1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berechnung des prozentualen Ansteigs bzw. Rückganges

Discussion in 'Office-Programme' started by patkpp, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patkpp

patkpp Byte

Ich benutze Excel 2000 und möchte gerne mithilfe der bereits in Excel bereitgestellten Funktionen den prozentualen Anstieg bzw. Rückgang zum vorherigen Quartal für jeden Artikel berechnen.
    :bitte: einfach und verständlich erklären denn sonst :bahnhof:

Attached Files:

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Dazu brauchst Du keine spezielle Funktion.

Die Veränderung gegenüber dem vorigen Quartal berechnest Du mit

(Quartal aktuell/Quartal vorher)-1

und formatierst die Zelle über deren Eigenschaften als %-Wert.
    Die Subtraktion von 1 in der Berechnung ist m.E. wichtig, denn es soll ja die Veränderung berechnet werden. Bei gleichen Werten ergibt sich somit eine Veränderung von 0%, was ja auch stimmt. Läßt man dies weg so ergibt sich die Angabe, zu wieviel % der aktuelle Wert den vorhergehenden erfüllt.

Gerade in den Printmedien liest man oft Angaben wie "Zuwachs von xxx %" und beim Betrachten der Zahlen stellt man fest, dass hier 100% abzuziehen wären.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Alles richtig, aber gerald_b hat scheinbar deinen Anhang übersehen, deshalb nochmal konkret: In H2 gehört
    = E2/D2 - 1
    Die Klammern bei gerald_b waren überflüssig.
    Oder willst du auch die vorangegangenen Quartale mit einbeziehen?

4. gerald_b

gerald_b Kbyte

Diese habe ich nur der Lesbarkeit halber eingefügt (sonst sieht es irgendwie doof aus bzw. kommt die Frage, ob -1 auch in den Nenner gehört).

Den Anhang habe ich zwar angesehen bin aber nicht konkret darauf eingegangen- soviel sollte patkpp selbst umsetzen können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page