1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berechtigungsprobleme bei WindowsVista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GuenterLudwig, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

seit ich "Vista" installiert habe, tritt ein Problem auf, das mir von WinXP nicht bekannt war.
    Es kommt immer wieder vor, dass sich Dateien, Ordner und auch Schlüssel in der Registry nicht ändern oder löschen lassen mit dem Hinweis, ich sei dazu nicht berechtigt.
    Beim Versuch, einen Registry-Schlüssel zu löschen, kommt z.B. folgender Hinweis:

"Fehler beim Öffnen von {17.......usw.} Der Schlüssel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden.Details:Zugriff verweigert."

Klicke ich dann bei dem Schlüssel auf das über die rechte Maustaste zu erreichende Kontextmenü "Berechtigungen", erscheint ein Fenster, ich sei nicht berechtigt, die Aktion durchzuführen, könne die Berechtigung jedoch ändern.
    In der Tat lassen sich in den folgenden Fenstern Berechtigungen hinzufügen oder ändern, jedoch beim Anklicken von "ok" werde ich wieder darauf hingewiesen, dass die Änderung gescheitert sei.

Im Ergebnis lässt sich der Schlüssel nicht ändern oder löschen, egal was ich ausprobiere. Auch das Starten dem Computers im abgesicherten Modus usw. hilft nicht weiter.

Dabei habe ich nur micht ausschließlicht selbst als Benutzer auf dem Computer angemeldet und mit Administrator-Rechten versehen.

Was kann man da tun?

Danke für Tipps.

Viele Grüße

gez.
    Günter LUDWIG

2. RazorX

RazorX Kbyte

Hi,

schalte vorrübergehend das UAC aus um Änderungen
    vorzunehmen. Ändere im Grundlegendem die allg. Rechte.
    Arbeitsplatz, Laufwerk C per rKlick -> Freigabe -> Sicherheit....
    ....hier kannst du nachträglich Rechte verteilen.

Bei eingeschaltetem UAC Arbeitest du weitgehend mit
    eingeschränkten Rechten. Ohne, ist die Sicherheit halt
    anderweitig im Keller. Wenn du alleiniger Nutzer bist,
    wozu dann UAC? <- benutz ich gar nicht, weil es Nervt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page