1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berechnen des aktuellen Alter in Access

Discussion in 'Office-Programme' started by Turbotwin, Mar 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Turbotwin

Turbotwin ROM

Hallo zusammen,

bin am Verzweifeln.

Kann mir jemand mit einem Abfrageausdruck in Access (2003) helfen?

Ich habe eine Tabelle (z. B. Mitarbeiter) in der das Geburtsdatum (sinnvollerweise im Datumsformat) enthalten ist.

Kann mir jemand sagen, wie man dann das aktuelle Alter berechnen kann? Also die Differenz des aktuellen Datums (Datum() ) zum Geburtsdatum in der Tabelle.

Über DatDiff berechnet er nur die Anzahl der Jahre, ohne auf den genauen Tag der Geburt, z.B. 15.02. zu achten.

Ich habe es nicht hinbekommen.

Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar...

Grüße

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Alter berechnen:

Bei der Zusammenstellung einer Geburtstagsliste ist es praktisch, wenn zusätzlich zum Geburtsdatum auch gleich das passende Alter der Person angezeigt wird. So sind Sie bei der Gratulation über alles Wichtige Informiert. Verwenden Sie die Datumsfunktionen von Access, um das Alter einer Person zu berechnen.

Die folgende Funktion erwartet beim Start ein beliebiges Geburtsdatum. Das Ergebnis ist das Alter der Person am heutigen Tage.

Function AlterBerechnen(Geburtstag As Date) As Integer

AlterBerechnen = IIf(Day(Geburtstag) > Day(Date) And _
    Month(Geburtstag) >= Month(Date), _
    Year(Date) - Year(Geburtstag) - 1, _
    Year(Date) - Year(Geburtstag))

End Function

http://www.fullaccess.de/CONT_EN_e0440628-333c-4c17-bfd4-5e8d5839bd5c.aspx

3. Turbotwin

Turbotwin ROM

OK, klingt logisch! Besten Dank. Ich habe gehofft, da gibt es eine festdefinierte Funktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page