1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

berechnungsformeln monitor & grafikkarte

Discussion in 'Smalltalk' started by Edmund, Mar 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Edmund

Edmund Byte

Hallo, an alle !

ich suche formeln zur berechnung von monitor-frequenzen,
    darstellungspixeln, usw. für grafikkarten und monitore

diese sollen allgemein gültig sein - d.h. auf jede der verschiedenen herstellerkomponenten angewendet werden können.
    beide formeln waren seinerzeit in irgendeiner zeitschrift veröffentlicht worden - ich weiß aber nicht mehr, in welcher.

zur info: diese formeln für jede komponente (grafikkarte / monitor) sind mir leider durch systemabsturz abhanden gekommen, da ich dummerweise keine sicherung erstellt hatte

ich hoffe, jemand kann mir auf diesem wege die formeln zukommen lassen

mfg eddy
    [Diese Nachricht wurde von Edmund am 04.03.2002 | 14:46 geändert.]

2. Edmund

Edmund Byte

christian, zum verständnis

ich benötige zwei ALLGEMEINE umrechnungs- / berechnungsformel

es hat nichts mit bestimmten darstellungen oder auflösungen zu tun - sonder mit daten, um eine günstige bzw. erforderliche konstellation von monitor und grafikkarte zu erstellen (berechnen)

z.B: monitor mit 95 khz
    grafikkarte mit taktrate 220 mhz

max. (ideale) gemeinsame faktoren sind
    a) darstellung monitor mit 85 hz max. 1152 x 864
    b) grafikkarte kann mit 85 hz max. 1440 x 1080
    darstellen
    c) um nicht bei beiden komponenten an die grenzen zu
    gehen, wird man eine 1024 x 768 darstellung wählen

ich hoffe, das ist jetzt verständlicher (wie gesagt bzw. geschrieben :
    diese formeln existieren !!)

mfg eddy
    [Diese Nachricht wurde von Edmund am 04.03.2002 | 15:33 geändert.]

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Nunja, erstmal solltest du wissen, in welcher Auflösung du arbeiten möchtest.

Man sollte bei 17" möglichst bei 1024*768 aufhören, schon allein weil alles so Mini ist.

Dann musst du wissen ob du so wie Budget-Modell kaufst, mit 70khz (85hz bei 1024er Auflösung) oder auch bei 1280Pixeln noch 85Hz haben willst.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass meine Gf2MX für einen 17"er mit 70khz schon zu kräftig ist.

Und dann stehen auf der Seite der Grafikkarten-Kartons die Verschiedenen Grafikmodi.

MfG

Schugy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page