1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung PC für Musikproduktion

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Esky, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esky

Esky Byte

Hallo liebe PC-Welt Forianer,

meine erste Frage in diesem Forum. Nach 14 Jahren als Mac User denke ich über einen Switch auf einen PC nach. Grund ist mein defekter Apple PPC mit 2x2,5 Ghz Prozessor, dessen Motherboardaustausch mich ca. 1000.-Euro (alleine 800.-Euro für das Ersatzteil) kosten soll. Da ist bei mir Schluß mit Lustig. Auf so eine Politik habe ich keinen Bock mehr.
    Ich benötige also einen sehr leistungsfähigen,schnellen, aber gleichzeitig leisen Rechner zur Musikproduktion, auf dem Programme wie Ableton Live 6, Wavelab u.ä. laufen sollen. Das ganze mit Internet Zugang und einer Graphikkarte mit der ich mein 23" Apple Cinema Display (1920x1600,DVI) weiter betreiben möchte. Eigentlich gar nicht viel mehr, keine Spiele oder so...
    Gut wäre es auch wenn der Rechner ausbaufähig wäre, zb. ein Motherboard hätte, das irgendwann mal Quad Core Prozessoren aufnehmen kann und über PCI Steckplätze für meine Audiointerface Verbindung (Motu PCI424)und eine weitere Prozessorkarte (UAD1) verfügt. 2 Festplatten a 250Gb wären gut. Als Budget würde ich um die 1300.-Euro ansetzen.
    Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen, meine Kenntnisse in Sachen PC Technik sind noch sehr ausbaufähig. Vorab also vielen Dank!

Gruss, Esky

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Esky

Esky Byte

Ok, danke, das klingt doch erstmal ganz gut. Aber wie schon erwähnt , 2 getrennte HD's wären mir lieber. Der Quad Core kann noch warten, da Ableton Live 6 noch keine Anpassung bietet. Kommt aber noch. Und in einem Tsunami wäre das alles schön flüsternd untergebracht? Gibt es denn die Möglichkeit sich dieses zusammenbauen zu lassen? Vielleicht sogar in Berlin...?

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Von der Lautstärke sollte das passen.
    Du kannst ja die 400er gegen zwei 250GB WD austauschen.
    Hardwareversand.de baut z.b. für 10€ auch zusammen.

5. Esky

Esky Byte

Wie bitte...? Für 10€ bauen die mir einen kompletten PC aus von mir ausgesuchten Komponenten??? Ist ja unglaublich...!
    Aber schön!
    Ok, dann die bereits erwähnten Western Digital Festplatten.Super.
    Nochmal zum Zusammenbau. Erwecken die das Teil dann auch zum Leben, ergo spielen Windows XP drauf?

Vielen Dank für die Antwort!
    Esky

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jo kostet aber nochmal extra, aber das kriegste doch auch alleine hin oder?;)

7. Boss im Block

Einen E6600 solltest du dann aber schon nehmen, wenn du vorerst noch auf den Quadcore verzichtest.

8. D-X53

D-X53 Kbyte

Als CPU-Kühler empfehle ich dir den Scythe Mine / Infinity, die sind etwas leiser.

Das DVD-ROm würde ich als SATA nehmen (z.B. LG GDR-H10N)

9. Esky

Esky Byte

Ok, E6600, wie empfohlen.Habe bei Hwv mal die Verfügbarkeit der Teile gecheckt, einige sind nicht lieferbar. Vielleicht ja nächste Woche, wenn ich dort bestellen sollte. Ansonsten könnte ich ja eine Kategorie höher gehen, zb. beim Asus oder, wie vorgeschlagen, beim Scythe. Oder spricht außer den Kosten etwas dagegen? Zum Zusammenbau: Ich denke für den Anfang überlasse ich das lieber einem geübten Menschen. Oder bauen die Mist beim Zusammenschrauben?

10. Boss im Block

Nein, so lange du das in Maßen tust. ;)
    Teilweise soll das schon vorgekommen sein.

11. Esky

Esky Byte

Noch eine Geschichte...habe eine Wireless Lan über ein Apple Airport zuhause. Kann ich das weiter benutzen...? Dann benötigt der PC natürlich noch entsprechende Empfangsmöglichkeiten...?

12. Esky

Esky Byte

Hallo nochmal,

habe mir jetzt auf Basis eurer Tips, eines Artikels im englischen Recordingmagazin Sound on Sound und den Ratschlägen eines Freundes der bei Ableton gearbeitet hat folgenden Computer zusammen gestellt. Alle Teile sind bei Hwv lieferbar. Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami

Prozessor:
    Intel Core Duo E6600, 2x2,4Ghz

Prozessor Lüfter
    Scythe Mine

Motherboard:
    Asus P5B
    (Die Deluxe Version benötige ich angeblich für meine Zwecke nicht)

RAM:
    2x Aenon PC6400 CL5 800

Graphikkarte:
    Gigabyte 7300, 128 MB, DVI
    (Entstammt dem SoS Artikel, die Karte sei völlig ausreichend für meine Zwecke, da ich nicht spiele. Muß nur checken ob meine gewünschte Auflösung (1920x1200) gut geht.)

Harddiscs:
    2x Samsung SP2504, 250MB
    (Auch aus SoS, angeblich sehr leise)

Netzteil:
    Be Quiet, 450 Watt

DVD ROM/RW
    LG GDR H10N SATA
    Pioneer 112
    (auch eine SoS Empfehlung)

Inklusive Zusammenbau kostet der Spaß knapp 800.- Euro.
    Möglicherweise kommt noch eine Firewirekarte dazu, Tips dazu erwünscht.

Also...was sagt ihr? Vorab vielen Dank!

Gruss, Esky

13. Boss im Block

Festplatten von Samsung halten nicht allzu lange. Greif in diesem Fall lieber zu einer Western Digital. Beim Netzteil genügen 400W vollkommen.

14. Esky

Esky Byte

Ok, dann lieber ein WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB?
    Und der Rest geht in Ordnung...?

Thanks, E.

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Beim Ram würde auch 667MHZ reichen wenn du nicht übertaktest.Aber die Preise sind ja eh sehr niedrig zur Zeit.
    Der Rest sollt eok sein. Die Auflösung packt die GraKa auch.
    Würde lieber 2* 250Gb nehmen.

16. Esky

Esky Byte

Ok, jetzt noch eine Sache...das Gehäuse! Den Tsunami gibt es als Tower und als kleineren Midi, genauso wie den Soprano. Welchen soll ich nehmen? Welcher hält am Besten dicht, ist am leisesten? Danke nochmal...und ich glaube das war es dann wirklich...:rolleyes:

Gruss, Esky

17. Boss im Block

Der Tsunami ist leicher und eigentlich in allem Kategorien besser denke ich.

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nimm besser einen BigTower, mindestens aber einen Miditower. Ich bin recht spät dran mit meinen Ratschlägen, aber da Du den Rechner vor allem leise haben willst, hast Du im BigTower auch die besten Chancen, die entsprechenden Komponenten gut unterzubringen.
    Sicher ist Dir bewußt, daß jeder Lüfter störenden Lärm verursacht. Deshalb ist die bessere Variante ein vornehmlich passiv gekühltes System. Leider sind die passiv gekühlten NT noch recht teuer. Aber für die CPU ist ein Heatpipe-Tower-Kühler ohne Lüfter für Deine Zwecke optimal, weil unhörbar. Zwei kraftvolle aber extrem leise Gehäuselüfter (120 mm) reichen im Prinzip aus, einen ausreichend guten Airflow im Gehäuse zu erzeugen, der die erwärmte Luft aus dem Tower befördert. Also Frischluft an der Gehäusefront in den PC hinein und erwärmte Luft an der Rückfront aus dem Gehäuse hinaus.
    Ein absolutes Highlite als Gehäuse wäre ja ein Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black 219.90 €, den Du hier beziehen könntest. Das Gehäuse ist aus Aluminium mit hervorragenden allgemeinen Kühleigenschaften. Dazu hat das Teil einen Mainboardschlitten, das jede Montage zum Kinderspiel macht. Leider ist es mit 219 € halt ein wenig arg teuer. Aber es ist nach allen Seiten ausbaufähig und man kann es sogar mit EATX-Boards bestücken (wenn man das will.) Zwei 120-mm-Gehäuselüfter sind standardmäßig bereits vorhanden. Als Kühlkörper könntest Du ohne weiteres den Noctua CPU-Kühler NH-U12F als passiven Kühlkörper einbauen. Du findest ihn übrigens auf der gleichen Seite. Mit ein wenig googlen kann man die Preise hin und wieder etwas optimieren. Aber eigentlich macht es wenig Sinn, alle Komponenten dezentralisiert zu kaufen, weil man dann meist bei den Versandkosten zuzahlt.

19. Esky

Esky Byte

Cool, das mit dem Coolermaster hört sich ganz gut an, das sehe ich mir noch genauer an. Jetzt habe ich gesehen das es den Intel Prozessor noch eine Nummer schneller gibt, also als 2,67- anstatt 2,4Ghz. Da Musik zu machen eh eine leistungshungrige Angelegenheit ist...soll ich nicht lieber den schnelleren Prozessor kaufen? Die 80 Euro Unterschied verkrafte ich. Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

Gruss, Esky

20. D-X53

D-X53 Kbyte

Wenn du auf gar keinen Fall overclocken willst und das Geld hast, dann mach es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page