1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Berechtigungssteuerung für Programme

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Adi4Web, Sep 2, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adi4Web

Adi4Web Byte

Hallo,

Weiss einer eine Möglichkeit, wie man bestimmte Programme (z.B. Internet Explorer) nur als einen bestimten Benutzer starten kann?
    Wir haben nur Win 98.

Danke

Adi

2. JollyT

JollyT Kbyte

Ist nicht genau dafür die Benutzerverwaltung von Windows da (ich weiß es nicht, da ich sie nie benutzt habe)?

Wenn es nur um Internet Explorer geht und du ja nur "normaldumme User" ausschließen willst:
    Die Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü löschen, die IEXPLORE.EXE umbenennen und in ein unverdächtiges Verzeichnis verschieben (evtl. noch das Icon ändern), müsste die meisten User "alt" aussehen lassen!

3. Adi4Web

Adi4Web Byte

Danke für den Tipp.

So wie ich das sehe, geht es um die Sicherheit der Konfiguration.
    Ich benötige aber ein Tool, welches in der Lage ist, dass der "Normal-User" gewisse Programme unter Windows 9x nicht ausführen kann. Erst durch einen "Spezial-User"

Gruss
    [Diese Nachricht wurde von Adi4Web am 03.09.2001 | 12:31 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Adi4Web am 03.09.2001 | 12:32 geändert.]

4. Für unsern Jugendclub benutzen wir den HDD Sheriff.
    Wir haben vorher verschiedene Software Sicherheitsprogramme ausprobiert, alle hatten doch Sicherheitslöcher.
    Beim HDD Sheriff haben wir bisher keine gefunden.
    Genauere Infos sind hier zu finden:
    http://www.hdd-sheriff.de/

5. Adi4Web

Adi4Web Byte

Nein, nicht wirklich.
    Es soll auf dem "normalen Weg" möglich sein die Programme benutzerabhängig zu starten.

Gruss

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Soll das ganze 100%ig sicher sein --> Falsches Betriebssystem.
    In Win98 gibt es zig Möglichkeiten Programme zu starten Beispielsweise über die Hilfe, das es immer einige Schlupflöcher geben wird.

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page