1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung Grafikkarte für 2560x1600

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Serlain, Sep 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Serlain

Serlain Byte

Hallo Leute!

Durch günstige Umstände bin ich neuer Beseitzer von folgendem Computer:

1x 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+
    1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
    2x 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DI
    2x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    1x ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
    1x 120GB Corsair Force Series 3
    1x Dell UltraSharp U3011, 30"

Der Computer hat keine Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt. Ich spiele leidenschaftlich gerne (allerdings ist ein TN Panel deswegen nicht unbedingt nötig).
    Der Dell läuft mit einer Auflösung von 2560x1600, was mir einige Probleme beim Aussuchen der Grafikkarte(n?) bereitet.

Ziel ist es Titel auch in Zukunft noch eine Zeitlang mit höchsten Einstellungen zu spielen. Geld ist eigentlich auch genug da (bis zu 1000€). Aber ich bräuchte eine Beratung wo es rausgeschmissen würde und wo es halbwegs sinnvoll angelegt wäre.

Es wäre auch schön, wenn die Grafikkarte(n) nicht ganz so laut wären.

Schließlich überlege ich meinen aktuellen 22 Zoller parallel laufen zu lassen. Nicht zum spielen, sondern um während man daddelt mal was im Internet surfen zu können ohne zu Alt-Tabben.

Bitte gebt die 1000€ nicht sinnlos aus. Wenn es eine sinnvolle Lösung für 400€ gibt wäre ich auch interessiert.

Könnt Ihr mich beraten ? ;)
    Danke!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du brauchst nie und nimmer eine solche Auflösung, also kann es jede x-beliebige "Gamer"-Grafikkarte sein.

3. Serlain

Serlain Byte

Hast Du den Text gelesen? Ich hab den Monitor nun mal. Soll ich ihn wegschmeißen und nen neuen kaufen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die schnellste Karte mit nur einer GPU wäre die GeForce GTX580.
    Und mehr würde ich auch gar nicht für nötig erachten.
    Von MSI gibts auch eine Karte, die ziemlich leise ist:
    http://geizhals.at/deutschland/612931
    Testbericht: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_n580_gtx_twin_frozr_2_oc_test/

Mit der Karte sollte auch das Netzteil noch langen.

Deutlich mehr Leistung erfordert dann schon 2 schnelle Karten, ein neues Netzteil und wenns leise sein und auch im Sommer funktionieren soll, eine ordentliche Wasserkühlung. Da bist Du ruckzuck bei mehr als 1000€.

Last edited: Sep 6, 2011
  5. Sele

Sele Freund des Forums

Ja, aber Du meine Antwort nicht!

Hat das irgendwer irgendwo gesagt?

6. magiceye04

Sele, Du hast Deine eigene Antwort nicht gelesen? ;)

Ich vermute mal, Du wolltest einfach nur vorschlagen, im Zweifel eine niedrigere Auflösung zu nutzen, oder?

7. Serlain

Serlain Byte

Wird bei einer nicht natürlich Auflösung nicht unschön interpoliert? Sonst wär das natürlich absolut eine Möglichkeit.

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, also eine GTX 580 ist da wohl fast Pflicht

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-2-x-geforce-gtx-580/4/

Hier ein Test in deiner Auflösung.

Du könntest auch zu einer DualGPU Karte greifen, allerdings mit den Nachteilen die dazu gehören. Mikroruckler sind immer noch ein Thema und die Leistungsaufnahme der Graka sind mit max. 440 Watt genauso wie die Lautstärke mit max. 5,6 Sone jenseits von gut und böse ( HD 6990 noch heftiger mit 10,9 sone ). Ein neues NT wäre ebenfalls Pflicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/?page=2

Edit: da war Magic doch mal wieder schneller und ist zum selben Ergebniss gekommen :-).

Meine Empfehlung wäre eine MSI GTX 580 Twin Frosz II OC
    http://gh.de/612931

Wenn du AA / AF nicht auf höchsten Einstellungen hast, sollte alles flüssig laufen.

Last edited: Sep 6, 2011
  9. Serlain

Serlain Byte

Danke Magiceye! Wäre eine GTX590 (http://gh.de/625655) keine Möglichkeit? Und wie viel Sinn würd eine GTX580 mit mehr als 1.5GB VRam machen?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Ich sprach doch ganz eindeutig von Auflösung und habe nirgendwo auch nur ansatzweise von wegzuschmeißenden Monitoren geschrieben. Was ist daran so unverständlich?

11. magiceye04

Das wäre eine ziemlich laute und stromfressende Möglichkeit.

Probier es erstmal mit der GTX580. Wenn die definitiv zu langsam sein sollte, kannst Du immer noch eine 2. GTX580 und ein stärkeres Netzteil sowie Ohrstöpsel, ein ordentliches Gehäuse (welches ist es denn aktuell?) und ein paar große Lüfter dazukaufen. ;)

12. Serlain

Serlain Byte

Danke für die Links, gruftchaos !

Scheint ich komme günstiger davon als ich dachte :bussi:

13. Serlain

Serlain Byte

Ein "Fractal Design Arc" (http://gh.de/608233).

14. magiceye04

OK, das Gehäuse läßt keine Wünsche offen, da kann man quasi an allen Seiten 140mm-Lüfter anbringen, sofern nicht eh schon vorhanden. :)
    Und genau das würde ich auch machen (vorn+unten rein, hinten+oben rausblausend).

15. Serlain

Serlain Byte

Da schon so tolle Ratschläge gegeben wurde, hier noch eine letzte Frage.

Ich überlege meinen alten 22 Zoller zusätzlich anzuschliessen. Der 30'' is der Hauptmonitor, der 22'' dient zum Websurfen nebenei.

Dazu kann ich entweder beide Monitore an die GTX580 anschliessen, oder aber den 22'' an die on-board grafik - auf dem soll ja nix gedaddelt werden.

Laut dem Mainboard-Manual von Asrock geht wohl beides. Die Frage wäre ob eines davon sinnvoller als das andere ist? Zum Beispiel, weil der 22'' wenn er an die GTX580 angeschlossen wird deren VRAM mit beansprucht?

16. magiceye04

Ich würde den allein deswegen an die Onboard-Grafik hängen, weil man normalerweise nicht an einem Monitoranschluß spielen und an dem anderen irgendwas anderes machen kann.
    Sobald man auf dem 2. Monitor die Maus oder Tastatur benutzt, verliert das Spiel den Focus und wird in der Regel minimiert.
    Wenn der 2. Monitor an einer anderen Karte hängt, besteht vielleicht die minimale Chance, daß das Spiel im Vollbild bleibt.

17. Serlain

Serlain Byte

mmh, guter Punkt. Mal sehen ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle. Ich kann ja eigentlich nicht der erste sein, der auf den Gedanken kommt .. ;)

18. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page