anders gelöst?

Irgendwie schon peinlich, dass die Top Lüfter von bequiet nicht ohne weiteres ins hauseigene Gehäuse passen - dicker Fail :aua:

Wäre cool, wenn jemand helfen könnte :)

Grüße
    tr3c00l

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Teile werden doch mit länglichen Gummistopfen befestigt:
    Wo ist das Problem?

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Das Problem liegt daran, dass:
    - weder die Gummihalterungen + die Plastikstecker an das Gehäuse passen
    - noch die Plastikhalterung + die dicken Schräubchen (die man von JEDEM Lüfter kennt) an das Gehäuse passen
    - und die passenden Schrauben weder durch die Gummihalterungen (für die Plastikstecker) passen, noch durch die Plastikhalterung (für die dicken Schräubchen).

Hab die Silent Wings 2 schon öfter verbaut. Nie wars nen großes Problem, weil die Hersteller der Gehäuse sich an gewisse Norman halten - normalerweise.

Hier mal ein Bild als Vergleich: https://dl.dropboxusercontent.com/u/17098827/20150128_221727.jpg

Links das Gummihalter mit Stift: Geht nicht in die Bohrung am Gehäuse!
    Mitte: die fetten Schrauben für den angebrachten Plastikhalter am Lüfter: zu fett, passt nicht rein.
    Rechts: Die Schraube des Gehäuses, welche in dem Halte steckt um zu veranschaulichen: die kann ich da nicht durchstecken ;D

4. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Fuck it, ich press die dummen SChrauben jetzt einfach mit Gewalt durch die Gummidinger und hoffe das beste... ^^ Sieht aber auch sehr sehr ungesund aus.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Viel Spaß beim Rahmenbruch.

Die dicken, KURZEN Schrauben passen, aber nur, wenn man sie GANZ, GANZ, GANZ langsam und mit viel Fingerspitzengefühl per Hand eindreht.
    Ich hab auch ein paar Hartplastiklüfter - die selbe Prozedur.

Man muß eben die Schrauben exakt senkrecht eindrehen und ganz langsam anziehen.

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Nein, diese Gummidinger sind so weich, das man die fast Kneten kann. Das ist wirklich Gummi...oder Silikon.
    http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9100/9180/9187/918761_LB_00_FB.EPS_1000.jpg <-- die sind komplett entkoppelt vom Rahmen. ;D

Und nein, die dicken Strauben passen zu 1000% nicht. Die haben etwa das doppelte an Durchmesser als die Bohrungen im Metall des Gehäuses. :D Hab das ganze mal im Bequiet Forum gepostet...bin mal gespannt was da geantwortet wird.

Und die selbstschneidenden fetten Schrauben gehen eigentlich sonst ganz gut rein...wenn sie denn passen würden :p

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Passt das zweitlinke ins linke? Sieht jedenfalls so aus.

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Joa, die gehören auch zusammen. Nur das zweitlinke passt nicht ins Gehäuse bzw. die 140er Bohrung

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann hast Du das falsche Gehäuse.
    Ich habe fast die gleichen Lüfter in 92er Größe und die Schrauben passen perfekt.

Es gibt auch angespitzte Schrauben:

Die schaffen sich ihren Platz selber.

Wenn Du die Gummipuffer allerdings mit einer Scheibe durch die Gehäusebohrung ziehst, so daß das Blech zwischen den beiden Scheiben liegt, dürfte auch die Gummibefestigung halten.

Ist da denn keine Montageanleitung dabei?

Attached Files:

Last edited: Jan 29, 2015
  10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber die passen doch? Oder fehlen die?
    $SilentWingsZubeh&#246;rstift.JPG

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Die sind dabei und nein, die passen nicht. Hatte mich auch gewundert, dass die nicht passen. Hab die beim besten Willen nicht reinbekommen. bei einem wurde der Kopf abgeschält, der andere ist gebrochen

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jup...steht halt auch in der Anleitung. :p Wiegesagt...sind jetzt drin, auch wenns unschön ist. Warte jetzt darauf was BeQuiet sagt :) Danke für eure Hilfe!

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was sollen die sagen?
    Laut des Videos geht es doch ganz einfach.
    Und wenn ein Loch nicht groß genug ist, wozu gibt es Bohrmaschinen?

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Vielleicht haben die noch ne andere Lösung oder andere Schrauben, wer weiß.

Oh man...es ist eben NICHT ganz einfach, weil es von der Norm abweicht. Ansonsten würde ich dir zustimmen. Und genau, ich bohre an meinem 120&#8364; Case rum... :D

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hauptsache teures Gehäuse.
    Und dann ein Bord aus der 2. Reihe ... . :D

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wieso Board aus der zweiten Reihe? ASRock hat sich mittlerweile meiner Meinung nach absolut gemacht. Läuft mittlerweile voll zu meiner Zufriedenheit (und ASRock hat definitiv nicht die höchsten Rückläuferquoten habe ich letzes Jahr gesehen). Ich hatte sogar schon nen ASUS Board für 40&#8364; mehr da gehabt, das ASRock fande ich aber irgendwie überzeugender von seinen Features. Und das Gehäuse hab ich gewonnen ;D Wobei mein vorheriges auch nich viel billiger war ^^

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du könntest ja den Lüfter aufbohren statt des Gehäuses. :D

19. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Das will ich eben auch nicht. hahaha. Das tut ja noch mehr weh als das, mit den Schrauben die ich durchs Gummi gequetscht hab :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page