1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung Komplett PC (Gaming)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anton1712, Dec 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anton1712

Anton1712 Byte

Beratung Komplett PC (Gaming)

Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails, Office und ein wenig für Videobearbeitung genutzt. Hauptsächlich wird dieser aber für Spiele genutzt werden. Da ich viele Multiplayer-Shooter spiele (CS:GO, Battlefield, Overwatch) ist es mir wichtig möglichst hohe FPS zu erreichen. Des Weiteren sollte es möglich sein die neusten Spiele in den höchsten Einstellungen zu spielen. Ich spiele auf einem 144 Hz Monitor (Full HD) und möchte in mittelfristiger Zukunft auch auf 4K spielen. Der PC sollte auch eine extra Soundkarte besitzen. Ich möchte da jetzt keine Diskussion drüber starten =) aber für mich kommt nur eine Intel-CPU und eine Geforce Grafikkarte infrage. Da vor kurzem die neuen Intel „Coffee Lake“ CPUs rauskamen, hielt ich es jetzt für eine guten Zeitpunkt um mich mal nach einem neuem PC umzuschauen.

Wenn es nicht gerade einen Unterschied von „hunderten Euro“ macht, würde ich die Komponenten nach Möglichkeit gerne von nur einem Anbieter beziehen und falls möglich auch zusammenbauen lassen. Notfalls würde ich es auch selbst zusammenbauen, bin aber nicht so scharf darauf, da bisher nur einzelne Komponenten getauscht und nie nen ganzen PC zusammengebaut.

Hier einmal kurz die Anforderungen:

CPU von Intel
    Grafikkarte von Geforce
    extra Soundkarte
    hohe FPS
    höchste Grafikeinstellungen
    vor allem für Spiele
    4K geeignet
    SSD Festplatte (fürs System)
    2. SSD (für Spiele)
    HDD (für alles weitere)

Über den Preis habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, bin aber auf jeden Fall bereit 2000 Euro auszugeben. Falls noch Unklarheiten oder Fragen bestehen sagt Bescheid. Schon mal danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Anton

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte wird in ein paar Monaten überholt sein. Dann gibt es bessere für 4K. Deshalb solltest du erst dann die Karte tauschen, wenn du auch den Monitor anschaffst. Bis dahin reicht eine GTX1070 für unter 500€.
    Ich kann es nicht befürworten, eine Grafikkarte für 800€ und mehr zu kaufen, die vielleicht erst in 5 Monaten benötigt wird und dann gibt es für das Geld eine viel schnellere.

Intel Core i7-8700/K

ASRock Z370 Extreme4
    Alternativ: ASRock Z370 Pro4

be quiet! Pure Rock
    Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
    Alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Gigabyte GeForce GTX 1070
    Alternativ: Zotac GeForce GTX 1070 Mini

Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe x1

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2

Samsung 850 Evo

Seagate BarraCuda Compute
    Alternativ: Toshiba P300

LG GH24NSD1
    Alternativ: LiteOn iHAS124

AeroCool Aero-1000
    Alternativ: Cooler Master CM 690 III oder be quiet! Silent Base 600

Cougar GX-S 550W
    Alternativ: be quiet! Straight Power E10 500W oder Super Flower Platinum King 450W

Dieser PC ist für Enthusiasten gedacht, die Spiele mit maximalen Details in sehr hohen Auflösungen mit AA/AF genießen möchten. Der i7-8700k ist in Spielen etwa 15 % schneller als der Ryzen 5 1800X. Er ist jedoch (noch) relativ schlecht verfügbar. 8700 und 8700k trennen im Turbotakt nur 100 MHz, weshalb die K-Variante nur für Übertakter gedacht ist. Die GTX1070 ist derzeit in der Oberklasse konkurrenzlos: Sie ist gut 40 % schneller als die AMD RX 580. Bei dieser Konfiguration ist eine schnelle SSD als Systemfestplatte eingeplant. Diese wird von einer großen Magnetfestplatte ergänzt, auf der Videos, Programme, Musik und Spiele gespeichert werden können.

Last edited: Dec 2, 2017
  3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. Anton1712

Anton1712 Byte

Schon mal danke für eure Antworten. Ich habe das Ganze einmal schnell bei Alternate zusammengestellt und habe noch 1-2 Fragen dazu. Ich habe mich soweit an das gehalten, was roller vorgeschlagen hat. Beim Arbeitsspeicher und Netzteil habe ich die Alternative genommen, da die anderen nicht vorhanden waren. Bei der Grafikkarte wurde die 1070 Ti Mini genommen. Beim Laufwerk habe ich das günstigste Blu-ray Laufwerk genommen. Eine zweite SSD konnte ich bei dem Konfigurator irgendwie nicht hinzufügen.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c599f83f7210957a8e66b60bd1682242

Habe ich die richtigen Komponenten genommen? Muss ich nicht noch eine Netzwerkkarte auswählen? Was ist mit weiteren Gehäuselüftern?

Das sind zwei Hinweise, die am Ende erscheinen:

Arbeitsspeicher - Prozessor
    Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Arbeitsspeicher
    Der von Ihnen gewählte Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

5. deoroller

Die CPU unterstützt offiziell DDR4-2666. Das Mainboard lässt aber mehr zu.
    G.Skill RAM steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards:
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370%20Extreme4/index.asp#Memory
    Die Bezeichnungen habe ich nicht alle überprüft, dann wäre ich ja noch zu Weihnachten damit beschäftigt, aber da dort so ziemlich jeder RAM von G.Skill im Bereich DDR4-3000/3200 drin steht, müsste auch der von dir ausgewählte als DDR4-3000 laufen, wenn man ihn im BIOS per XMP einstellt. Da will sich Alternate nur absichern, falls man einen Typ auswählt, der dann nicht so hoch taktet, wie es gedacht war.

Netzwerkkarte ist beim Mainboard integriert. Sound auch.
    Die Soundkarte ist aber noch besser.
    Die weitere SSD ist in der Tat im Konfigurator nicht vorgesehen.
    Da redest du dann mal am besten direkt mit Alternate, damit sie noch eine weitere einbauen.

Im Gehäuse sind vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm Lüfter vorinstalliert. Das reicht für eine gute Kühlung.
    Vorne können auch 140mm Lüfter anstelle der 120mm eingebaut werden. Das ist aber vorerst nicht nötig.

Last edited: Dec 3, 2017
  6. deoroller

Da hast du die Bulk Variante ausgewählt. Die kommt ohne Zubehör. Das ist an sich kein Problem, da Alternate die auch so einbaut. Aber wenn du noch einen Player für Blu-rays brauchst, dann nimmst du besser die Retail Variante, weil da auch die Software mitgeliefert wird. Die kostet sonst einiges mehr, als der Aufpreis zu Retail. Für 5€ gibt es keinen Player von Cyberlink.Bei Retail liegt ein Softwarepaket von Cyberlink bei.
    https://www.alternate.de/html/search.html?query=LG+CH12NS40,+Blu-ray-Combo+CEBL2J&x=10&y=10

7. Anton1712

Anton1712 Byte

Okay danke für den Hinweis mit dem Laufwerk, das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt =)

Habe das Ganze jetzt auch nochmal bei Mindfactory zusammengestellt, dort war es mir möglich alle Komponenten auszuwählen und ich musste nicht auf die Alternativen zurückgreifen. Kostet insgesamt ca. 70 Euro weniger und im Gegensatz zu Alternate, wo zwangweise beim Zusammenbau Windows mit gekauft werden muss, fällt dieses bei Mindfactory raus. Mit Zusammenabau (bin noch am überlegen wie ich es mache) wäre es also sogar 170 Euro günstiger, da Windows 100 Euro kostet.

Damit wäre man ca. bei den von mir genannten 2000 Euro. Ich wäre durchaus bereit noch ein wenig mehr (2200-2300 Euro) auszugeben. Gibt es Kompomenten, die man noch aufwerten könnte oder müsste man sofort einiges mehr investieren damit sich das lohnt?

Last edited: Dec 3, 2017
  8. deoroller

Kleinigkeiten kann man noch verbessern. Das Gehäuse gibt es auch mit Schalldämmung. Der CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist besser.
    Das mit der 2. SSD würde ich mir dann noch überlegen. Du kannst dann gleich eine größere SSD960Evo nehmen. Dann hast du die Spiele auch mit maximaler Geschwindigkeit beim Laden, Kopieren und Entpacken. Das macht schon etwas aus, wenn du keine Daten von der sehr schnellen SSD960 zur SSD850 kopieren musst oder umgekehrt. Dann ist die 850 ein Flaschenhals, bei der die 960 ihre Leistung nicht ausspielen kann.
    Spiele sind nie komplett auf einer anderen SSD. Teile müssen auf dem Systemlaufwerk liegen. Tennen von Betriebssystem und Anwendungen/Spielen auf getrennten Datenträgern habe ich, seit dem ich eine SSD benutze, aufgegeben. Ich sichere einfach beides komplett, weil es zusammengehört.

9. Anton1712

Anton1712 Byte

Das Gehäuse mit Schalldämmung gibt es leider nicht bei Mindfactory aber den Kühler habe ich nun auf den Thermalright geändert.

Okay ich habe es jetzt seit Jahren so dass das System getrennt auf einer 128 GB SSD liegt und die Spiele sind auf einer 500 GB SSD. Die 960 gibt es leider nur als 500GB (was halt mit System und Spielen sehr knapp werden würde) und als 1 TB was wiederrum sehr teuer ist. Ich denke aber ich könnte es mit einer 500GB probieren und falls es dann nicht reicht, wäre es ja immer noch möglich eine weitere SSD dazu zu kaufen.

10. Anton1712

Anton1712 Byte

So eine Frage habe ich noch (dann ist glaube ich alles geschafft^^). Würde es sich lohnen statt der 1070 Ti Mini die 1080 Ti Mini zu nehmen? Aufpreis würde bei ca. 200 Euro liegen und wäre damit noch im Budget mit drin.

11. deoroller

Das lohnt sich nicht. Warte da mal, bis 4K aktuell wird.

Das würde ich auch machen. Es gibt immer wieder sehr gute SSD-Angebote, bei denen man enorm sparen kann. Da kann es sein, dass eine 1TB große SSD auch mal 100€ weniger kostet als sonst.

12. Anton1712

Anton1712 Byte

Dachte bei der Grafikkarte allgemein (jetzt unabhängig von 4K), das es dadurch noch mehr Leistung gibt und sich das lohnt aber okay dann bleibe ich bei der 1070 Ti Mini. Bei der SSD mache ich es dann wie gesagt erstmal "nur" mit der 960 Evo.

13. Boss im Block

Rüste lieber die Grafikkarte früher auf. Davon hast du wesentlich mehr.

14. Anton1712

Anton1712 Byte

15. Anton1712

Anton1712 Byte

So ich habe mir meinen neuen PC nun bestellt. Nochmals danke an euch für eure tolle Hilfe.

16. Boss im Block

Viel Freude damit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page